#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen seit Online Uni und Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörungen seit Online Uni und Corona

    Guten Tag,

    ich habe ein Thema, welches mir sehr am Herzen liegt..

    Mit dem Beginn von Corona habe ich auch mein Studium begonnen. Das erste semester und die Corona Situation haben mich sehr überfordert, da ich viel zu viel gemacht habe. Als frischer Student im home Office das Lernpensum einzuschätzen, war sehr schwierig und ich saß bis spät abends dran und habe alles andere vernachlässigt. Dadurch hatte ich eine depressive Verstimmung und generell war ich einfach extrem erschöpft. Inzwischen ist immer noch Corona und ich komme jetzt nach den ferien schon ins 4. Semester. Ich habe inzwischen mein Pensum etwas besser im Griff, die Corona Situation nimmt mich aber durch fehlende soziale Kontakte (Kommilitonen sieht man kaum) natürlich trotzdem mit Und auch, dass ich sehr viel zuhause sitzen musste um zu lernen. Mein Zimmer wurde also zum Lern- und Schlafort und generellen Aufenthaltsort. Im 1. Semester habe ich im Bett abends Herzklopfen bekommen und an die Uni denken müssen. Inzwischen denke ich nicht mehr unbedingt an die Uni, aber manchmal an irgendwelche anderen, teilweise belanglosen Dinge, weil sich das bei mir jetzt so eingebürgert hat (Bett= Grübeln). Außerdem klopft mein Herz beim einschlafen, weil ich inzwischen Angst habe, zu wenig Schlaf zu bekommen Bzw. Nicht einschlafen zu können. Vor allem vor Terminen am nächsten Tag bin ich dann teilweise schlaflos, weil ich immer denke ich muss fit sein und einschlafen. Das ist natürlich ein totaler Teufelskreis Und ich hatte das noch nie, nicht mal zur Abiturzeit. Ich schlafe dann spät ein und wache trotzdem nach 4-5 Stunden wieder auf, obwohl eigentlich alles gut ist. Ich habe einfach absolut keinen Schlafrytmus mehr seit Corona & Uni und habe immer noch schlechte Erinnerungen an mein Bett durch die Erfahrungen im 1. Semester.

    Haben Sie praktisch unsetzbare Tipps wie ich wieder gut schlafen kann? Das würde mir so viel bedeuten! Ich habe jetzt bis ende September Ferien und Zeit, an meinem Schlaf zu arbeiten


  • Re: Schlafstörungen seit Online Uni und Corona

    Du solltest dir einen Stundenplan machen.
    Lernzeiten, Zeiten für Pausen und Essen, Zeiten für Spaziergänge und Sport, eventuell Freunde treffen, Erholung und Wellness für die Seele dürfen nicht zu kurz kommen.
    Also, beständige Struktur und auch dran halten, die Lernzeiten nicht übertreiben.

    Kommentar


    • Re: Schlafstörungen seit Online Uni und Corona

      Fürs Homeoffice empfehle ich eine feste Struktur, welche Tätigkeiten man während des Heimstudiums unterlässt und welche man ausführt.

      Das heisst: Internet nur benutzen, sofern es für Recherchen im Rahmen des Studiums erforderlich ist. Alles andere abschalten. Also kein Radio, kein TV, kein Social-Media.

      Dann aufgrund der sitzenden Tätigkeit empfehle ich beispielsweise für die Mittagszeit ein längerer Sparziergang zum Ausgleich.

      SocialMedia, TV, Radio, usw, dann nur zu den Zeiten benützen, die Du als Pausen festgelegt hast.
      In diesen Zeiten dann kein Heimstudium.
      Fürs Heimstudium pro Tag nicht zuviel Zeit aufwenden.

      Lege Dir Zeiten fest, welche Du fürs Heimstudium aufwenden willst und dazu den Willen, dies auch durchzuziehen.

      Plophoser

      Kommentar

      Lädt...
      X