#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich träume immer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich träume immer

    hallo. hätte da mal ne frage. ich träume jede nacht so viel, dass ich am morgen teilweise richtig erschöpft bin. es ist mir schon klar, dass man durch träume so einiges verarbeitet, aber ich träume wirklich wirres zeugs. teilweise auch sachen, die ich im fernsehn gesehen hab, oder gelesen hab,.... ich habe generell eine sehr gute phantasie -- muss mir auch immer alles bildlich vorstellen -- kann das vielleicht damit zusammenhängen. es sind auch keine "alpträume", wo ich mich dann irgendwie fürchten müsste, aber es ist halt einfach anstrengend. ich kann mich dann auch meistens den ganzen tag an die träume erinnern. kann man es lernen, nicht zu träumen, oder sich nicht mehr daran zu erinnern ???? (ps. meine mutter hat übrigens das selbe problem -- auch schon seit ihrer kindheit). wäre für ein paar tipps wirklich dankbar.


  • RE: ich träume immer


    hey dreamer,

    das mit unseren träumen ist wirklich ein sehr interessantes thema.
    ich habe mich mal ein paar jahre lang mit den gedankengebäuden von einigen literarisch bedeutsamen psychologen, wie s. freud, c.g. jung und k. wilber beschäftigt.
    wenn man das so liest, macht man sich schon sehr bald seine eigenen gedanken, da herrscht mehr meinungsvielfalt, als einem lieb ist.
    ich sage das deswegen, damit du die vorschläge, die du hier bekommst von vornherein distanziert berachtest, und ihn ruhe darüber nachdenkst.
    ich persönlich favorisiere die ansichten von c.g. jung, wahrscheinlich weil er immer betont hat, dass er seine gedanken nicht als "feste theorie" verstanden haben möchte, sondern als "sprungbrett" für neue ideen.
    ich glaube, zu dir würde er prinzipiell sagen, dass die vehemenz, mit der du deine trauminhalte auch noch während des alltags erlebst, auf einen unbewußten wunsch nach einer großen veränderung in deinem leben hindeutet.
    c.g. jung zufolge müssen entsprechende träume so lange auf das bewußtsein wirken, weil das "unbewußte" immer in einer "kompensatorischen beziehung" zum "bewußten" steht. er nannte das die "ich-selbst-achse".
    vor einer überbewertung der träume hat er aber immer gewarnt, dies beeinträchtige die kraft zur entscheidung, weil der intellekt alleine den traum nicht erkenen kann.
    ich weiß, das ist etwas kompliziert, aber unheimlich interessant. wenn man sich mal länger damit befasst, dann kommen so kurze lichtblicke, wo man auf einem mal alles versteht.
    und diesen augenblick wünsche ich dir und deiner mutter.

    demian.

    Kommentar


    • Nachtrag, ...


      ich sagte : , "..., weil der intellekt alleine den traum nicht erkennen kann."
      ergänzung : da ist ebenso die intuition gefordert, das sichere gefühl, es gehe in die gewünschte richtung.

      demian.

      Kommentar


      • RE: ich träume immer


        Hallo Demian!
        Danke für Deinen Tipp. Werde mich mal damit befassen.

        Kommentar



        • RE: ich träume immer


          Hallo Träumer2104!
          Zum normalen Schlafablauf gehören Traumphasen (auch als REM Schlaf bezeichnet), die zum gesunden Schlafablauf gehören. Diese sollen auch die Gedächtnisbildung ermöglichen. Träumen ist also etwas völlig normales, wichtiges und alltägliches.
          Allerdings ist es bei uns Menschen unterschiedlich, wie gut wir uns an unsere Träume erinnern können. Für Sie scheint Träumen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens zu sein. An eine Krankheit würde man denken, wenn sie unter unerholsamen Schlaf (z.B. morgentliche Zerschlagenheit oder Tagesmüdigkeit) leiden, häufig Wachträume haben oder plötzlich unkontrolliert in den Schlaf fallen würden. Dann wäre eine Untersuchung im Schlaflabor ratsam.
          Die allgemeingültige Interpretation von Trauminhalten ist derzeit kein naturwissentschaftlich fundierter Teil der Schlafforschung. Traumdeutung ist ein sehr wages Feld und kann unter Umständen zu erheblicher Belastung des Geldbeutels ohne wirklich sinnvolle Erkenntnisse führen...

          Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

          Kommentar


          • RE: ich träume immer


            Lernen Ärzte heutzutage keine Rechtschreibung mehr?

            Kommentar

            Lädt...
            X