#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann nicht einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann nicht einschlafen

    Hallo,
    ich habe ein großes Problem, ich kann überhaupt nicht mehr schlafen und das seit ungefähr einer Woche und ich habe das Gefühl das ich langsam den Verstand verliere. Ich hatte vorher noch nie Schlafprobleme und konnte immer sehr gut Schlafen. Ich bin eigentlich sonst ein sehr entspannter Typ, aber jetzt bin ich total unausgeglichen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich war vor einiger Zeit im Ausland, und bin vor ungefähr drei Wochen nach Deutschland zurückgekommen. Dort hatte ich sehr viel Stress weil ich viele Unterlagen fertig kriegen musste für meine Schule und habe in der letzten Woche nur sehr wenig geschlafen. Als ich dann nach Deutschland zurückgekommen bin hatte ich erst mal einer Erkältung, nach einigen Tagen ging es aber wieder und erst mal war alles in Ordnung, ich konnte auch ohne Probleme schlafen Aber dann hatte ich auf einmal Rückenprobleme. Das hatte ich auch manchmal vorher aber die gingen immer schnell wieder weg! Lag daran das ich überhaupt keinen Sport treibe! Ich dachte das geht wieder weg, ging es aber nicht! Ich habe mir dann immer mehr Gedanken gemacht und weil es weh tat natürlich auch immer schlecht geschlafen. Ich habe mich dann so sehr darein gesteigert das ich überhaupt nicht mehr schlafen konnte. Nicht weil es weh tat, sondern aus Angst! Und jetzt kann ich überhaupt nicht mehr schlafen, ich habe eine Art Aversion gegen das Schlafen entwickelt. Ich habe solche Angst davor nicht schlafen zu können, die nächste Nacht, das ich dann auch tatsächlich nicht schlafen kann! Ich habe Angst nie wieder schlafen zu können und immer wach zu sein und dann davon schreckliche Krankheiten zu kriegen wie Herzprobleme. Außerdem habe ich auch gerade eine Art Ohrentzündung, und einen Tinitus und daran muss ich auch ständig denken. Das Problem ist, ich habe Aspergersyndrom, das heißt ich bin autistisch, und mache mir deswegen immer sehr viele Gedanken, besonders was meinen Körper betrifft. Das heißt, ich beobachte ihn ganz genau und spüre ihn sehr viel deutlicher als Andere Personen! Und ich habe schon alles ausprobiert, von Gymnastik, Wärmepflaster, Entspannungstee, Alkohol, Kräuterbad, nicht mal die Schlaftabletten haben mir geholfen. Wer kann mir helfen???


  • Re: Kann nicht einschlafen


    hi dragongril,

    kannst dich beruhigen.... hatte genau das selbe Problem.
    Erstmal, sterben wirst du davon nicht... und verrückt erstmal garnicht. Es ist so, das der Körper nach einer gewissen Zeit, so oder so automatisch abschaltet... das heißt der Körper holt sich seine ruhe Pausen.... also den Schlaf. Nun das Problem aber ist... das du dich da so hineingesteigert hast, das du das garnicht merkst wenn du dich schlafen legst, da du andauernd mit dem Gedanken beschäftigst bist, wann du endlich einschläfst. Es kommen dann Phasen wo du mal weg bist, es aber garnicht merkst, weil du wahrscheinlich nach ner Stunde wieder wach bist... weil deine Angst jedesmal mitschläft und dich quasi ich sag mal alamiert, "hey du hast ja Angst, warum beschäfstigst du dich nicht damit" und du wieder hellwach bist.
    Naja das ganze nennt sich generalisierte Angststörung... man ist immer mit seiner Angst beschäftigt und macht sich Sorgen.
    Aber keine Sorge, es hat nichts damit zu tun, das du die Fähigkeit zum schlafen verlernt hast oder sowas... sondern, das die Angst dich nun im Griff hat. Besiegst du die Angst, besiegst du auch das Problem.

    Ich hatte das Problem 3 Monate lang, hatte mich tief hineingesteigert und konnte auch kaum schlafen. Ging dann zu einem Psychiater, zu einem guten, der mich erstmal beruhigte und meinte... das diese Krankheit nicht tödlich ist und ich mir deswegen keine Sorgen machen soll. Ich sollte es erstmal sehr gelassen sehen, als ein teil meines Lebens, solls doch passieren, das ich nicht schlafen kann, umbringen wird es mich nicht. Er verschrieb mir dann ein Medikament, das meiner Meinung nach das beste ist um Schlafstörungen zu behandeln. Das Produkt nennt sich Mirtazapin. Er meinte ich solle 30mg nehmen, pro Tag und das 3 Monate lang erstmal und schauen wie es sich so entwickelt. Abends zuhause hab ich es gleich ausprobiert, da ich Angst wegen Nebenwirkungen hatte, nahm ich nur 7,5mg. Naja was soll ich sagen, es machte mich recht müde, da es eine sedierende Wirkung besitzt. Und ich konnte dann erstmal 5 std schlafen, seit langem mal so lange. Und aufeinmal hatte ich Hoffnung, die Angst runter auf 50% und war wieder etwas glücklich, endlich was dagegen gefunden zu haben. Ich nahm dann weiterhin nur 7,5mg mehr nicht, es hatte also keine antidepressive Wirkung auf mich, da man 30mg täglich nehmen musste um so eine Wirkung zu erreichen. Ich hab es quasi nur als Schlafmittel benutzt, also etwas was mich müde macht und denn Rest mach ich, so auf die Art... die Angst verschwand dann... weil ich wusste ich hab was dagegen. Dann nahm ich das Zeug nur noch alle zwei Tage, und dann garnicht mehr und konnte wieder schlafen. Nehme es jetzt nur noch ab und zu fals ich mal wieder irgendwie nicht schlafen kann. Ich fühle mich jetzt wohler wenn ich das Zeug bei mir liegen hab und weiß das ich es jederzeit nehmen kann fals ich wieder irgendwie nicht schlafen kann und das beruhigt mich und nimmt meine Angst.

    Also Kopf hoch, lass dich nicht unterkriegen.... beruhig dich und lass es einfach auf dich zukommen, dann weißt du auch wie du damit umgehen musst, kannst deine eigene Taktik aufbauen um damit umzugehen.

    Kommentar


    • Re: Kann nicht einschlafen


      Hi Siemens o7
      Schön von dir zu hören .Es freut mich zu lesen , daß du dein Problem doch noch in den Griff bekommen hast .

      Lb Gruss()))

      Kommentar


      • Re: Kann nicht einschlafen


        Hallo Dragongirl!
        Ich habe auch häufig Schlafstörungen, an einer Angststörung leide.
        Mein Psychiater hat mir Jarsin 300mg verschriben, dass mir sehr gut hilft. Bei starken Schlafstörungen oder Angstzuständen nehme ich Atarax Tabletten. Frage mal deine Arzt danach. Wegen der Ohrenentzündung suche einen HNO auf.
        Ich wünsche dir alles gute und mach dir keine Sorgen. Das wird schon wieder,
        LG

        Kommentar


        Lädt...
        X