#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuckender Daumen stört den Schlaf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuckender Daumen stört den Schlaf!

    Immer wieder hatte ich in der Vergangenheit schwierige Schlafperioden. Aber meine Ärztin hatte mich dann beruhigt, dass - sofern es keine (externen) Störfaktoren gebe - der Körper sich den Schlaf hole, den er brauche. Also alles im Gleichgewicht - OK.

    Doch seit einer Woche zuckt mein linker Daumen am Ballen. In Schüben. Tagsüber ignorierbar und weniger störend, doch in der Nacht, beim Einschlafen, dann ist er da: der Störfaktor, von dem meine Ärztin sprach, der jetzt wohl alles durcheinander bringt. Denn ich habe jedes Mal den Eindruck, dass eine Zuck-Attacke meinen natürlichen Einschlafprozess stört, unterbricht und mich sogar aus dem gerade erreichten Schlaf wieder aufzuwecken vermag.

    Die letzte Nacht war echt heftig. Ähnlich wie die Schlafentzug-Folter auf Guantanamo? Sobald man einzunicken gedenkt, wird man gestört. Glücklicherweise habe ich frei. Unter normalen Umständen aber wäre ich als Leiche im Job gelandet. Aber wohin soll das führen? Das macht doch jeden in kurzer Zeit kaputt.

    Hat irgendjemand einen Tipp? Magnesium knalle ich mir schon rein. Oder kann ich doch wieder auf "der Körper holt sich seinen Schlaf, keine Sorge!" vertrauen und muss mir weniger Sorgen machen? ... Schließlich dürfte sich die künftige Abklärung bei Neurologen etc. eine Weile hinziehen. Und bis dahin bin ich auf diese Weise "off". Danke!


  • Re: Zuckender Daumen stört den Schlaf!

    Meist schläft man besser als man denkt, auch häufiges Aufwachen gehört dazu (bis zu 26 mal), nur dass man es normalerweise nicht so merkt.
    Zuckungen sind bei vielen während der Einschlafphase sogar recht häufig, wenn man sich zwischen An und Entspannung befindet.

    Der Körper holt sich tatsächlich den Schlaf den er braucht, bis zu einem gewissen Punkt kann man Schlaf nachholen.

    Versuch dir da nicht so große Sorgen zu machen, nach meiner Erfahrung kommen und gehen solche Erscheinungen, ohne dass es einen speziellen Grund dafür gibt, aber natürlich kann auch schlechter Schlaf dafür verantwortlich sein was aber auch erst einmal nicht so tragisch ist.

    Vitamin B wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, höher dosiert als die Nahrungsergänzungsmittel, sprich mal deine HÄ drauf an.

    Kommentar


    • Re: Zuckender Daumen stört den Schlaf!

      Apropos zuckender Daumen, wichtiges Update!

      Seit ich wieder bewusst viel Wasser trinke zuckt er nicht mehr! Wirklich, von einem Tag auf den anderen war das Zucken weg. Davor war meine Trinkbilanz desaströs. Und seit ich mir jeden Tag Wasserflaschen reinballere zuckt nichts mehr! Vielleicht auch daran denken!

      Kommentar


      • Re: Zuckender Daumen stört den Schlaf!

        Update: Nun trinke ich regelmäßig und viel mehr als früher - Wasser - aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Daumen wieder etwas unruhig geworden ist. Klar, man kann sich auch verrückt machen damit ...

        Allerdings seit ich diesen Eindruck habe - seit ca. einer Woche - schlafe ich auch wieder schlechter und wache nachts auf. Kann es sein, dass der Daumen im Schlaf zuckt und mich dadurch aufweckt? Oder sind diese Impulse im Schlaf inaktiv bzw. zu schwach?

        Das Wieder-Einschlafen fällt mir gefühlt auch schwerer als davor, wegen dieser Daumen-Unruhe, und manchmal geht damit auch etwas Hitzewallung einher. Was kann das sein?

        Kommentar


        Lädt...
        X