#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 24 Stunden Blutdruckmessung - Nachtabsenkung

    Hallo,

    ich bin 29 Jahre, männlich.

    Habe vor ein paar Tagen vom Arzt eine 24 Stundenblutdruckmessung bekommen. Nachts wenn man schläft sollte ja eigentlich der Blutdruck sinken. Aber anhand der Auswertung scheint das bei mir nicht so zu sein und das macht mir etwas Angst.

    Eine 24-Stunden-Blutdruckmessung am 04.6. bis 05.06. ergab das mein Blutdruck angeblich ok sei. Die erste Messung in der Praxis ergab nen Blutdruck 130/90, 83/min. Als ich dann raus bin und auf der Straße stand hatte ich bei der nächsten Messung ein Blutdruck von 97/76, 109/min ... Obwohl ich mich normal gefühlt habe. Danach die Messung war 121/81, 97 min (bei der Messung bin ich normal gelaufen). Wie kommt dieser Unterschied?

    Am Tag ergibt sich ein Gesamtdurchschnitt von 123/78 mmHg, 80/min. Pulsdruck 43,8 mmHg. Dabei war der Minimum Syst. Wert 97 mmHg (gemessen um 09:03 Uhr) und der Minimum diast. Wert 85 mmHg (gemessen um 14:00 Uhr). Der maxim. Syst. Wert war 149 mmHg (gemessen um 19:15 Uhr) und der maxim. diast. Wert 99 mmHg (gemessen um 22 Uhr).

    In der Nacht habe ich an dem Tag einen Durchschitt von 119/64 mmHg, 63 / min. Pulsdruck 55,0 mmHg. Dabei war der Minimum Syst. Wert 108 mmHg (gemessen um 04:00 Uhr) und der Minimum diast. Wert 62 mmHg (gemessen um 00:30 Uhr). Der maxim. Syst. Wert war 125 mmHg (gemessen um 03:00 Uhr) und der maxim. diast. Wert 66 mmHg (gemessen um 01:00 Uhr).

    Tag/Nacht-Absenkung 4,0% / 20,0%, Non-Dipper

    Frühmorgen-Mittelwert: 124/78 mmHg, 69/min

    Standartabw. Tag: 9,6 / 7,7 mmHg, 15,1/min
    Standartabw. Nacht: 5,8 / 1,5 mmHg, 10,3/min


    Bei Bemerkung steht drunter: "gut eingestellt" ...

    Nur was mich wundert ist das da "Non-Dipper" steht... Da kann das mit der Bemerkung "gut eingestellt" doch nicht stimmen oder? Kann mir jemand zu der 24 Stundenmessung und der Auswertung mehr sagen?

    Die Messung wurde ja gemacht da bei dem Langzeit-EKG welches ich hatte eine mittlere HF bei 76/min mit Schwankung zwischen 47/min und 147/min festgestellt wurde mit konstantem Sinusrhythmus und typischen zirkadianen Tag-Nacht-Rhythmus.

    Da ich 47/min sehr wenig fand und manchmal wenn ich TV schaue auch nur 50/min oder 53/min habe wurde die 24 Blutdruckmessung durchgeführt. Dort ergab sich das der niedrigste Wert am Tag 63/min war und in der Nacht 56/min.

    Was mich nun wundert ist warum ich bei der Messung keine Werte hatte zwischen 40/min und 53/min. Ich hoffe nur das auch das mit dem Blutdruck, Puls alles ok ist. Kenn mich da nicht aus, aber die Ärzte sagen es ist alles ok aber wenn man die Befunde liest und dann nach schaut was es bedeutet dann bekommt man das Gefühl das es doch nicht so ist ... Würde gerne wissen wie sie das Ergebnis interpretieren gerade bzgl. der Sache mit dem Blutdruck im Schlaf da man da nichts gutes liest wenn man im Internet danach schaut...

Lädt...
X