#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchschlafstörungen - Einfluss von Sport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchschlafstörungen - Einfluss von Sport?

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit ändert sich mein Schlafrhythmus. Ich hatte in der Vergangenheit öfters Phasen, in denen ich tendenziell früher aufwachte, als "gewöhnlich". Dies hat sich in den letzten 2/3 Monaten jedoch deutlich verstärkt. Einschlafen kann ich immer sehr gut, nur leider nicht durschlafen.
    So auch heute/ gerade in diesem Moment.
    Ich betreibe ambitioniert Laufen/ Rennrad-fahren und hatte gestern Abend ein relativ langes Training mit kurzzeitigen Leistungsspitzen. Ich konnte um 11 (Trainingsende gegen halb 10) ohne Probleme einschlafen, doch bin schon wieder seit kurz nach 3 wach und an Schlaf ist nicht mehr zu denken...
    Woran kann´s liegen? Mir ist natürlich klar, dass dies im Zweifelsfall nicht den Gang zum Arzt ersetzt aber ich hoffe immer noch, dass ich vielleicht den entscheidenden Tipp bekommen und das Problem einfach zu lösen ist.
    Kann das Medikament Viani Mite (Atmadisc) Einfluss auf den Schlaf nehmen? (geringste mögliche Dosierung, 1x täglich).
    In der Hoffnung auf ein paar gute Tipps wünsche ich Euch einen guten Start in den Tag!


  • Re: Durchschlafstörungen - Einfluss von Sport?

    Hey,
    theoretisch kann das Atmadisc, Salmeterol, Unruhe als Nebenwirkung auslösen... Wann nimmst du es dann? Falls dir das möglich ist, würde ich dir definitiv raten, früher Sport zu machen. Also am besten mind. 3 h vor dem Schlafen gehen, etwas ruhiges machen...
    Grüße!

    Kommentar


    • Re: Durchschlafstörungen - Einfluss von Sport?

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit ändert sich mein Schlafrhythmus. Ich hatte in der Vergangenheit öfters Phasen, in denen ich tendenziell früher aufwachte, als "gewöhnlich". Dies hat sich in den letzten 2/3 Monaten jedoch deutlich verstärkt. Einschlafen kann ich immer sehr gut, nur leider nicht durschlafen.
      So auch heute/ gerade in diesem Moment.
      Ich betreibe ambitioniert Laufen/ Rennrad-fahren und hatte gestern Abend ein relativ langes Training mit kurzzeitigen Leistungsspitzen. Ich konnte um 11 (Trainingsende gegen halb 10) ohne Probleme einschlafen, doch bin schon wieder seit kurz nach 3 wach und an Schlaf ist nicht mehr zu denken...
      Woran kann´s liegen? Mir ist natürlich klar, dass dies im Zweifelsfall nicht den Gang zum Arzt ersetzt aber ich hoffe immer noch, dass ich vielleicht den entscheidenden Tipp bekommen und das Problem einfach zu lösen ist.
      Kann das Medikament Viani Mite (Atmadisc) Einfluss auf den Schlaf nehmen? (geringste mögliche Dosierung, 1x täglich).
      In der Hoffnung auf ein paar gute Tipps wünsche ich Euch einen guten Start in den Tag!
      Der Körper reagiert oft sehr sensible auf Veränderungen. Doch neben einem Problem mit dem von dir erwähnten Training könnte natürlich auch etwas anderes die Ursache sein, z.b. eine durchgelegene Matratze oder ähnliches. Tipp von mir: sprich mal mit einem Schalfexperten und lass dich beraten, nicht selten sind Matratze, Schlafposition oder Bett/Rost die Ursache.

      Kommentar


      • Re: Durchschlafstörungen - Einfluss von Sport?

        Hallo blueberrie123, ich beschäftige mich nun schon seit einer ganzen Weile mit Schlaf und Schlafproblemen. Ich hatte stressbedingt eine Phase mit einer Menge schlafloser Nächte.

        Grundsätzlich ist der Schlaf ein sehr komplexes Thema und ein schlechter Schlaf kann somit viele verschiedene Gründe haben. Aus eigener Erfahrung aus vielen Gesprächen mit Schlafexperten habe ich gelernt, dass Sport zwar wichtig ist. Insbesondere auch für einen guten Schlaf. Allerdings kann ein Ausgiebiges Training am Abend auch kontraproduktiv sein. Es gibt auch zahlreiche Studien zu dem Thema, die du dir gerne mal anschauen kannst.
        Die beste Empfehlung die ich dir aus vielen "Selbstexperimenten" geben kann, ist eine gewisse Routine vor dem Schlafen zu entwickeln. Ich weiß nicht wie dein Alltag genau aussieht, aber versuche abends einen immer wiederkehrenden Ablauf zu verfolgen.
        Markus Kamps (Schlafberater und Präventologe) hat dazu mal ein ganz gutes Interview gegeben, wenn ich mich recht entsinne. Link findest du hier: https://mycircul.de/2020/09/25/besse...-markus-kamps/

        Kommentar



        • Re: Durchschlafstörungen - Einfluss von Sport?

          Hallo Freunde,


          Als ich regelmäßig Sport treibe, meistens am Abend, habe ich ähnliche Störungen in meinem Schlaf bemerkt. Einschlafen geht ohne Problemen, aber danach bin ich einfach wach um 4 in der Früh und einschlafen geht nicht mehr.

          Trainieren hat eine Auswirkung auf das Schlafen. Wie du erwähnt hast, um 11 gehst du schon ins Bett, aber um halb 10 endet dein Training. Diese zwei Zeitpunkte sind sehr kurz nacheinander. Vielleicht hat dein Körper nicht genug Zeit sich zu beruhigen.

          Über die Wirkung der Medikamente kann ich leider nichts sagen, so laut die anderen kann es eine negative Auswirkung haben.

          Meine Empfehlung ist, dass du eine Abendroutine verfolgen solltest. Es ist eine Reihe von Tätigkeiten, die du regelmäßig nacheinander vor Schlafengehen machst. Vielleicht das Problem ist, dass das Trainieren in deiner Abendroutine als "störende oder ungewöhnliche" Tätigkeit präsent ist.

          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X