#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörung raubt mir Energie ("Burnout")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörung raubt mir Energie ("Burnout")

    Hallo, seit ca. 1 Woche schlafe ich (nachts) fast gar nicht mehr bzw. nur abgehackt mal für 1-3 Std. Immer wenn ich wegnicke, habe ich den Eindruck, in meinem Kopf zuckt was und davon werde ich wieder wach. Mit Schlaftabletten war das noch schlimmer, ich hatte zwar mehr Schlaf, hab mich aber gefühlt, als ob mir ständig einer mit dem Hammer auf den Kopf haut. War direkt beängstigend. Ich hatte ein ziemlich heftiges, anstrengendes Jahr (neuer Job, dafür Umzug ins Ausland mit Fernbeziehung, dann totale Erschöpfung, seitdem Dauerschwindel) und bin seit ein paar Wochen zum zweiten Mal krank geschrieben wegen der Erschöpfung. Inzwischen habe ich beschlossen, den Job aufzugeben, um bei meinem Freund wieder zur Ruhe zu kommen und dann hoffentlich bald wieder gesund zu sein, um mir dann einen neuen Job zu suchen. Seit dem Beschluss ging es mir erstmal sehr gut. Dann hab ich mit Burnout-Selbsthilfe und Psychotherapie angefangen und das hat mich emotional - zusätzlich zu dem ganzen Rest - so überfordert, dass ich jetzt nicht mehr ein- bzw. durchschlafen kann. Das raubt mir jetzt mein letztes bisschen Energie, das ich ja zur Genesung brauche. Ich weiß gerade nicht, wie ich da rauskommen soll. Das ständige Wachsein zermürbt mich total und tagsüber hab ich kaum genug Energie, um mich müde genug zu machen für die Nacht. Irgendwann fängt dann der Gedankenkreisel an. Spätestens dann hab ich das Gefühl, verrückt zu werden. Hatte mein ganzes Leben einen gesegneten Schlaf. Bin für jede Hilfe, jeden Tip oder Aufmunterung dankbar! LG


  • Re: Schlafstörung raubt mir Energie ("Burnout")

    Hallo Bienenhüterin,
    das was du da schreibst habe ich auch vor 2 Monaten mitgemacht. Konnte über 4Wochen lang nicht mehr als 2-3Stunden /Nacht schlafen, selbst mit Zolpidem änderte sich daran nix. Irgendwann war ich kurz vorm durchdrehen, da hat meine Hausärztin mir Mirtazapin 15mg für abends verschrieben. Anfangs bin ich nach einer 1/2 Stunde ins Bett und konnte super schlafen. Bin zwar zwischendruch wachgeworden, konnte aber direkt wieder einschlafen. Jetzt seit 2 Nächten kann ich zwar auch einschlafen, muss jedoch 1 1/2 Tabletten nehmen und es dauert ca. 2 Stunden bis sie wirken.Aber das hatte ich vorher schon gehört, dass das so kommt. Also nehme ich sie jetzt einfach früher :-). Aber ansonsten würde ich dir empfehlen, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!!! Ich fühle mich wie neu geboren :-)

    Kommentar


    • Re: Schlafstörung raubt mir Energie ("Burnout")

      Einerseits gibt es pflanzliche Schlafmittel und chemisch-synthetische Schlaftabletten. Pflanzliche Schlaftabletten sind in der Regel rezeptfrei erhältlich und werden vor allem bei leichten bis mittleren Schlafproblemen angewandt. Chemisch-synthetische Schlaftabletten sind hingegen verschreibungspflichtig, da es sich hierbei um ein stärkeres Schlafmittel handelt. Bei Chemisch-synthetischen Schlaftabletten solltest du aufpassen, da einige Wirkstoffe wie z. B. Benzodiazepine (hohes Suchtpotenzial) enthalten sind. Dies hat zur Folge, dass chemisch-synthetische Schlafmittel nur über einen sehr kurzen Zeitraum eingenommen werden dürfen. Werden chemisch-synthetische Schlafmittel unkontrolliert über längere Zeit eingesetzt, kann dies unerwünschte Folgen nach sich ziehen.
      In pflanzlichen Schlafmittel sind Baldrian, Hopfen, Melisse oder Passionsblume enthalten. Diese können bei leichten Schlafstörungen sehr sinnvoll sein. Neben pflanzlichen Schlafmittel kann evtl. der Einsatz von Melatonin Schlaftabletten für dich in Frage kommen. Bei Melatonin handelt es sich um ein körpereigenes Schlafhormon, welches den Tag und Nacht Rhythmus des Menschen steuert. Die körpereigene Produktion kann durch Schichtarbeit sowie durch ein schlecht abgedunkeltes Zimmer abnehmen. Durch den Einsatz von Melatonin Schlaftabletten kann der natürliche Tag und Nacht Rhythmus wieder hergestellt werden.
      Des Weiteren können für die folgende homöopathische Mittel in Frage kommen:

      Aconitum: Sie leiden unter Albträume, seelische Belastungen oder Ängste.

      Ambra: Trotz großer Müdigkeit und Erschöpfung leiden Sie an einem unruhigen und leichten Schlaf. Sie wachen häufig nachts auf und können dann nicht mehr einschlafen.

      Carcinosium: Ihr Schlaf wird über einen längeren Zeitraum stark durch Stress gestört.

      Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe das ich dir weiterhelfen konnte

      Quelle: http://schlafstörungen24.de/behandlu...hische-mittel/

      Kommentar


      • Re: Schlafstörung raubt mir Energie ("Burnout")

        Vielen Dank euch beiden. Ich hab es die letzten Tage mit Baldrian/Hopfen und Johanniskraut probiert und das hat sehr gut funktioniert. Seitdem konnte ich wieder mehr als 6 Stunden durchschlafen, wenn es auch immer eine Weile dauert mit dem Einschlafen. Vielleicht hat mir aber noch mehr geholfen, dass ich daran geglaubt habe, dass es bald besser werden wird. Und dass ich versucht habe, den Tag trotzdem normal zu verbringen, ohne mir zuviele Gedanken darum zu machen. Ich hoffe, es bleibt so.

        Kommentar



        • Re: Schlafstörung raubt mir Energie ("Burnout")

          hallo
          Versuchen Sie mit einem Spaziergang vor dem Schlaf, lesen ein Buch oder machen sie etwas Entspannung. Ob diese Methode nicht helfen nehmen sie ein Medikament. Ich habe auch schwere Schlafprobleme aber ich nehme Zopiclone um dieses Problem zu behandeln. Seit eine Woche habe ich die Behandlung begonnen aber ich habe schon gute Ergebnisse. Ich kann besser schlafen, ich bin nich müde, kann besser arbeiten. Zopiclone habe ich online bestellt bei www.acomplia-reductil.net
          Alles Gute

          Kommentar


          • Re: Schlafstörung raubt mir Energie ("Burnout")

            Hallo,
            nachdem ich Autogenes Training bei Gabriele Schwartz in Blieskastel gelernt habe , werden meine Durchschlafphasen immer länger. auch das einschlafen gelingt jetzt fast immer.
            www.bleibgelsassen.de

            Kommentar


            • Re: Schlafstörung raubt mir Energie ("Burnout")

              Hallo Bienenhütern, ich hatte vor zwei Jahren auch so eine schwierige Lebesphase mit psychosomatischen Problemen und konnte nicht schlafen. Es war ein Teufelskreis. Ich musste mich erst aktiv mit meinen Problemen auseinandersetzen und zu Lösungen kommen, bevor ich endlich gut schalfen konnte.
              Viel Glück!

              Kommentar


              Lädt...
              X