#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlaf nach 3-4 Std. beendet - nun Depression

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaf nach 3-4 Std. beendet - nun Depression

    Hallo,

    ich wende mich erstmals an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich hatte schon seit Jahren das Problem, dass ich so ab 3-4 Zhr nachts leicht wach wurde und dann bis um 6 auch wach blieb (gehe so um 23:30 ins Bett). Das war schon so, als die Kinder noch nachts wach wurden.
    Wenn aber nichts anlag, bin ich meist gegen 6 Uhr von allein wach geworden.
    Seit einiger Zeit verschlechtert sich das aber dramatisch. Ich habe Beziehungsprobleme die mich stark psychisch belasten. Allerdings nehme ich die nicht bewußt mit ins Bett und wache auch nicht gleich mit Gedanken daran auf oder träume davon. Aber das Kopfkino geht dann mehr oder weniger den ganzen Tag weiter ohne das ich mich noch richtig auf etwas anderes konzentrieren kann. Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich eine Suchtkarriere hinter mir habe, allerdings ist das schon Jahre her. Aber Grübeln und Selbstreflexion kann ich nicht abstellen.
    Einschlafen kann ich wirklich schnell und habe dann auch das Gefühl, ich schlafe wie ein Stein bis eben nach 3-4 Stunden. Dann hab ich manchmal noch die Erinnerung, dass ich etwas geträumt hatte (heute morgen wars um 4 Uhr) und wache schlagartig auf. Leider reagiere ich nach wenigen Tagen mit Depressionen darauf.

    Als es vor 2 Wochen gar nicht mehr ging, hat mein Arzt mich mit Burnout für 10 Tage aus dem Verkehr gezogen und mir Doxepin verschrieben. Allerdings hat die 1 Tablette vorm Schlafengehen außer Schwindel am nächsten Tag nicht viel geholfen....Außerdem rät er mir zu einer Psychotherapie. Ich habe jedoch in der Vergangenheit bereits mehrere Langzeittherpien hinter mir und zudem würde ich wohl große Schwierigkeiten mit meiner Privatkasse bekommen..
    Mein Arzt will auf Antidepressia per Wochenspritze umstellen. Aber als Lösung sehe ich das auch nicht an. Heute morgen gehts mir wieder schlecht obwohl gestern eigentlich ein ganz positiver Tag war (ich hatte ein relatives gutes Gefühl als ich ins Bett ging). Jetzt fühle ich mich müde und depressiv.

    ich weiß nicht was ich noch machen soll

    Stephan


  • Re: Schlaf nach 3-4 Std. beendet - nun Depression


    Hallo!
    Bestehen denn die Schlafprobleme noch?
    Dieses nach einer bestimmten Zeit wach zu sein kenne ich auch. Ich bin eigentlich gar kein Grübler aber nach schlimmen Liebeskummer hat es auch mich heimgesucht. Ich konnte perfekt einschlafen und bin dann aber nach 5h war ich wach und hab grübelnd wach gelegen.
    Du kannst es mal mit Johanniskraut (mind. 900mg Extrakt/Tag) und/oder L-Tryptophan probieren. Beim Tryp ist wichtig, dass es möglichst nüchtern genommen wird. Also am besten vor dem Schlafengehen mit Wasser. Das kann den Serotoninspiegel erhöhen und kann den Schlaf verbessern.
    Vielleicht ist ein Wechsel des Arztes angebracht, weil Spritzen bestimmt ein ganz schöner Hammer sind.

    Kommentar


    • Re: Schlaf nach 3-4 Std. beendet - nun Depression


      Hi
      Schlagartiges, frühzeitiges Erwachen sind meistens Anzeichen einer Depression .Da helfen Antidepressiva und eine Psychotherapie . Du brauchst wahrscheinlich ein müdemachendes AD . Trimipramin ist so ein AD , und ehe die antidepressive Wirkung eintritt , dauert es meistens 4 bis 6 Wochen . Welcher Arzt betreut dich ?

      Lb Gruss

      Kommentar


      • Re: Schlaf nach 3-4 Std. beendet - nun Depression


        Hallo,

        ja, eine mehr oder minder kleine Depression ist dabei.
        Leider reagiere ich auf AD mit Müdigkeit und Benommenheit bisher.
        Mein Arzt ist unser Hausarzt, Internist.
        Ein PT wird meine PKV nicht zahlen, hatte schon eine Langzeittherapie vor Jahren.
        Was soll die PT denn auch bewirken?

        killing

        Kommentar



        • Re: Schlaf nach 3-4 Std. beendet - nun Depression


          Hi
          Es kann ja auch eine Verhaltenstherapie sein , wie bei mir.
          All das , was du geschildert hast , kenne ich auch .
          Bei mir , hat man den Grund für meine Schlaflosigkeit gefunden .
          Und das AD kann man ja klein dosieren.

          Lb Gruss

          Kommentar


          • Re: Schlaf nach 3-4 Std. beendet - nun Depression


            Hallo,

            einen Grund weiß ich zumindest: Gleichzeit zwei Frauen und daher Stress.
            Das ist aber z.Zt. nicht lösbar.....

            Kommentar


            • Re: Schlaf nach 3-4 Std. beendet - nun Depression


              Hi
              Das sollte es in deinem Sinne aber sein .
              Du kennst doch den Spruch : Es gibt immer eine Lösung oder wenn du denkst es geht nicht mehr usw.

              Lb Gruss

              Kommentar



              • Re: Schlaf nach 3-4 Std. beendet - nun Depression


                Hi!
                Laut Dr. med. Michael Spitzbart, "haben Burnout und Depression eins gemeinsam: In beiden Fällen sinken die Stimmungshormone Serotonin und Noradrenalin im Gehirn deutlich ab. Das Erste sorgt für gute Laune und das Zweite für den Antrieb. Wenn diese mentalen Rückenwindhormone weniger produziert werden und es nicht mehr so recht flutscht im Leben, erhöht sich die gefühlte (Arbeits-)Belastung. Dadurch steigt dann das Stresshormon Cortisol im Blut an, welches in der Folge wiederum die Produktion der Rückenwindhormone hemmt - und der teufelskreis beginnt.
                Wichtig zu wissen: Burnout und Depression sind kein ZUSTAND, sondern ein Prozess, der sich über eine längere Zeit entwickelt...."
                Ich habe es im Buch "Denken sie nicht an einen blauen Elefanten! Die Macht der Gedanken" von Thorsten Havener und Dr. med. Michael Spitzbart gelesen.
                Laut dem sollte man den Hormonspiegel messen und gegebenfalls ausgleichen....aber lest selber, zum schreiben ist es zu umfangreich. Nie würde ich, wenn es auch anders ginge mit Spritzen und Pillen bloß die Symptome bekämpfen.
                Probiert es doch mal aus und fragt bei den Ärzten nach, und nicht nur einen... So ein Therapieansatz bringt dem Arzt weniger Geld als Psychokram und Spritzen...und auch die wollen sehr gerne Geld verdienen nicht nur wir!
                Gruß, Alphaschlaf

                Kommentar

                Lädt...
                X