#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafapnoe - Maske für immer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafapnoe - Maske für immer?

    Hallo,
    ich schlafe seit über einem halben Jahr sehr schlecht. Bzw schlafe sehr schwer ein. Manchmal wälze ich mich 3-4 Stunden im Bett, wenn ich dann einschlafe, habe ich das Gefühl ich bin nur im Halbschlaf und bin am nächsten Tag ziemlich müde und kaputt.
    nun wurde hoher Blutdruck festgestellt bei mir und ich erzählte meiner Ärztin das mit meinen Schlafproblemen, diese überwies mich ins schlaflabor um zu gucken ob ich schlafapnoe habe.
    den Termin habe ich leider erst in ein paar Monaten.
    da ich erst 24 bin, habe ich Angst davor, dass ich unter schlafapnoe leide und ab dann immer mit einer Maske schlafen muss.. ich schlafe noch schlechter ein, wenn ich etwas habe, was sag ich jetzt mal, nicht zu mir gehört.
    wie sieht sowas aus? Muss man die dann für immer tragen?
    lg


  • Re: Schlafapnoe - Maske für immer?

    Einmal gibt es auch noch andere Behandlungsmöglichkeiten, es kommt immer auf die Ursache an.
    Zum anderen, für mich hört sich da erst einmal rein gar nichts nach Schlafapnoe an, sondern nach Einschlafproblemen und dem Problem nicht in die Tiefschlafphase zu kommen, eine Apnoe hat man aber eigentlich wenn man tief und fest schläft, was du nach deinen Schilderungen ja gar nicht tust.

    Einfach erst einmal abwarten, eventuell liegt es auch am Blutdruck und gibt sich wieder wenn der wieder ok ist.

    Das Problem nicht Schlafen zu können wenn ein Fremdkörper am Körper ist, dürfte die meisten haben und die meisten gewöhnen sich daran.
    Ich würde hier aber noch nicht davon ausgehen dass du eie Maske brauchst, darüber kannst du dir Gedanken machen "falls" wirklich was ist und das dann auch direkt mit dem Arzt besprechen.

    Vielleicht helfen dir ja Ausdauersport und Entspannungstechniken, beides gut für Blutdruck und Schlaf, auch deine Schlafhygiene solltest du überprüfen, eine Stunde vorm schlafen runter fahren, kein helles Licht auch kein TV, PC Smartphone mehr verwenden, keine Lichtquellen im Schlafzimmer auch keinen Wecker auf den du schauen kannst, gute Matratze, Kopfkissen, mindestens zwei Stunden vorm Schafen gehen nichts mehr essen usw.

    Kommentar


    • Re: Schlafapnoe - Maske für immer?

      Hallo;
      seitdem ich meine Tabletten gegen Blutdruck nehme, schlafe ich tatsächlich besser. Allerdings hab ich trotzdem Angst, Schlafapnoe haben zu können. Man soll ja nicht googeln, ich bin leider eine Person die alles googelt. Meine Symptome passen alle. Ich merke oft dass ich nachts schwitze. Mein Blutdruck lässt sich sehr schwer einstellen, trotz mehrfacher Erhöhung der Dosierung meiner Medikamente. Ich schnarche sehr laut, wenn ich auf dem Rücken liege. Habe bisher einmal mitbekommen, dass ich nachts nach Luft schnappte.

      Kommentar

      Lädt...
      X