#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Erholung beim Schlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Erholung beim Schlaf

    Hallo,
    ich bin männlich und 15 Jahre alt.
    Seit nun mehr als 8 Monaten habe ich sehr leichten Schlaf, obwohl ich kaum Stress und innere Unruhe habe. Es fühlt sich an, als würde ich die ganze Nacht träumen und kaum erholsamen Tiefschlaf haben.

    Alles was empfohlen wird habe ich schon versucht:
    -Sport ein paar Stunden vor dem Schlafen gehen
    -keine Große Mahlzeit direkt vor dem Schlafen
    -Medien weglegen vor dem Schlafen gehen

    Zusätzlich habe ich mein Schlaf mit einem Tracker aufgezeichnet. Dieser stützt meine These und zeigt an, dass ich sehr wenig Tiefschlaf habe (4-10%) und sehr viel leuchten Schlaf (~65%).

    Seitdem ich diese Probleme habe, bin ich auch nicht mehr gewachsen, weshalb ich Angst habe, dass es damit zusammenhängt. Ich befinde mich noch in der Pubertät und habe meine vollständige Größe eigentlich noch nicht erreicht.

    Was soll ich machen? Ich habe Angst, dass der Arzt mich nicht ernst nimmt und mir nur sagt, dass die Schlaftrafker eh nicht gut funktionieren. Am liebsten hätte ich, dass man mich komplett durchcheckt, damit ich weiß was los ist.
    Danke
    LG


  • Re: Keine Erholung beim Schlaf

    Hallo Al204072,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Da Sie sich immer noch im Wachstum befinden, brauchen Sie eigentlich guten und ausreichenden Schlaf. Es ist schon einmal gut, dass Sie auf eine gute Schlafhygiene achten und hier einiges probiert haben.

    Da Sie ja auch ohne einen Schlaf-Tracker das Gefühl haben nicht erholsam zu schlafen, würde ich mich trotzdem einmal an den Hausarzt wenden, Sie müssen den Sclaftracker ja nicht unbedingt erwähnen.

    Es gibt zwar immer wieder Phasen im Leben in denen man besser oder schlechter schläft und auch Phasen in denen man vermehrt träumt, wenn Sie das allerdings als zu belastend empfinden sollten Sie das auf jeden Fall abklären lassen.


    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Keine Erholung beim Schlaf

      Hallo Al204072,

      vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

      Da Sie sich immer noch im Wachstum befinden, brauchen Sie eigentlich guten und ausreichenden Schlaf. Es ist schon einmal gut, dass Sie auf eine gute Schlafhygiene achten und hier einiges probiert haben.

      Da Sie ja auch ohne einen Schlaf-Tracker das Gefühl haben nicht erholsam zu schlafen, würde ich mich trotzdem einmal an den Hausarzt wenden, Sie müssen den Sclaftracker ja nicht unbedingt erwähnen.

      Es gibt zwar immer wieder Phasen im Leben in denen man besser oder schlechter schläft und auch Phasen in denen man vermehrt träumt, wenn Sie das allerdings als zu belastend empfinden sollten Sie das auf jeden Fall abklären lassen.


      Alles Gute und viele Grüße

      Victoria
      Was sollte ich dem Arzt sagen? Dass ich das Gefühl habe, dass ich schlecht schlafe und sich dies auf mein Wachstum auswirkt? Ich denke nicht, dass ich ernst genommen werde. Ich habe seit dieser langen Zeit nur Leid und bin in tiefster Verzweiflung, weil es einfach nicht besser wird. Seit nun fast einem Jahr hatte ich keine Freude mehr und es wird immer schlimmer. Die Symptome blieben unverändert und ich finde nicht heraus, was die Ursache ist/war. Bitte helfen Sie mir.

      Kommentar


      • Re: Keine Erholung beim Schlaf

        Hallo Al20472,

        vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

        Wenn Sie Ihrem Hausarzt Ihr Problem schildern und Sie seit geraumer Zeit das Gefühl haben nicht ausreichend und gut zu schlafen, dann sollte Ihr Hausarzt Sie durchaus ernst nehmen, denn Sie fühlen sich dadurch belastet.

        Seien Sie nun nicht schon von vorne herein pessimistisch, ein Arzt sollte seine Patienten generell ernst nehmen.

        Aus der Ferne kann man Ihre Situation eigentlich gar nicht beurteilen, dafür ist eine körperliche Untersuchung und eine entsprechende Anamnese wichtig, damit der Arzt Ihre Situation gut einschätzen kann.
        Eventuell muss ein Blutbild gemacht werden, die Schilddrüsenwerte untersucht werden.

        Geben Sie sich einen Ruck und gehen Sie zu Ihrem Hausarzt.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Keine Erholung beim Schlaf

          Hallo Al20472,

          vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

          Wenn Sie Ihrem Hausarzt Ihr Problem schildern und Sie seit geraumer Zeit das Gefühl haben nicht ausreichend und gut zu schlafen, dann sollte Ihr Hausarzt Sie durchaus ernst nehmen, denn Sie fühlen sich dadurch belastet.

          Seien Sie nun nicht schon von vorne herein pessimistisch, ein Arzt sollte seine Patienten generell ernst nehmen.

          Aus der Ferne kann man Ihre Situation eigentlich gar nicht beurteilen, dafür ist eine körperliche Untersuchung und eine entsprechende Anamnese wichtig, damit der Arzt Ihre Situation gut einschätzen kann.
          Eventuell muss ein Blutbild gemacht werden, die Schilddrüsenwerte untersucht werden.

          Geben Sie sich einen Ruck und gehen Sie zu Ihrem Hausarzt.

          Alles Gute und viele Grüße

          Victoria
          Danke für Ihre Antwort.
          Ich war schon mehr als 5 mal bei meinem Hausarzt und habe von meinen Symptomen erzählt, wusste aber selbst nie, welche von diesen mich am meisten belastet. Denn ich habe eine langs Reihe von Symptomen und weiß ja selbst nicht welcher dieser ausschlaggebend für eine bestimmte richtichge Diagnose ist. Durch die Menge an Symptomen, werde ich beim Hausarzt von vornherein als jemand abgestempelt, der übertreibt und sich die Symptome einbilde.
          Durch die lange Zeit, seitdem ich an den Symptomen leide, habe ich mich in gewissen Form daran gewöhnt, dass es mir schlecht geht und mir keiner helfen will oder kann. Untersuchungen beim Arzt blieben meist ohne Befund, dieser fand keine Auffälligkeiten.
          ​​​​​​
          ​​​​​​
          ​​​


          ​​

          Kommentar


          • Re: Keine Erholung beim Schlaf

            Hallo AL20472,

            was für Beschwerden haben Sie denn noch? Es kann natürlich sein, dass Ihr Schlaf auch abhängig von anderen Beschwerden nicht erholsam ist. Man kann das also nicht isoliert voneinander betrachten.

            Viele Grüße

            Victoria



            Kommentar


            • Re: Keine Erholung beim Schlaf

              besser du machst noch irgendwas, wo du schnell müdewirst!! ich hab z.B. immer a bissal gesportelt vorm schlafen gehen (Liegestützen, Situps, usw. --> was man im zimmer halt machen kann) und wenn ich dann ins bett "gefallen" bin, schlief ich dann ziehmlich schnell ein!!! *gg*

              Kommentar



              • Re: Keine Erholung beim Schlaf

                Hallo, wenn du dein Problem genau schilderst und es dich wirklich sehr stark im Alltag belastet, ist dein Arzt fast verpflichtet dich ernst zu nehmen. Denn Schlafstörungen ist ein echt ernstes Thema.
                VG

                Kommentar

                Lädt...
                X