#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 2 Tagen nicht geschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 2 Tagen nicht geschlafen

    Hallo zusammen,
    die letzten beiden Nächte konnte ich jedes Mal nicht schlafen, nicht mal ein paar Stunden. Ich bin müde, aber immer wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin passiert es einfach nicht. Ich habe keinen Alkohol getrunken und bin erst ins Bett, als ich müde war. Gestern Mittag habe ich versucht zu schlafen, aber das ging auch nicht. Ich bin total gerädert und fühle mich schlapp. Außerdem bin ich frustriert. Nachts gehen mir so viele Dinge durch den Kopf, das kann ich nicht abstellen. Ich habe Angst, dass ich diese Nacht wieder nicht schlafen kann.
    Normalerweise hatte ich sowas nie, in den letzten Jahren hatte ich immer mal wieder eine schlaflose Nacht, aber spätestens die nächste Nacht schlief ich gut. Was kann dies sein? Ich bin erst 21.


  • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

    Hallo lilly98,

    ich kenne dein Problem nur zu gut! Zwecks Ursache ist es auch bei mir recht schwer zu sagen. Da können einige verschiedene Faktoren zusammenspielen:
    - Abendprogramm zu stressig
    - fettiges/üppiges Essen
    - Anspannung oder Stress: hat sich deine Lebenssituation gerade geändert? Belastet dich Corona?
    - hormonelle Umstellung
    - etc.

    Bei mir wurde die genaue Ursache leider bislang auch nicht festgestellt, jedoch habe ich mittlerweile einige kleine Tricks gefunden, mit denen das Einschlafen zumindest meistens funktioniert und erleichtert wird.

    - Podcasts hören: lenkt dich und deinen Kopf ab
    - eine große Runde spazieren gehen kurz vor dem Schlafen
    - gut Lüften im Zimmer
    - heißer Tee oder Milch mit Honig

    Ich wünsche dir baldige Erholung!

    Liebe Grüße

    curioussabi

    Kommentar


    • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

      Hallo Lilly,
      ich kann mir vorstellen wie frustrierend das sein muss. Wenn du nicht schlafen kannst liegt es vermutlich daran, dass du etwas „auf dem Herzen“ hast. Eine seelische Belastung, zu viel Stress und Druck verfolgen einen bis in die Nacht. Mir hat schon öfters "Mr.Sandman's Magic Cocktail" geholfen. Man mischt das Pulver ähnlich wie bei einem Fitness-Getränk und nimmt das ganze vor dem schlafengehen ein. Danach konnte ich immer sehr gut und erholsam schlafen!

      Liebe Grüße und viel Erfolg, hoffentlich klärt sich dein Problem bald

      Kommentar


      • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

        Hey Lilly ich habe hier noch einen interessanten Beitrag für dich, vielleicht kann er dir ja weiterhelfen... ich habe auch einige der Tipps befolgt und habe das Gefühl seitdem besser schlafen zu können. LG
        Hier der Link : Besser schlafen: Hilfreiche Tipps und Tricks | SCHLAFBOOK

        Kommentar



        • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

          Ich empfehle immer weniger Koffein zu konsumieren über den Tag hinweg, am besten gar nicht, aber am Anfang einfach weniger und was noch hilft sind zum Beispiel Entspannungsübungen

          Kommentar


          • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

            Am Besten auch das Handy/den Laptop abends mind. 2h vor dem Schlafengehen weglegen. Das wirkt manchmal wahre Wunder. Vielleicht noch etwas lesen. Hast du es schon mal mit Autogenem Training zur Entspannung versucht? Oder anderen Entspannungsübungen bzw. Meditation? Auch Dehnübungen vor dem zu Bett gehen können vielleicht helfen.

            Kommentar


            • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

              Leider weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen soll

              Kommentar



              • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

                Tagsüber Ausdauersport machen, auf keinen Fall mittags hinlegen und wenn du im Bett bist schöne und entspannende Geschichten ausdenken, die du dir selber erzählst das lenkt die Gedankenspirale in eine entspannte Richtung.

                Kommentar


                • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

                  Erstmal versuchen durchzuhalten und vielleicht mal ein Tag durch machen, falls Zeit ist?
                  Dann gehts ja meistens.

                  Kommentar


                  • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

                    Hallo lilly98,
                    das klingt nach einen Teufelskreis. Vielleicht findest du hier ja ein paar gute Tipps, die dir weiterhelfen. https://www.sundt.de/blog/einschlafprobleme/ Mir hilft oft etwas ruhige Musik und aktive Entspannung. Ich hoffe, du bist das Problem ganz schnell los!

                    Kommentar



                    • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

                      Hallo lilly,

                      finde die Tipps von den anderen echt super. Bin auf jeden Fall der Meinung, dass du die Ursachen für deine Schlafprobleme findest. Vielleicht hilft dir solange, Abends ein Buch zu lesen?

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

                        Hallo Lilly,
                        ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es jahrelang so. Die Angst vor dem Nicht-einschlafen-können wurde immer größer. Und damit der Teufelskreis.
                        Ist vor den zwei Tagen etwas passiert, was dich beunruhigt hat? Vielleicht auch nur eine Erinnerung?
                        Da dein Beitrag drei Monate her ist, weiß nicht, wie es dir inzwischen geht. Hoffe natürlich besser! Falls nicht, gibt es hier eine sehr interessante Seite zum Thema Schlafstörungen mit verschiedenen Lösungen:
                        https://www.die-heilbar.de/schlafstoerungen/
                        Alles Gute und liebe Grüße!

                        Kommentar


                        • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

                          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Schlafstörungen wirklich nur besiegen kann, wenn man auch die Wirklichen Gründe beseitigt hat.

                          Kommentar


                          • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

                            Hab öfter schon gelesen, dass Melatonin auch gut helfen kann, stimmt das? Das gibt es wohl in Deutschland nicht so hochdosiert, dass es schnell wirkt, sondern eher etwas niedriger.

                            Kommentar


                            • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

                              Also mir hat das nicht geholfen, man darf auch nicht vergessen, das ist ein Hormon und von daher kann es sicher auch zu schweren NW führen, da der Hormonhaushalt sehr filigran ist.
                              Also nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt nehmen.

                              Kommentar


                              • Re: Seit 2 Tagen nicht geschlafen

                                Dem körpereigenen Melatonin kann man auch selber auf die Sprünge helfen, mindestens eine Stunde vorm Schlafen in den Ruhemodus gehen, gedimmtes Licht, kein TV, kein PC oder Handy, stattdessen Meditation, lesen, einlullende Musik hören...am Besten auch schon die Zähne putzen und sich für die Nacht fertig machen, damit man dadurch nicht wieder munter wird.
                                Oft helfen solch einfache Rituale mehr als ein Mittel zum Einnehmen, macht natürlich auch ein bisschen mehr Mühe, beinhaltet Verzicht und da ist es den meisten lieber was zu nehmen, auch wenn man noch gar nicht genau weiß wie das auf den Körper wirken kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X