#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuviel Schlaf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuviel Schlaf?

    Hallo, ich möchte gerne wissen wieviel Schlaf gesund ist?
    Mein Mann zb Schläft meiner Meinung nach zu viel.
    Zum besseren Verständnis liste ich mal die Schlafenszeiten auf.
    Zu Bett geht er meist so zwischen 20 und 21 Uhr
    schläft dann bis ca 4 Uhr 4:30 Uhr.
    Dann ist er bis ca 8 Uhr wach, legt sich aber dann noch mal ca 30 Minuten zum schlafen hin. Schläft ca dann zwischen 30 und 45 Minuten.
    Die nächste Schlafpause folgt dann so zwischen 13 und 15 Uhr.
    Abends ist er dann wieder so gegen 20/21 Uhr im Bett.
    Im Grunde ist er immer müde.
    Bei Unternehmungen nervt einfach das er immer wieder Gähnanfälle hat und nur noch schlafen möchte, so fällt dies oft aus da er ja seinen Schlaf braucht.
    Blutwerte sind in Ordnung!!


  • Re: Zuviel Schlaf?

    Dann scheint er den Schlaf zu brauchen.
    Bei gesunden Mensch liegt der Bedarf meist zwischen sechs und neun Stunden, es gibt aber keine pauschale Zeitangabe, das ist individuelle und kann auch mehr betragen.
    Es kommt auch drauf an, was man in den Wachzeiten tut, sowie auf Stressfaktoren, eventuelle Stimmungstiefs usw.
    Ernährung spielt dabei auch eine Rolle und ob er ausreichend Sport macht.

    Dein Mann sollte mal zum Neurologen gehen, der kann testen ob er Atemaussetzer hat und ggf. ein Schlaflabor anordnen..

    Kommentar


    • Re: Zuviel Schlaf?

      Von der Zeit her gesehen, schläft er ja nicht so viel mehr als die acht Stunden, das ist noch im Rahmen, ein Mittagsschlaf ist auch ok wenn er den braucht, aber warum er immer müde ist sollte abgeklärt werden.
      Wie gesagt, Sauerstoff kann eine Rolle spielen, aber auch mangelnde Bewegung, schlechte Ernährung, wenig Antrieb usw.

      Kommentar


      • Re: Zuviel Schlaf?

        Er hat Atemaussetzer, schnarcht auch ziemlich, Schlaflabor sollte er schon mal machen hat aber dann gemeint er bräuchte das dann doch nicht.
        Sport macht er nicht viel, dafür geht er regelmäßig mit den Hunden auf lange Späziergänge, dann viel Gartenarbeit, Auf die Ernährung achte ich soweit es geht, wenig Fett, wenig Salz , koche nur frisch und das was der Garten so hergibt.
        Antriebslos ist er überhaupt nicht, eher das Gegenteil.
        Er ist auch sonst ein positiver Mensch.
        Beruflich arbeitet er bei einer Spedition als Fahrer und das auch nur an 4 Tagen.

        Kommentar



        • Re: Zuviel Schlaf?

          Du hattest ja geschrieben dass er im Grunde immer müde ist, jetzt ist er also voller Energie?
          Also schadet ihm der Schlaf nicht.
          Das mit dem Schnarchen sollte er dennoch abklären lassen,aber wenn er nicht will dann musst du damit leben.

          Wo ist denn dein Problem damit?
          Fühlst du dich vernachlässigt, bzw. fallen Unternehmungen die du gerne machen würdest wegen dem Schlafen flach, oder würdest du gerne in der Zeit mit ihm einfach was machen?

          Kommentar


          • Re: Zuviel Schlaf?

            Sagen wir so, er ist schon ein Mensch der gerne Arbeitet. Ich sagte auch nicht das er voller Energie ist. Er macht zwar viel aber hält das max 2 Stunden durch, dann muss er Pause machen, hinlegen zum Schlafen, ist dann auch wirklich bis zu 1 Stunde am Dauergähnen.
            Unternehmungen, zb mit der Familie, Freunden und Enkeln ist schier unmöglich da er nach 2 Stunden wieder anfängt zu gähnen, er müde wird und nicht mehr genießbar ist.
            Mittlerweile hält sich die Familie/Freunde mit Besuchen zurück weil sie genervt sind.
            Gespräche sind teilweise nicht mehr möglich da alle 2 bis 3 Min gegähnt wird.
            Es fällt also nicht nur mir auf sondern auch Familie und Freunden
            Gestern habe ich mal alles aufgeschrieben, Schlaf und Wachzeiten.
            Schlaf von 21 Uhr bis 5 Uhr, Wach von 5 Uhr bis 8 Uhr, dazwischen 3 Tassen Kaffee,
            Schlaf von 8 Uhr bis 10 Uhr, danach 2 Tassen Kaffee
            Von 10 Uhr bis 14 Uhr Gartenarbeiten, danach Schlafen von 14 Uhr bis 15:30, wieder 1 Tasse Kaffee.
            Dann wieder Gartenarbeiten und Hundespaziergang
            Abendesund und so gegen 18 auf die Couch gelegt, 30 Minuten Schlaf. Um 21 Uhr dann ins Bett gegangen.

            Kommentar



            • Re: Zuviel Schlaf?

              Er sollte halt mal zum HA gehen und auch zum Neurologen.
              Das muss er angehen, ob er das tut oder nicht ist eine andere Sache.
              Du kannst ihm nur deine Sorge verdeutlichen und anbringen dass er es doch wenigstens für dich angehen soll, damit du dich nicht ständig sorgen musst.
              Wie er dann entscheidet, was ihm wichtig ist, dass ist dann sein Ding.
              Vielleicht hat er Angst vorm Arzt, vor dem Ergebnis.
              Eventuell könntest du in diese Richtung auf ihn eingehen, auch wenn er gähnt, er dürfte ja dennoch wach sein solange ihr redet, also dann das Gähnen einfach ignorieren.

              Kommentar


              • Re: Zuviel Schlaf?

                Es ist erwiesen das er Atemausetzer hat, bekomme das öfter mit wenn er schläft.
                Einen Termin für das Schlaflabor hatte ihm die Hausärztin auch schon gemacht, den hat er verschoben. Bis heute ist noch kein neuer Termin ausgemacht worden. Der Grund ist das er mit den ganzen Geräten nicht schlafen könne und er das auch gar nicht bräuchte. Zureden hilft leider gar nicht. Mit Angst hat es bei ihm nichts zutun, er möchte es einfach nicht an Kabeln usw zu hängen und beim schlafen beobachtet zu werden, seine Argumente.
                Eine Zeit lang hatte er Bluthochdruck das ist aber jetzt im normalen Bereich und leichtes Übergewicht leider auch.
                Mache mir da wirklich Gedanken und er selber sagt jetzt auch das es mit der Müdigkeit schon manchmal extrem ist aber was dagegen machen.....nein.

                Kommentar


                • Re: Zuviel Schlaf?

                  Naja, was kannst du dagegen machen?
                  Reden?
                  Ansonsten verbanne ihn aus dem Schlafzimmer: Du schnarchst zu schlimm!
                  Setze Grenzen entweder sieht er dann Handlungsbedarf, oder er akzeptiert das, was du dann auch tun solltest..

                  Kommentar



                  • Re: Zuviel Schlaf?

                    Wurde auch schon mal ein internistischer Rundumcheck
                    gemacht ?
                    Mit allen Blutwerten u. Vitalsstoffwerten sowie Leistungs EKG etc.?

                    HNO wäre der nächste Anlaufpunkt !
                    Annatomische Veränderungen könnten ein Grund
                    für die Atembeschwerden im Schlaf sein.

                    Gibt es diese Probleme schon immer od. sind diese
                    erst im Laufe der Zeit aufgetreten ?
                    Vermehrt aufgetreten ?

                    Betreff Schlaflabor:
                    da hätte ich auch volles Verständnis.
                    Ich persönlich könnte mir das auch nicht vorstellen.

                    Schlafe ich doch am liebsten u. besten zu Hause.

                    Zitat:
                    Beruflich arbeitet er bei einer Spedition als Fahrer und das auch nur an 4 Tagen.

                    Theoretisch doch bedenklich ?

                    Wie schafft ER es diese Müdigkeitsphasen zu überwinden ?
                    Nicht einzuschlafen ?
                    Beziehungsweise voll konzentriert bei seiner Arbeit zu sein,
                    was im privaten scheinbar nicht möglich ist ?
                    Kaffee, Kaffee etc. ???
                    MfG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X