#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muede durch Traeume?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muede durch Traeume?

    Hallo,

    obwohl ich nicht schnarche oder regelmaessig wach werde bin ich nach dem Aufwachen oft total erschoepft.

    Aufgefallen ist mir, dass ich sobald ich einschlafe schon mit Traeumen anfange, also nicht nach 60-90 Minuten. Wenn mich mein Freund rund 5-10 Minuten nach dem Einschlafen aufweckt kann ich ihm einen kompletten Traum in Farbe/3d/mit allen Sinneseindruecken aktiv erzaehlen. Dies scheinen echte Traeume zu sein, keine Einschlafhaluzinationen (fuehlt sich anders an und habe ich ganz selten). Jeden Morgen werde ich durch den Wecker aus meinen Traeumen gerissen, auch bei unterschiedlichen Weckzeiten und fuehle mich ziemlich geschockt und muede. Dann kann ich mich noch an einen bis mehrere Traeume im Detail erinnern.

    Wenn ich tagsueber einen Mittagsschlaf mache bin ich danach noch mueder, egal wie lange oder kurz ich schlafe und kann wieder einiges an Traeumen erzaehlen. Ich fuehle mich dann, alsob ich halbschlafend durch einen Wackelpudding laufe.

    Einschlafprobleme habe ich auch nicht. Eigentlich warte ich manchmal ungeduldig auf die Schlafenszeit da ich meine Traeume richtig geniesse, denn solch verrueckte Geschichten kann sich kein Mensch ausdenken. Bin auch sonst ein sehr visueller/fantasievoller Mensch.

    Also, kann Muedigkeit durch extessives Traeumen verursacht werden?


  • RE: Muede durch Traeume?


    Hallo treumerchen,

    wir träumen nicht nur im Traumschlaf sondern auch in anderen Schlafphasen, allerdings in der Regel weniger häufig und lebhaft. Unterschiedlich ist bei uns Menschen wie gut wir uns an unsere Träume erinnern können. Für Sie scheint Träumen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens zu sein. An eine Krankheit würde man nur denken wenn sie am Tage immer müde sind, häufig Wachträume haben oder plötzlich in den Schlaf fallen würden. Dann wäre eine Untersuchung im Schlaflabor ratsam.

    Mit freundlichen Grüssen, A.Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

    Kommentar

    Lädt...
    X