#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Einschlafen wegen Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Einschlafen wegen Angst

    Hallo

    Ich habe ein grosses Problem.
    Vor ca. 6 Monaten wurde bei mir 2 x eingebrochen, ich war jedoch nicht zu Hause.
    Seit dann habe ich Angstzustände, sobald das Licht aus ist und ich kann deswegen nicht einschlafen.
    Ich bin deswegen extra umgezogen. Am neuen Ort war es ca. 1 Monat besser und nun aber wieder wie vorher.
    Habe schon sehr vieles probiert. War beim Psychologen, habe vor dem Schlafen Tee getrunken, Musik gehört (das ging gar nicht, da ich immer Angst hatte, etwas nicht zu hören) etc.
    Wenn ich dann Mal schlafe ist es kein Problem mehr. Jedoch das Einschlafen ist Horror! Schlafe nur mit dem Pfefferspray unter dem Kopfkissen, schrecke bei jedem Geräusch auf und es dauert oft von 22.00 - 02.00 uhr bis ich dann endlich voller Erschöpfung einschlafe. Durch den Tag bin ich dann müde und unzufrieden, meine Leistungen bei der Arbeit haben seit dann nachgelassen.
    Hat mir hier jemand Tips?
    Würde mir wirklich sehr helfen!

    Vielen Dank & gute Nacht


  • Re: Kein Einschlafen wegen Angst


    Hallo,

    Progressive Muskelentspannung nach Jacobson könntest Du auch noch ausprobieren.

    Vielleicht würde Dir ein angstlösendes Medikament (z.B. Opipramol, in solchen Fällen besser geeignet als Benzodiazepine und ähnliche Schlafmittel) helfen. Für so eine Verordnung würde ich mich aber an einen Neurologen oder Psychiater wenden.

    Pfefferspray ist nur für den Einsatz im Freien gedacht. Bei einer Anwendung in Deiner Wohnung könntest Du nach dem Sprayen nicht weglaufen und würdest Dir somit selber schaden.

    Es gibt auch Lampen/ Leuchten, die auf Bewegungsmelder reagieren, und außerdem Alarmanlagen. Das wäre vielleicht eher etwas für Dich.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Kein Einschlafen wegen Angst


      Das hört sich so an, als hättest du ein Trauma, evtl. sogar eine (kleine) posttraumatische Belastungsstörung. Das solltest du psychotherapeutisch behandeln lassen. Frag aber bitte extra nach, ob der Psychotherapeut auch Traumatherapie macht, viele trauen sich da nciht richtig ran.
      Das du da tagsüber total platt bist, wundert mich nicht. Tabletten und schlafmittel werden dir da auf Dauer wahrscheinlich nicht helfen, du kannst zwar was nehmen, was dich allgemein ein bisschen ruhiger macht, ich würde da aber ncihgt auf synthetische Mittel, sondern eher auf natürliche Mittel zurückgreifen, Baldrian oder Horviton, das senkt den Stresspegel und die Angst ein wenig.
      Manchmal hilft es auch schon, eine psychosomatische Reha zu machen. Das kannst du über den hausarzt beantragen. Pass aber auch da auf, dass du in eine Kllinik kommst, die auf Trauma spezialisiert ist. Übrigens sind die SChlafstörungen eins ehr gesunder, wenn auch extrem unangenehmer Mechanismus deiner Psyche: Damit dir das mit dem einbruch nicht nochmal passiert, bleibt deine Psyche sehr vorsichtig (und wach), sie ist also im moment dauerhaft im Notfall- Modus.

      Kommentar


      • Re: Kein Einschlafen wegen Angst


        hast du schon mal versucht mit einem Dinkelspreukissen zu Schlafen, das wirkt wahre Wunder.
        Ich schlafe seitdem besser und tiefer, und dann macht es auch nichts wenn du wenig schläfst, da du durch das tiefere schlafen eine höhere Qualität hast.
        Karina

        Kommentar



        • Re: Kein Einschlafen wegen Angst


          Versuche deiner Psyche unbewusst einzureden, dass so etwas nicht wieder passieren kann. Einfache Einbruchsicherungen können da schon helfen, sich selbst zu beruhigen. So etwas findest du z.B. hier: http://www.aktivshop.de/catalog/fens...m-p-10822.html

          Kommentar

          Lädt...
          X