#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemnot beim Einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemnot beim Einschlafen

    Hallo an alle...

    ich möchte euch hier mal mein problem schildern. Ich habe Probleme mit dem Schlafen und zwar, immer wenn ich einschlafen will gerate ich in Atemnot, jedoch nur wenn ich einschlafen will. Ich merke wie ich langsam in den schlaf sinke und dann spüre ich schon das meine Atmung flacher wird. Das heist ich bekomme weniger luft. Wenn ich wach bin kann ich ganz normal Atmen und ich habe keine Atemnot, nur wenn ich einschlafe. Je weiter ich einschlafe desto flacher und schwächer wird meine Atmung, und wenn ich dann eingeschlafen wäre wache ich wieder auf weil meine Atmung aussetzt. Ich schlafe dann nach einiger zeit ein und wache dann manchmal nachts auf und merke schon das ich benommen bin und es kribbelt überall. Früh wenn mich mein wecker aufweckt schrecke ich auf und merke das ich nicht genug luft hatte, anscheinend heist das, dass ich die ganze schlafzeit durch nicht genung luft bekam. Das was ich grade geschildert habe ist nur im extrem fall es schwankt andauernd, manchmal tritt es sogar gar nicht auf, ich habe es erst seit 4 wochen wieder und letzten sommer hatte ich es auch. Komischerweise im Winter nicht.

    Ich bin 17 Jahre alt und Schnarche nachts nicht, falls diese infos helfen. Ich merke auch das dies nur ist wenn ich einschlafen muss (schule, etc...) Wenn ich bei Freunden übernachte und nicht drüber nachdenke und müde bin dann passiert mir dass nicht. eigentlich nur zuhause. Auch wenn ich was getrunken habe tritt das Prob. nicht auf.

    Daher jetzt meine Frage was das sein könnte? Könnte es vielleicht eine bronchiale oder lungenerkrankung sein? Oder auch Asthma? da es ja bis jetzt nur im sommer auftrat und ja nicht konstant und am jedem ort so ist. Früher hatte ich immer einen sehr tiefen und erholsamen schlaf, mich konnte nichts aus der Ruhe bringen. Meine lungen und bronchien wurden schon auf Funktion gestest, auch ein EKG, leistungsekg usw. wurden gemacht: ALLES OK.

    ich hoffe jemand kann mir helfen

    DANKE


  • RE: Atemnot beim Einschlafen


    Vielleicht leidest du an Schlafapnoe. Wenn auch nur in leichter Form.

    Es gibt viele Internet-Seiten darüber mit guten Infos.
    Schau auch bei google.

    Ich kenne die Atemaussetzung, besonders beim Einschlafen. Bei mir hilft ab 17.00 Uhr nichts mehr zu essen. Ich weiß, klingt blöd - aber immerhin sind mehr als 80 % der Betroffenen übergewichtigt.

    Liegst du immer in der gleichen Lage beim Einschlafen? Wenn ja, probier was anderes aus.


    Kommentar


    • RE: Atemnot beim Einschlafen


      hallo Jürgen,
      wenn die Lungen schon auf Ihre Funktion getestet wurden, scheint ja keine Lungen oder Bronchialserkrankung vorzuliegen. Dennoch sollte der Pulmologe erster Ansprechpartner sein. Möglicherweise gibt es Tests, die noch nicht durchgeführt wurden, auch hinsichtlich anderer möglicher internistischer Ursachen. Danach könnte man die Atmung im Schlaf einmal messen. Dies geht ambulant, also zu Hause schlafend.
      Sollte sich hier auch kein Anhalt geben, wäre eine weiterführende Diagnostik im Schlaflabor sinnvoll.
      Manchmal sind solche Atemnotepisoden auch psychisch bedingt. Auch dies wäre im Verlauf auszuschließen.
      Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze

      Kommentar


      • RE: Atemnot beim Einschlafen


        nochwas, ich hab gemerkt das ich in letzter zeit sehr stark zunehme, die einschlafprobleme sind ein bisschen besser geworden..

        kann das zunehmen etwas mit der ganzen sache zu tun haben

        Kommentar


        Lädt...
        X