#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einschlafstörungen und nichts Hilft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einschlafstörungen und nichts Hilft

    Hallo
    Ich habe seit über einem Einschlaf und Durchschlafstörungen.
    Bisher hat mir Zopiclon und Mirtazapin geholfen,aber seit ein paar Wochen
    liege ich meist 4 Stunden Wach obwohl ich müde bin.
    Momentan nehme ich 1 Zopiclon 7,5mg,1 Mirtazapin 30mg und 3 Baldrian.

    In meinem Kopf dreht sich das Gedankenkarusell und ich kann es nicht stoppen.

    Andere Medikamente sind schwierig da ich an einer KHK und Niereninsuffizienz Stadium 4 leide.

    Wenn jemand ein paar Tipps hätte wäre ich dankbar .


  • Re: Einschlafstörungen und nichts Hilft

    Schlafhygiene überprüfen, eine Stunde vor dem Schlafen gehen alle Elektronik ausstellen, eine halbe Stunde vorher meditieren. Keine Lichtquellen im Zimmer haben, die Uhr wegstellen so dass du nicht mehr drauf schauen kannst, Geschichten ausdenken die dich einlullen und worüber du dann einschläfst, tagsüber regelmäßig Sport treiben.

    Die Ursache suchen, ggf. mit einer Psychotherapie eine Lösung suchen, mit dem verschreibenden Arzt reden und fragen was man noch machen kann. In ein Schlaflabor gehen, überprüfen lassen ob physisch alles gut ist...

    Wichtig ist zu lernen dass es dir einigermaßen egal ist, ob du einschläfst oder nicht und das einfach im Bett liegen und dir schöne Gedanken machen auch als gute Erholungszeit ansehen kannst, die du genießt.
    Auch dabei kann eine Therapie helfen und AT, das aber am Besten in einem Kurs erlernt werden sollte, weil falsche Suggestion auch eine gegenteilige Wirkung haben ohne dass dir bewusst ist dass es etwas anderes bewirken kann als du erreichen willst.

    Kommentar


    • Re: Einschlafstörungen und nichts Hilft

      Vielleicht würde es auf lange Sicht helfen, das Mirta nicht täglich zu nehmen, sondern nur alle zwei, drei Tage bzw. wenn der Punkt erreicht ist dass endlich mal geschlafen werden muss.
      Ich halte es so dass ich immer ein zwei Wochen den schlechten Schlaf hinnehme und wenn es sich zu extrem auswirkt ein paar Tage was nehme, eventuell hat Mirta eine Wirkung die mehr rein haut in Sachen Schlaf, wenn es nicht jeden Tag genommen wird.
      Was aber auch wieder eine Frage an den Arzt wäre.

      Kommentar


      • Re: Einschlafstörungen und nichts Hilft

        Ok
        Vielen dank für Infos,werd das mal mit den Mirtazapin probieren.
        Ohne Zopiclon geht es schon lange nicht mehr(Abhänigkeit)

        Kommentar



        • Re: Einschlafstörungen und nichts Hilft

          Das solltest du aber vorab mit deinem Arzt besprechen.
          Abhängigkeit kann natürlich bei Schlafstörungen eine Rolle spielen, wenn der Körper mehr will, oder der Schlafrhythmus dadurch gestört wird.
          Man glaubt es hilft, aber auf lange Sicht passiert das Gegenteil.

          Kommentar

          Lädt...
          X