#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen, welche Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörungen, welche Ursache?

    Seit ich vor einem halben Jahr umgezogen bin, habe ich einen sehr schlechten Schlaf. Ich fühle mich morgens gerädert, habe immer Kopfschmerzen und schlafe häufig auch nicht durch. Oft wache ich zwischen 2 - 4 Uhr morgens auf, doch auch wenn ich durchschlafe, fühle ich mich morgens nicht fit.

    An meinen Gewohnheiten bzgl Ernährung oder Sport hat sich seit dem Umzug nichts geändert. Mit einer Temperatur von 19 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 42 Prozent kann ich das Schlafzimmer eigentlich als Problem auch ausschließen.

    Meinen Job empfinde ich auch nicht als stressig. Wenn ich Urlaub habe, wird mein Schlaf nämlich nicht besser.

    Wenn ich meine Familie besuche und mehrere Tage dort schlafe, fühle ich mich morgens viel erholter und fitter. Allerdings weiß ich nicht, woher dieser Unterschied kommt.

    Was könnte das Problem sein? Dauerhaft schlechter Schlaf ist eine große psychische und körperliche Belastung für mich.


  • Re: Schlafstörungen, welche Ursache?

    Hast du denn etwas an deiner Schlafhygiene verändert?
    Neues Bett, Matratze, Kopfkissen?
    Lichtquellen im Zimmer, Handy, Wecker.......?
    Fühlst du dich in der Wohnung heimisch und sicher?
    Machst du zwei Stunden vor dem Schlafen gehen etwas anders, mehr vorm PC, TV, Smartphone?
    Weniger Sport?
    Zu nah am Schlafen gehen Essen?

    Kommentar


    • Re: Schlafstörungen, welche Ursache?

      Seit ich vor einem halben Jahr umgezogen bin, habe ich einen sehr schlechten Schlaf. Ich fühle mich morgens gerädert, habe immer Kopfschmerzen und schlafe häufig auch nicht durch. Oft wache ich zwischen 2 - 4 Uhr morgens auf, doch auch wenn ich durchschlafe, fühle ich mich morgens nicht fit.

      An meinen Gewohnheiten bzgl Ernährung oder Sport hat sich seit dem Umzug nichts geändert. Mit einer Temperatur von 19 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 42 Prozent kann ich das Schlafzimmer eigentlich als Problem auch ausschließen.

      Meinen Job empfinde ich auch nicht als stressig. Wenn ich Urlaub habe, wird mein Schlaf nämlich nicht besser.

      Wenn ich meine Familie besuche und mehrere Tage dort schlafe, fühle ich mich morgens viel erholter und fitter. Allerdings weiß ich nicht, woher dieser Unterschied kommt.

      Was könnte das Problem sein? Dauerhaft schlechter Schlaf ist eine große psychische und körperliche Belastung für mich.
      Hallo dieRatlose!

      Sehr merkwürdig. Es ist schon mal von Vorteil, dass du Stress vermeidest und die Raumtemperatur stimmt. Du sagst, dass deine Ernährung und dein Sport sich nicht geändert haben. Was kann man darunter verstehen? Heißt das, dass du dich weiterhin unausgewogen ernährst und keinen Sport treibst, oder dass du dich gesund ernährst und damit Sport kombinierst. Wenn letzteres der Fall ist, mach weiter so, denn das hat Auswirkungen auf unseren Schlaf.

      Versuche mal eine Stunde vor dem Schlafen gehen auf elektronische Geräte, wie Smartphones, TV, Laptop, etc. zu verzichten, denn das Blaulicht in den Geräten sorgen dafür, dass unser Gehirn denkt, dass es Tags ist und wir somit nicht müde werden.

      Ich empfehle dir, diesen Artikel zu lesen: https://www.fitforbeach.de/einschlafstoerung/
      Hilft dir vielleicht weiter.

      Freundliche Grüße!

      Kommentar

      Lädt...
      X