#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extremes Problem beim Einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extremes Problem beim Einschlafen

    Hallo,

    ich bin 23 Jahre alt und habe ein extrem komisches Problem. Vielleicht finde ich hier einen Rat.
    Ich habe seit Jahren extreme Probleme mit dem Einschlafen, oft liege ich auch bis 7 Uhr morgens wach. Mein Rhythmus ist total durcheinander. Zum Teil liegt es an meinen allgemein psychischen Problemen. Ich leide auch unter einer Angststörung und warte momentan auf einen Platz in einer Klink. Ich habe meinen Job vor kurzem wegen meinen Problemen verloren.
    Zur Zeit habe ich vor allem folgendes Problem was ich mir nicht erklären kann:
    Ich bin tot müde und kurz vor dem einschlafen bzw schon im Halbschlaf und dann reißt es mich raus und mir ist kotzübel. Wenn ich mich aufsetzte wird es meist besser allerdings geht das Spiel immer wieder von vorne los.Es ist immer an dem Punkt wo ich normal einschlafen würde und dann merke ich wie mir übel wird und manchmal ist es auch so ne Art Brechreiz.
    Ich habe auch panische Angst vor dem Erbrechen aber ich denke nicht dass es daher kommt.
    Könnte es irgendwas körperliches sein?
    Oder kann das nur psychisch bedingt sein? Es tritt eben auch auf wenn ich nichts negatives denke und vorher zb ein schönen film gesehen hab und ich denke in dem Moment eigentlich schon gar nicht mehr sondern bin ja schon am einschlafen und plötzlich kommt das. Für mich ist das total unlogisch und es nervt extrem. Dann bin ich meist auch nicht mehr müde und ewig wach.

    Ein anderes Probelm ist dass mir auch kotzübel ist wenn ich zu wenig geschlafen hab das heißt unter 4 Stunden. Als ich meinen Job noch hatte hatte ich immer höchstens ein paar Stunden Schlaf weil ich erst sehr spät schlafen kann und mir war immer so kotzübel bzw ist es auch immer wenn ich zu wenig schlafe aber sowas von extrem dass ich eigentlich zu nichts in der Lage bin.
    Kennt das jemand? Schwindelig ist mir allerdings dann nicht. Also fühlt sich nicht kreislaufmäßig an. Mir ist dann auch total fau im Magen den ganzen Tag über.

    Würde mich über Antworten freuen.

    Lg

    Steffi


  • Re: Extremes Problem beim Einschlafen


    es kann auch nur rein psychosomatisch sein

    dennoch könnte eine magenuntersuchung sinnnig sein

    nehmen sie irgendwelche medikamente?
    haben sie mal versucht halb sitzend zu schlafen?
    essen sie regelmäßig und ausgewogen?

    gehen sie regelmäßig und trotz ängste an die frische luft?

    Kommentar


    • Re: Extremes Problem beim Einschlafen


      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Eine Magenspiegelung wurde vor 5 Jahren schon einmal gemacht. Dort fand man nichts auffälliges.

      Ich gehe sehr oft spazieren.

      Ich esse eher ungesund und ziemlich oft am Tag immer mal wieder etwas kleines.

      Halb sitzend schlafe ich sogar meistens.

      Mein Rhythmus ist immer noch sehr verschoben und ich schlafe auch erst oft um 8 Uhr ein... manchmal sogar noch später. Es hat sich verschlimmert seit ich Schilddrüsenhormone einnehme. Bei mir wurde eine Unterfunktion festgestellt und nun nehme ich 25 Mikrogramm L-Thyroxin seit einigen Wochen.

      Ansonsten nehme ich noch 5-10 mg Doxepin vor dem schlafen schon seit 2 Jahren.
      Durch meine Angst vor Nebenwirkungen traue ich mich nie mehr zu nehmen oder schon gar richtige Schlafmittel.

      Das Problem ist einfach diesen Rhythmus loszuwerden.
      Es bringt auch nichts wenig zu Schlafen oder gar nicht denn dann kann ich am nächsten Abend NOCH weniger einschlafen und bekomme verstärkt Probleme wie Übelkeit oder dass ich immer wieder hochschrecke. Wenn ich ausgeruht bin treten diese Probleme kaum auf erst wenn ich zu übermüdet bin.
      Ist das denn normal? Wieso klappt es nicht es umzustellen wenn ich durchmache?

      Ich werde demnächst einen Schlafmediziner aufsuchen.
      Es dauert noch bis ich in eine psychosomatische Klink kann und ich frage mich natürlich auch wie das gehen soll wenn ich nachts nicht schlafen kann:-)
      Es wäre gut bis dahin einen einigermaßen normalen Rhythmus zu haben.
      Ich kann so kaum Termine wahrnehmen.

      Viele Grüße

      Steffi

      Kommentar


      • Re: Extremes Problem beim Einschlafen


        wenn sie durchmachen werden andere hormone freigesetzt,
        z.b. auch adrenalin aber auch welche die spezifischer fürs schlafen verantwortlich sind.

        sie könnten sich zunächst an feste essstruckturen richten, denn auch ein leerer magen sorgt für schmezen und übelkeit

        vielleicht können sie es ja mal mit einfacher schonkost versuchen,
        hühnchen, hühnersuppe, brot, aber auch paar vitamine und co, kartoffeln, reis, nudeln.

        also eine schulddrüsenunterfunktion kann tatsächlich angststörungen und depressionen vertiefen, da sie medikamente nun bekommen muss ein spiegel erstmal entstehen, zudem muss sich ihr körper daran gewöhnen denn viele mit schilddrüsenunterfunktion neigen eher zu dauer müde.

        gehen sie ruhig zweimal täglich ausgibig spazieren und versuchen sie zunächst ihren schlaf zu teilen. also hauptschlaf nachts und ein mittagsschlaf am tage kurz. (max 1stunde) dies kann helfen stress abzubauen. vielleicht sogar an zwei verschiedenen orten 1mal sofa und einmal bett

        sorgen sie dabei für eine für sich scöne athmosphäre,
        vielleicht hilft ihnen z.b. licht beim einschlafen gibt ja auch sicherheit dich direkt im raum orientieren zu können, z.b. durch farbwechsel säule oder so ein stecker für kids in der steckdose
        vielleicht auch musik oder ein hörbuch aus der kindheit
        schön eingekuschelt in der decke oder nur leicht aufgelegt

        Kommentar



        • Re: Extremes Problem beim Einschlafen


          vielen Dank.

          Mit leeren Magen bin ich bisher nie ins Bett gegangen weil es mir dann auch übel ist. Ich esse meist nachts noch Kleinigkeiten... trinke Kamillentee, esse Toast oder Zwieback.

          Wie ausser durchmachen kann man es sonst umstellen?
          Von der Schlafdauer schlafe ich meist nicht mehr länger wie 8 Stunden. Würde es was bringen zb dann nur 6 Stunden zu schlafen und das Ganze so jeden Tag zu verschieben.
          Wenn ich nur 3 oder 4 Stunden schlafe haut das Ganze schon wieder nicht hin dann bin ich zu übermüdet.

          Vielleicht spielt auch noch mit rein dass ich vor 6 Monaten die Pille abgesetzt habe? Ich hab gelesen, dass man da eventuell ein Progesteronmangel haben kann und deshalb auch schlechter schläft.

          Viele Grüße

          Steffi

          Kommentar


          • Re: Extremes Problem beim Einschlafen


            Hallo!

            Diese Übelkeit kenn ich auch, hat bei mir immer was mit der Angst/Panik zu tun, nicht einschlafen zu können. Mir ist dann ganz flau im Magen und ich habe da, wo das Sonnengeflecht sitzt, ein schmerzendes Druckgefühl. Eine Angststörung ist bei mir leider auch vor Jahren festgestellt worden und immer wenn ich meine Angstphasen habe, ist mir auch übel.

            sternli

            Kommentar


            • Re: Extremes Problem beim Einschlafen


              da hilft nur ausprobieren

              versuchen sie es mit den 6 stunden wenn sie ein gutes gefühl dabei haben

              Kommentar



              • Re: Extremes Problem beim Einschlafen


                Ich kann nicht mehr:-( Mich macht dieses Schlafprolem noch irre!

                Ich kann meinen Rhythmus einfach nicht mehr umstellen. Egal was ich versuche es klappt nicht.
                Ich kann vor 8 oder 9 Uhr früh nicht mehr einschlafen!!! Gestern erst hab ich es wieder versucht und bin nach 3 Stunden Schlaf aufgestanden. Mir gings ziemlich scheiße den ganzen Tag und ich hab mich dann früher hingelegt. 5 Stunden eher als sonst und war schon so kaputt, dass ich nicht mehr aus dem Bett aufstehen konnte, ich hatte übeleste Muskelschmerzen in den Beinen, Kopfweh und mir war kotzübel und trotzdem (oder deshalb?) konnte ich nicht schlafen!
                Ich hab mich bis Vormittags gewälzt und war drauf und dran nen Arzt anzurufen der mir ein Schlafmittel spritzt Ich dachte ich drehe durch. Mir gings so schlecht aber an Schlaf war nicht zu denken!
                Was kann das nur sein??????
                Ich hab das Gefühl je mehr fertig ich bin desto WENIGER kann ich einschlafen!
                Das ergibt aber doch gar keinen Sinn!!!!
                Also würde demnach ja druchmachen auch nichts bringen! Und ich schaff es leider auch nie ganz. Mir gehts dann einfach so schlecht!
                Wie komme ich da nur wieder raus? Ich hab das Gefühl keiner kann mir weiterhelfen. Hab schon keine Lust mehr deshalb zum Arzt zu gehen.

                Weiß von euch noch jemand was ich tun kann? Und wieso nur kann ich nie schlafen wenn ich ZU fertig schon bin? Was gibt das für einen Sinn???

                Kommentar


                • Re: Extremes Problem beim Einschlafen

                  Hallo, ich weiß das dieses Thema uralt ist aber was Steffinchen87 da beschreibt, trifft genau mein Problem. Gibt es hier noch andere die vor diesem Problem stehen? Es muss doch eine Ursache dafür geben??? Wenn ich ins Bett gehe, ist es wie immer... ich fühle mich gut alles ist super und kurz vorm einschlafen ZACK fängt die Scheisse an. Ich finde keinen Grund dafür!!!??? Also Stress ist völlig weg zu denken, bin sehr ausgeglichen und das meiste was anderen als Stress zu machen gibt, geht mir völlig am Anus vorbei. Vielleicht gibt es ja hier Leute die das gleiche haben?

                  Kommentar


                  • Re: Extremes Problem beim Einschlafen

                    Hallo Steffi

                    auch ich kenne das Problem, was ich auch mal kurz beschreiben möchte. Immer, wenn ich gerade eingeschlafen bin, schrecke ich durch eine undefinierbare Übelkeit auf. Auch ich bin totmüde, möchte gern weiterschlafen, habe aber Angst, dass es wieder passiert. Irgendwann siegt dann die Müdigkeit, ich schlafe ein, und der ganze Mist wiederholt sich. Meine Ärzte haben schon alle körperlichen Dinge ausgeschlossen.

                    Auch ich leide unter einer extremen Angst vor dem Erbrechen (Emetophobie), bin seit Jahren in psychotherapeutischer Behandlung und habe an Symptomen schon einiges erlebt.

                    Aber dieses hier - ich leide seit ca. einem Jahr darunter - macht mich fertig. Ich bin mittlerweile depressiv und werde wohl in eine Klinik gehen.

                    Eine Idee, was man dagegen sonst tun kann, habe ich auch nicht. Habe es schon mit Magenmitteln, Beruhigungsmitteln, Fencheltee und Körnerkissen probiert. Anfangs hilft es ein wenig, und nach kurzer Zeit ist wieder alles beim Alten.

                    Und wenn man die Ärzte fragt, sagen die, es sei die Psycho. Vielleicht ist das ja auch so, ich glaub es fast selbst...

                    Einen lieben Gruß
                    Elke

                    Kommentar



                    • Re: Extremes Problem beim Einschlafen

                      Hallo zusammen, ich weiß nicht ob es jemandem von euch hilft, aber mein Problem hat sich mittlerweile von alleone gelöst. Es verschwand so schnell wie es kam! Also gebt die Hoffnung nicht auf. Was auch noch sein könnte ist ein so genannter Lagerungsschwindel. Googelt doch mal danach. Gute Besserung

                      Kommentar


                      • Re: Extremes Problem beim Einschlafen

                        Hallo,
                        seit über zwei Jahren habe ich jetzt mit genau diesem Problem zu kämpfen. Im Gegensatz zu skynet verschwindet meines aber nicht einfach, auch wenn es zu wünschen wäre. Ich drehe mittlerweile am Rad und kann nicht mehr. Gibt es irgendjemanden, der es weggekriegt hat? Der überhaupt weiss, was das ist? Der auch nur irgendeinen Tip geben kann? Ich hab das ganze Internet abgesucht nach Rat und nichts gefunden

                        Kommentar


                        • Re: Extremes Problem beim Einschlafen

                          Ich schubs das hier nochmal hoch!
                          Drei Jahre sind es nun mit diesem Problem. Drei Jahre jeden verdammten Abend. Ich weiss immer noch nicht, woher das kommt, was es überhaupt ist und wie man es weg kriegt.
                          Wenn irgendjemand das Problem kennt, einen Namen dafür hat, oder es selber irgendwie besiegt hat - bitte meldet euch!

                          Kommentar


                          • Re: Extremes Problem beim Einschlafen

                            Ich denke bzw. befürchte, dass es verschiedene Gründe für dieses Problem gibt. Bei mir ist es so, dass ich oft spät ins Bett gehe und mir dann schwer tue, wenn ich den Wecker stellen muss. Mir haben Kappenmohn, vor allem Melatonin und Baldrian weitergeholfen.

                            Kommentar


                            • Re: Extremes Problem beim Einschlafen

                              Bin mir relativ sicher dass das psychosomatische Symptome sind die entweder durch andere psychische oder physische Erkrankungen ausgelöst werden. Ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ich war bisher noch nicht beim Psychologen, aber ich weiß von mir selbst aus dass ich ebenfalls unter Angststörungen leide. Hat mit der panischen Angst vorm Erbrechen angefangen, ging dann über zu der Angst, dass mir an öffentlichen Orten schlecht wird und ich mich übergeben muss. Sprich in Bussen und Flugzeugen wo es kaum einen Ausweg gibt und man eng an anderen Menschen sitzt. Vor allem das Fliegen wurde zum echten Problem, da ich immer mit Panikattacken zu kämpfen hatte die bei mir extreme Übelkeit erzeugten, die wiederum die Panik verstärkte. Bisher haben die Attacken aber noch nie zu tatsächlichem Erbrechen geführt, nur extreme Übelkeit, Herzrasen, Schwindel etc.

                              Mittlerweile habe ich das einigermaßen selbst in den Griff bekommen. Ich nehme Bromazepam vor dem Fliegen und damit komme ich relativ problemlos durch. Nachdem ich die Panikattacken fast aus meinem gesamten Alltag herausgedrängt habe, haben Sie nun neues Fressen gefunden. Seit einem Jahr bekomme ich die Attacken nun während öffentlichen Vorträgen. Mein Job setzt leider voraus, dass ich oft Präsentationen oder Vorträge vor großem Publikum halten muss. Daher komm ich zurzeit nicht drum herum, vor Vorträgen ebenfalls Beruhigungsmittel zu nehmen.

                              Seit ca. 2 Jahren habe ich auch die besagten Einschlafprobleme. Diese halten aber meist nur für ein paar Tage an und gehen dann wieder weg. Die letzten 2 Nächte hatte ich das Problem wieder. Es ist wie Ihr alle beschreibt, man legt sich ohne Beschwerden ins Bett, döst ein und kurz bevor man in den Tiefschlaf fällt schreckt man mit extremer Übelkeit auf. Man muss einige Male stark durchatmen und die Übelkeit verfällt augenblicklich. Das wiederholt sich dann entweder gar nicht mehr oder mehrfach bis man einschläft. Das verzögert das Schlafengehen dann um 30 Minuten bis zu mehreren Stunden und ist extrem belastend. Aufgrund der weiterhin bestehenden Angst vor dem Erbrechen, hat man dann zusätzliche Angst zu versuchen einzuschlafen, da man weiß dass man sofort mit Übelkeit wieder aufschrecken wird. Sobald man jedoch einmal den Tiefschlaf erreicht hat, kann man ruhig zwischendurch normal aufwachen und auch problemlos wieder einschlafen.

                              Ich habe gemerkt dass ich diese Probleme nur habe wenn ich nicht ausreichend müde bin. Wenn ich richtig müde bin, oder nach einer Feier etwas getrunken habe, schlafe ich sofort ein. Auch Tagsüber tritt das Problem nie auf, da man am Tag nur ein Nickerchen hält wenn man wirklich müde ist.

                              Dazu sei noch gesagt, dass ich unter chronischem Reizdarm leide. Das heißt, wenn ich nicht auf meine Ernährung achte, bestraft mich mein Darm mit Krämpfen und Verstopfung. Den Reizdarm habe ich solange ich zurückdenken kann und ich bin mir relativ sicher, dass er der Ursprung allen Übels ist. Denn früher hatte ich die Panikattacken nur in Verbindung mit einem gereizten Darm. Mittlerweile treten diese auch ohne diesen auf. Trotzdem verschlechtert sich mein psychischer Zustand weiterhin immens wenn ich Darmbeschwerden habe.

                              Zu allem Übel leide ich nun seit einem halben Jahr auch noch an chronischem Kopfdruck + Augenhöhlen-schmerzen. Ein äußerst unangenehmer Dauerzustand. Es fühlt sich an als wenn man unter Fieber leidet. Man ist die ganze Zeit müde, unkonzentriert, leicht duselig und schlapp und hat einen andauernden Druck hinter dem Gesicht bis zu den Ohren und um die Augen herum. Ich hatte schon mehrere Neurologische Untersuchungen und MRTs und es konnten keine körperlichen Erkrankungen festgestellt werden. Meiner Meinung nach ist das aber nicht psychischen Ursprungs, da keine Beruhigungsmittel dagegen helfen und es im Grunde ein Dauerzustand ist, der sofort nach dem Aufwachen bemerkbar ist. Normalerweise hilft mir Schlaf gegen meine Panikattacken, da durch den Schlaf der Körper automatisch beruhigt wird und man sich nach dem Aufwachen entspannt fühlt. Der Kopfdruck hält jedoch dauernd an. Würde ich daher aus der Diskussion vorerst ausklammern, aber wollte es trotzdem erwähnen, falls andere ähnliche Probleme haben.

                              Kommentar


                              • Re: Extremes Problem beim Einschlafen

                                Hallo denhitk,
                                konntest du ein Muster bei dem Problem feststellen? Also, irgendetwas, das passieren muss, damit du auf jeden Fall diese Übelkeitsattacken abends bekommst? Oder das Gegenteil: Irgendwas, was passieren muss, damit es NICHT passiert? Irgendwas, was dagegen geholfen hat?

                                Ich habe, wie du auch, einen Reizdarm, aber dieses Einschlafproblem scheint mir generell von allen logischen Faktoren abgekoppelt zu sein. Heisst, es ist egal, was ich esse oder nicht esse, wann ich esse, ob ich überhaupt etwas esse, ob ich müde bin, nicht müde bin, ob ich in meinem Bett schlafe oder auf der Couch, oder, oder, oder. Selbst wenn es mir psychisch gut geht, habe ich dieses Problem. Ich finde absolut keinen Anpack. Sämtliche Ärzte haben noch nie was von dem Problem gehört und ich war bei vielen davon! Beim HNO, beim Internisten, beim Gastroenterologen, beim Neurologen, beim Zahnarzt, Augenarzt, Schädel MRT, Schlaflabor, Orthopäden, Endokrinologen... morgen bin ich dann auch beim Physiotherapeuten, aber es scheint, als "gäbe es diese Symptome gar nicht".

                                Ich fühle mich so hilflos und der Gedanke, dass ich das mein ganzes Leben lang haben werde, macht mich wahnsinnig.

                                Kommentar


                                • Re: Extremes Problem beim Einschlafen

                                  Hallo,

                                  der Thread ist jetzt zwar auch schon wieder fast ein Jahr alt, aber ist denn irgendwer auf eine Lösung gestoßen?

                                  Ich habe nämlich beinahe das gleiche Problem, das einzige was ich nicht habe, ist, dass mit übel wird, oder ich hochschrecke.
                                  Seit fast fünf Jahren habe ich das nun in abgeschwächter Form. Soll heißen, dass ich kurz nach dem wieder wach werden, irgendwann einschlafen konnte.
                                  Dazu muss ich sagen, dass ich damals eine generalisierte Angststörung hatte, von der ich heute aber kaum und wenn nur noch ganz selten was merke.
                                  Ich bin jetzt mittlerweile 26, habe vor fast einem Jahr eine neue Ausbildung begonnen und alles läuft in Anführungsstrichen wunderbar, ich schreibe das erste mal in meinem Leben wirklich gute Noten und merke, dass ich auch was kann.

                                  Wenn da die Sache mit dem schlafen nicht wäre.
                                  Dazu muss ich sagen, dass ich mich ohnehin nicht mehr daran erinnern kann, wann ich das letzte mal morgens ausgeruht aufgewacht bin, nur jetzt kann ich schon seit knapp 7 Wochen fast gar mehr nicht richtig Schlafen und es ist immer das selbe Spiel: Ich falle todmüde ins Bett, hatte vielleicht sogar einen guten Tag und jedes mal wenn ich gerade wegdöse, bin ich wieder wach... einfach so.

                                  Ich werde da einfach nicht mehr schlau draus, und das ist die letzten Jahre immer schlimmer geworden, aber so extrem und lang war es bisher noch nie bei mir.

                                  Ich sehe da auch überhaut keine Zusammenhänge mehr, weil meine Probleme seitdem ich nicht mehr angstgesteuert und depressiv durch die Gegend laufe nur noch auf meinen Schlafstörungen fundieren.

                                  Momentan bin ich einfach nur froh, wenn ich es ab und zu und vor 11 Uhr in die Schule schaffe.

                                  Habe die Woche noch einen Termin im Schlaflabor, mal schauen ob dabei was rumkommt.

                                  Liebe Grüße

                                  Simon

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X