#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nicht einschlafen können, sobald ich am nächsten Tag früh einen Termin haben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht einschlafen können, sobald ich am nächsten Tag früh einen Termin haben

    Hallo!
    Ich hoffe, ich finde hier jemanden, der vielleicht ähnliche Probleme hatte und eventuell Tipps für mich hat.
    Interessanterweise kann ich immer dann, wenn ich am nächsten Tag früh raus muss, nicht schlafen, während ich super schlafe, wenn ich ausschlafen darf.
    Ich hatte immer ein sehr geregelte Schlafverhätlnis, stand jeden Morgen um 6:30 auf und ging gegen 10 Uhr schlafen. Doch nun arbeite ich nicht mehr vormittags, sondern erst ab Mittag.
    Seitdem, wenn ich vormittags einen Termin habe (egal was, kann noch so banal sein, Arzt, Freundinnen treffen, Yogastunde…) kann ich partout nicht mehr einschlafen! Ich denke seitdem immer, dass ich ja jetzt wieder früh raus muss, wie früher, als ich noch morgens zu arbeiten begann, und daher jetzt gut und erholsam schlaffen „müsse“- damit ich am nächsten Tag fit bin. Dieses Müsse setzt mich so unter Druck, dass es gar nicht mehr geht. Ich kann nicht verstehen, wie dieses Phänomen so schnell entstehen konnte, ich habe erst seit etwas über einem Monat neue Arbeitszeiten. Davor schlief ich bereit sum 10 wie ein Baby und stand um halb 7 auf doch jetzt…immer wenn ich mir denke, „oh, morgen muss ich mal wieder früh raus“ ist es vorbei…keine Chance. Vorher musste ich arbeiten gehen und konnte normal schlafen, jetzt sind es meist nur banale Dinge, wegen denen ich früh raus muss und ich mache mir so Druck? Was ist hier passiert?
    Hat jemand Einschlaf-Tipps, die sehr geholfen haben?
    Die klassischen habe ich ausprobiert: Vorm Schlafengehen Yoga machen, Ruhige Musik, Lesen.
    Gibt es Präparate oder Kräuter, die euch sehr geholfen haben?
    Liebe Grüße
    Anja



  • Re: Nicht einschlafen können, sobald ich am nächsten Tag früh einen Termin haben

    Hi Anja,
    ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen kann. (:
    Ich habe früher auch (besonderes vor Klausuren) Schalfprobleme gehabt. Wenn ich jetzt nicht einschlafen kann, da ich zu viel nachdenken muss, höre ich immer ein Hörbuch. Wichtig ist, dass ich dieses Hörbuch schon auswendig kenne. Das stopp die Gedanken, und da die Geschichte eigentlich langweilig geworden ist, bin ich nach 30min eingeschlafen. ( Ich höre am liebsten Kindergeschichten (wie Rico, Oskar und die Tieferschatten), da diese simpler geschrieben wurden und dabei nicht so eine große Spannung entsteht. )

    Wenn es nicht besser wird, kannst du ja auch zu einer Beratungsstelle (Psychologin usw.) gehen. Vielleicht sitzt das Problem ja auch wo anders.

    Viel Glück (:

    Kommentar


    • Re: Nicht einschlafen können, sobald ich am nächsten Tag früh einen Termin haben

      Liebe Isa,

      Vielen Liebe Dank für deine Antwort und den tollen Tipp!
      Bitte entschuldige meine späte Antwort, ich habe die Nachricht irgendnwie übersehen.
      Das ist wirklich einmal ein toller, neuer Tipp, den ich so noch nie gehört habe. Da ich Audible habe, werde ich das gleich einmal mit einem Hörbuch versuchen, das ich schon kenne! Erst morgen habe ich früh morgens wieder einen wichtigen Termin und weiss eigentlich schon sicher, dass es heute Abend wieder Probleme beim Einschlafen geben wird. Daher kann ich dies gleich einmal ausprobieren! Ich danke dir!

      Liebe Grüße
      Anja

      Kommentar


      • Re: Nicht einschlafen können, sobald ich am nächsten Tag früh einen Termin haben

        Ich kenn das, man denkt dann nur daran, dass man jetzt einschlafen muss, weil man ja am nächsten Tag so früh raus muss und dann kann man nicht mehr einschlafen. Ich habe eine Einschlafroutine entwickelt, ich lese jeden Abend ein paar Seiten bevor ich ins Bett gehe. Das macht mich ruhiger und mein Körper weiß dann, dass er schlafen muss. Hast du es mit so etwas schon mal versucht?

        Kommentar



        • Re: Nicht einschlafen können, sobald ich am nächsten Tag früh einen Termin haben

          Hallo Anja,

          dieses Problem kenne ich auch. Sehr hilfreich für mich ist es, im Kopf ein kleines, altersgerechtes Blockhaus für mich alleine auf einem Traumgrundstück mit Blick auf einen See zu planen. Meist komme ich kaum über das Äußere, die Ausrichtung des Gebäudes, die Diele und das Gäste-Klo hinaus, maximal komme ich noch bis zum ersten Raum, dem Wohnzimmer mit integrierter Küche, dann bin ich auch schon eingeschlafen.

          Ich denke, ähnliches (eben irgendwas Interessantes) kann sich jeder zurechtdenken. Es lenkt ab vom Gedanken des früheren Aufstehens.

          Lg Monsti

          Kommentar


          • Re: Nicht einschlafen können, sobald ich am nächsten Tag früh einen Termin haben

            Ich kenn das, man denkt dann nur daran, dass man jetzt einschlafen muss, weil man ja am nächsten Tag so früh raus muss und dann kann man nicht mehr einschlafen. Ich habe eine Einschlafroutine entwickelt, ich lese jeden Abend ein paar Seiten bevor ich ins Bett gehe. Das macht mich ruhiger und mein Körper weiß dann, dass er schlafen muss. Hast du es mit so etwas schon mal versucht?
            Hallo Hoods,
            Ja, sowas funktioniert wirklich wunderbar, eben weil der Körper sich darauf einstellt. Soetwas funktioniert aber leider nur, wenn ich völlig entspannt bin und sobald ich aber am nächsten Tag raus muss, kommt schon die Nervösität und nach meiner Routine liege ich da und es beginnt langsam der "Stress", nicht einschlafen zu können, der Schuld an der ganzen Misere ist, Aber sonst funktioniert das wunderbar. und lesen macht mich auch immer müde, vielen Dank fpr den Tipp

            Kommentar


            • Re: Nicht einschlafen können, sobald ich am nächsten Tag früh einen Termin haben

              Hallo Anja,

              dieses Problem kenne ich auch. Sehr hilfreich für mich ist es, im Kopf ein kleines, altersgerechtes Blockhaus für mich alleine auf einem Traumgrundstück mit Blick auf einen See zu planen. Meist komme ich kaum über das Äußere, die Ausrichtung des Gebäudes, die Diele und das Gäste-Klo hinaus, maximal komme ich noch bis zum ersten Raum, dem Wohnzimmer mit integrierter Küche, dann bin ich auch schon eingeschlafen.

              Ich denke, ähnliches (eben irgendwas Interessantes) kann sich jeder zurechtdenken. Es lenkt ab vom Gedanken des früheren Aufstehens.

              Lg Monsti
              Hallo Monsti!
              Wow das ist ein super Tipp! Weil wie du sagst, das lenkt total ab vom Gedanken früh raus zu müssen, das muss ich unbedingt probieren. Danke für den Tipp, ich habe hier wirklich schon so tolle Tipps gelesen!
              lg Anja

              Kommentar



              • Re: Nicht einschlafen können, sobald ich am nächsten Tag früh einen Termin haben

                Hallo Anja,
                darf ich nachfragen, wie du inzwischen schläfst?
                Haben die Tipps geholfen?

                Ich schlafe auch oft schlecht, weiß aber die Ursache leider nicht. :/

                Liebe Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X