#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen - Solar Plexus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörungen - Solar Plexus?

    Guten Tag,

    Ich leide seit Jahren immer mal wieder an Schlafstörungen. 2012 hatte ich Burnout und damit verbunden extreme Schlafstörungen über mehrere Wochen.
    Geholfen hat mir damals die Schlafkompression, die ich in Eigenregie erfolgreich durchgeführt habe. Zusätzlich habe ich damals kurzzeitig (ca. 1 Woche) ein Antidepressiva genommen, mein Hausarzt hat mir dies damals empfohlen, und zusammen mit der Schlafkompression, habe ich wirklich gute Erfolge erzielt.
    Seit 2012 habe ich immer mal wieder Phasen (so 1 x Mal im Jahr) wo ich ziemlich schlecht schlafe. Meistens treten die Probleme auf, wenn ich die Schlafhygiene zu sehr schleifen lasse oder mich irgendwelche Sorgen etc. belasten. Für mich persönlich ist nicht das Nichtschlafen können das Problem, sondern die Müdigkeit tagsüber. Wenn man mit dem Auto morgens um 6 Uhr zur Arbeit fährt und nur 2 bis 3 geschlafen hat, wird das irgendwann ziemlich zermürbend. Generell bin ich aber jemand der eigentlich nicht viel Schlaf benötigt (ca. 5 Stunden) , um fit zu sein. Ich habe auch keine Probleme damit, wenn ich erst geschlafen habe und nach 3 bis 4 Stunden aufwache. Mein Problem ist aber immer, dass ich erst gegen 3 Uhr morgens einschlafe und um 5 Uhr klingelt der Wecker.
    Derzeit bin ich wieder in einer Schlechtschlafphase, was zum einen dem derzeitigen Wetter (Hitze der letzten 2 Wochen) und einem privaten Problem welches sich erst in ein paar Tagen lösen lässt zu Grunde liegt. Durch die Hitze ist es im Schlafzimmer über 20 Grad. Lüften bringt nicht viel, da auch nachts die Temperaturen meistens bei um die 20 Grad lagen und ein Klimagerät möchte ich nicht im Schlafzimmer. Seit etwa 2 Wochen schlafe ich nun wieder schlechter und die letzten beiden Nächte waren die schlechtesten. Wobei sich das sich bei mir hochschaukelt über mehrere Tage. Es schleicht sich langsam ein, bis irgendwann (in diesem Fall die letzten beiden Nächte), die schlimmsten Nächte folgen. Um nicht wieder in den Teufelskreis der Schlafstörungen zu gelangen, nehme ich dann meistens für ein bis zwei Nächte, wieder mein Antidepressiva in niedriger Dosierung.

    Ich habe bei mir aber in dieser „Krisenzeit“ folgende Veränderungen beim Einschlafen festgestellt:
    1. Ich brauche für diese Tage tatsächlich den Fernseher/Geräusche zum Einschlafen. Normalerweise muss es in meinem Schlafzimmer komplett leise sein, damit ich einschlafen kann. Es gibt auch kein TV im Schlafzimmer. Ich nutze dann mein Tablet und mache mir irgendeine Serie/Film an (am besten immer dieselbe Serie oder Film), dann schlafe in der Regel auch ziemlich schnell ein. Habe ich meinen Rhythmus wiedergefunden brauche ich das nicht mehr. Das Reden der Personen in der Serie beruhigt mich.
    2. Ich habe kurz vor dem Einschlafen, zum einen ein sehr starkes Zucken am Körper, welches mich immer wieder aufwachen lässt und zum anderen ein komisches kribbeln/brennen in der Magengegend. Meine Vermutung ist das es sich dabei um den Solar Plexus handelt, weil dieses Gefühl sehr komisch ist und nur Auftritt, wenn ich wieder einige Tage nicht gut geschlafen habe. Je länger ich nicht gut schlafe, desto stärker ausgeprägt ist dieses „Phänomen“. Schlafe ich gegen 3 Uhr morgens endlich ein, tritt dieses Gefühl nicht auf, nur bei jeglichen Einschlafversuchen vorher. Dass Antidepressiva schaltet dieses Gefühl auch aus. Habe ich wieder gute Nächte gehabt, ist das Gefühl und das Zucken wieder komplett weg.
    3. Ich muss in diesen Tagen auch nachts ständig auf die Toilette, obwohl ich vor dem Schlafen gehen nichts mehr getrunken habe.


    Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei tatsächlich um Symptome der Angst handelt oder? Gibt es pflanzliches Mittel, welches u.a. den Solar Plexus beeinflussen?


  • Re: Schlafstörungen - Solar Plexus?

    Hallo Elfe 79,
    ich habe ein sehr ähnliches Problem wie du. Habe zeitweise starke Schlafstörungen, auch dieses Kribbeln /Brennen in der Magengegend kenne ich. Ich würde es auch als sowas wie leichte Stromschläge bezeichnen. Ein sehr sehr unangenehmes Gefühl das man nicht kontrollieren kann. Gerade dann habe ich es wenn ich verzweifelt versuche einzuschlafen. Mir geht es dann am nächsten Tag auch nicht besonders gut ,ich fühle mich total ausgelaugt. Auch muss ich wenn ich nicht schlafen kann ständig zur Toilette ,manchmal alle 20-30 Minuten etwa.Obwohl ich darauf achte das ich am Abend wenig trinke.
    Din Patentrezept dafür habe ich aber bisher auch noch nicht gefunden. Außer ein Medikament wie du es schon schreibst. Pflanzliche Mittel helfen bei mir in der Situation überhaupt nicht.

    LG Iris

    Kommentar


    • Re: Schlafstörungen - Solar Plexus?

      Bei mir ist es auch am schlimmsten an den Tagen wenn ich arbeiten muss. Am Wochendende hat das Schlafen super geklappt und letzte Nacht, Griff ins Klo :-(, weil ich einfach zu früh schlafen gegangen bin, da ich im Hinterkopf immer habe "Du musst morgen um 5 Uhr aufstehen". Diesen Fehler mache ich leider öfter. Ich werde da nochmal radikal eingreifen und meine Schlafzeit runter fahren. Lieber 4 Stunden gut geschlafen, als 6 fast gar nicht. Habe mir jetzt CBD Tropfen und Passionsblume zugelegt. Letztere werde ich jetzt erstmal über längeren Zeitraum nehmen. ich glaube besser wird es bei mir erst, wenn ich in Rente bin und ich diesen Druck nicht mehr habe morgens aufstehen zu müssen. Aber bis dahin dauert es leider noch ein Weilchen....

      Kommentar


      • Re: Schlafstörungen - Solar Plexus?

        Fühlst du dich dann ausgeschlafen nach 5 Stunden Schlaf ,ohne Tagesmüdigkeit?
        6 Stunden finde ich ausreichend für mich.Werde aber immer 2-3 mal wach.Manchmal auch öfter.
        Vielleicht kannst du mal berichten wie es dir von den Mitteln erging,ob sie geholfen haben.

        Kommentar



        • Re: Schlafstörungen - Solar Plexus?

          Ich bin eigentlich nach 4 Stunden schon fit. 6-7 Stunden sind mein Optimal.

          Das man zwischen durchmal wach wird ist ganz normal. Letzte Nacht habe ich ziemlich gut geschlafen. Bin zwar auch mal wach geworden, weil auf die Toilette musste, aber auch direkt wieder eingeschlafen. Die Passionsblume und Baldrian helfen ziemlich gut und ich werde die auch jetzt erstmal ein paar Wochen nehmen. Das Antidepressivum nehme ich sehr ungern, weil ich am nächsten Tag einen ziemlichen Hangover habe und das ist wirklich sehr unangenehm auch bei niedgriger Dosierung. Deshalb nehme ich das auch nur maximal 1 bis 2 mal.

          Was ich aber immer wieder feststelle, dass sich Schlaf nicht erzwingen lässt. Für letzte Nacht hatte ich mit zB Bügelwäsche usw. hingelegt, weil ich mir gedacht habe,wenn du wach bist, kannst du auch was nützliches tun. Aber ich habe ziemlich gut geschlafen. Gehe ich aber müde ins Bett und zwinge mich zu schlafen klappt es meistens nicht.

          Ich muss wieder mehr in Richtung Schlafkompression gehen und meine Liegezeiten wirklich knapp halten, wobei ich es derzeit so handhabe, dass ich gegen 22:15 Uhr mich ins Schlafzimmer begebe und dort noch eine Folge irgendeiner Serie auf meinem Tablet schaue (Tablet auf Nachtmodus) und nebenbei noch ein paar Seiten lese. Gegen 23:15 Uhr schalte ich das Tablet aus und mache mir ein Hörbuch an, welches ich dann anhöre. Und dann schlafe ich irgendwann ein. Naturgeräusche helfen mir auch manchmal gut. Vorgestern bei dem Sturm habe ich absichltich das Fenster auf Kipp gestellt, damit das Rauschen und geklappere höre. Und die Nacht war auch relativ gut.

          Am Wochenende werde ich die Zubettgehzeit weiter nach hinten schieben und dann erst gegen 24 Uhr ins Bett gehen. Ich habe nämlich keine Lust um 5 Uhr morgens schon aufzustehen. Dann kann ich bis um 7 liegen bleiben ;-).

          Ich glaube wir müssen uns einfach damit abfinden, dass wir mal besser und mal schlechter schlafen und einfach gelassener damit umgehen. Und nicht jeder Mensch braucht 8 Stunden Schlaf. Das habe ich mittlerweile für mich festgestellt. Wenn ich 4 Stunden tief und fest geschlafen habe, ist dieser Schlaf wertvoller als 6 Stunden oberflächlicher Schlaf mit viel rum gewälze.






          Kommentar


          • Re: Schlafstörungen - Solar Plexus?

            Hallo Elfe 79

            Wie ist es mittlerweile bei dir mit dem Schlafen?
            Ich habe momentan große Schlafschwierigkeiten.
            keiten.Welches Antidepressivum nimmst du wenn es nicht anders geht ?
            Du kannst mir auch gerne per PN schreiben.

            LG

            Kommentar


            • Re: Schlafstörungen - Solar Plexus?

              Hallo , ich schlafe besser und mal schlechter. Zur Zeit habe ich häufiger mit Problemen beim Schlafen zu kämpfen, da ich mir den Fuß kompliziert gebrochen habe und ich nicht im meinem gewohnten Umfeld bin, sorry

              Kommentar


              Lädt...
              X