#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliches aufwachen, das Gefühl haben sich übergeben zu müssen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliches aufwachen, das Gefühl haben sich übergeben zu müssen

    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen ..bin langsam am verzweifeln !

    vorweg: ich bin weiblich,26 Jahre ..ich war schon bei einigen Ärzten und habe auch schon einen Termin in einem neurologischen schlaflabor ( Termin ist aber erst nächstes jahr..)Auch ein schlafapnoe wurde ausgeschlossen .

    Nun zur Symptomatik ​ soweit ich es beurteilen kann, da ich ja meist schlafe oder schon dösig bin und es so schnell geht )

    Fast jeden Abend wenn ich zu Bett gehe .. ubd grade dabei bin zu entspannen und einschlafe ..( aber wirklich nur dann.. über den Tag habe ich keinerlei Beschwerden ) werdenich aus dieser Phase gerissen, mit dem Gefühl mich übergeben zu müssen.. sobald ich aber wieder wach bin ist dieses Gefühl schlagartig weg ..und beim nächsten einschlafen das selbe .. ( mal mehr mal weniger , selten ist es auch gar nicht .. oder ich habe mich mittlerweile auch schon dran gewöhnt ..?!?)

    es fing im Oktober oder November letzten Jahres an, ich wurde panisch wach,weil sich in meinem Kopf alles „überschlagen“ hat und ich das Gefühl hatte ich müsste mich übergeben.
    Da bin ich leider nicht zum Arzt gegangen .. da ich hatte zu dem Zeitpunkt Stress und schob es halt dadrauf ..

    irgendwann hatte sich selbst in meinen Träumen auf einmal alles gedreht und darauf hin wurde ich mit der selben Reaktion wach ..

    mir ist dann aufgefallen, dass es nurnpassiert wenn ich auf der rechten Seite liege .. also hatte ich mir von da an angewöhnt auf der rechten Seite einzuschlafen .. das ging ne ganze Weile gut .. aber seit januar diesen Jahres ist es total egal in welcher Position ich einschlafe .. es passiert einfach immer .. bis zu mehrere Male am Abend ..manchmal hab ich auch schon ein Gefühl in mir das es gleich passiert wieder passiert ..( allerdings bin ich davon nicht mehr aus dem Tiefschlaf gerissen worden , zumindest nicht bewusst)

    dann wurde ich wach von Geräuschen die ich nachts beim schlafen gemacht habe .. ( kann jetzt damit zutun haben oder nicht , ich weiß es Nicht ).. mir kam es so vor als würde ich husten wollen .. mein Partner sagte mir aber ich würde eher andere Geräusche machen ..kurze eh‘s.. und meist immer so 3-4 mal hintereinander (also so ..eh,eh,eh..)

    nun und ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber .. ich habe das Gefühl das ich mich Selbst auch etwas verändere ..

    beispielsweise ,kann ich mir kaum noch etwas merken .. Manchmal vergesse ich ganze Unterhaltungen die am Tag davor stattgefunden haben ..fühle mich sehr unkonzentriert und lustlos, stottere in letzter Zeit öfters..

    Ich hoffe es ist verständlich genug, es ist wirklich schwer es zu beschreiben ..
    Vielleicht kennt es jemand oder kann mir Tipps geben oder mir irgendwie helfen in welche Richtung ich bis zum Termin gehen könnte um dem auf die Spur zukommen ..

    vielen Dank & liebe Grüße

    peachtown25


  • Re: Plötzliches aufwachen, das Gefühl haben sich übergeben zu müssen

    Hallo,

    ich hatte eine Zeit lang ganz ähnliche Probleme wie du. Nachts bin ich plötzlich häufiger aufgewacht und hatte ein starkes Gefühl von Brechreiz. Das steigerte sich so weit, dass ich aufwachte, weil ich so würgend-hustende Geräusche von mir gab. (Schlafe alleine, deswegen weiß ich nicht, ob ich noch andere Geräusche prüduziert habe.)

    Bei mir war es auch weniger schlimm, wenn ich auf der linken Seite lag. Ging bei mir alles nach einer sehr stressigen Phase los. Das Ganze hat mich sehr belastet und mir auch Angst gemacht, hab es aber eine Weile vor mir hergeschoben, ehe ich zum Arzt ging (hätte ich mal eher machen sollen).

    Bin dann zu meinem Hausarzt gegangen und letztlich stellte sich raus, dass ich eine Gastritis hatte und nachts auch Reflux (vermutlich durch den Stress, hatte aber durch den Reflux keine weiteren Beschwerden) und das nächtliche Würge-/Brechreizgefühl bei mir entstand, weil ich durch die Gastritis mehr Luft/Gas im Magen hatte. Je nachdem, wie viel da Luft im Magen war, soll das dann angeblich bei mir das Brechreizgefühl ausgelöst haben. Konnte ich mir erst nicht so richtig vorstellen, schien aber zu stimmen. (Später stellte ich auch fest, dass das Brechreizgefühl nachließ, wenn ich mich kurz aufsetzte und es mir gelang aufzustoßen.) Dass es auf der rechten Seite nachts schlimmer war als links ist wohl typisch für Reflux.

    Ich musste dann eine Weile Protonenpumpenhemmer nehmen, um die Magensäure zu regulieren (obwohl ich eigentlich nie sowas wie Sodbrennen verspürt habe). Dadurch wurde das alles dann schließlich besser und jetzt hab ich die Probleme gar nicht mehr.

    Vielleicht sprichst du nochmal deinen Hausarzt (oder einen Gastroenterologen) darauf an. Möglicherweise hast du ja was Ähnliches.

    LG und gute Besserung

    Kommentar

    Lädt...
    X