#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörungen

    Hallo zusammen,
    ich bin 21 Jahre und befinde mich zur zeit in einer ausbildung. Seit etwa 3 monaten habe ich starke probleme abends einzuschlafen. ich liege oft stundenlang wach bis ich es endlich schaffe oder schlafe tatsächlich überhaupt nicht. ich habe schon immer lange gebraucht einzuschlafen aber in letzter zeit ist es wirklich schlimm geworden. vor 3 monaten bin ich umgezogen. seit dem ist es am schlimmsten. wenn ich von der arbeit komme, könnte ich auf dem sofa sofort einschlafen, aber später dann im bett geht es gar nicht mehr. ich mache mir über viele kleinigkeiten gedanken und wenn ich es dann geschafft habe einzuschlafen, wache ich fast stündlich auf.

    kann mir jemand tipps dagegen geben?wirklich stress habe ich zurzeit nicht, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
    ich bin wirklich total verzweifelt weil ich nicht weiß was los ist.
    also danke schonmal für einige tipps!


  • Re: Schlafstörungen


    Hi
    Natürlich hast du Stress . Du bewertest es nur nicht als solchen .
    Nicht schlafen zu können , ist Stress pur .
    Vielleicht hilft dir eine Schlafcassette oder CD .
    Entspannung vorm zu Bett gehen könnte hilfreich sein .
    Schreib die Dinge , die du mit zum grübeln ins Bett nehmen würdest einfach aufs Papier und verschiebe es auf den nächsten Tag .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Schlafstörungen


      hallo! fühle dich hier bei uns gut aufgehoben. herzlich willkommen!

      ich kenne das. abends, wenn man abschalten sollte, fängt die grübelei an. ich nehme mir jetzt immer vor, die grübeleien am nächsten tag zu denken. "jetzt nicht daran denken, sondern morgen" musst du dir sagen. Öfter mal laut "Stop" in gedanken sagen.

      da dein zustand schon 3 monate anhält, besteht die gefahr einer chronifizierung. deshalb musst du zu einem neurologen gehen, der sich deiner annehmen wird. vielleicht brauchst du medikamente, vielleicht eine psychotherapie oder evtl. das erlernen von entspannungstechniken (z. b. autogenes training).

      grund deiner schlaflosigkeit können ängste sein, erwartungen, oder depressive verstimmungen. am naheliegendsten ist eine depression. oft äußert sie sich durch schlaflosigkeit.

      ich wünsche dir alles gute. es wäre schön, bald wieder von dir zu hören.

      liebe grüße

      Kommentar


      • Re: Schlafstörungen


        Danke schonmal, für die Antworten!
        also stress kann es wirklich nicht sein denke ich. und die sachen aufzuschreiben würde auch nichts bringen, weil es kleinigkeiten sind über die ich nachdenke. was ich morgen anziehe, was es zu essen gibt und solche dinge. nichts was mich beschäftigt aber ich kann es auch nicht abschalten darüber nachzudenken.
        ich habe es auch schon mit hörbüchern probiert, die helfen aber auch nicht wirklich.

        zum arzt wollte ich auch demnächst mal gehen, aber dass es depressionen sind glaube ich nun wirklich nicht. trotzdem danke für eure tipps, ich werds mir zu herzen nehmen und bin auch gern für neue tipps offen

        Kommentar



        • Re: Schlafstörungen


          hi vanski,

          das was du als über kleinigkeiten nachdenken beschreibst könnte wirklich ein symptom der depression sein, auch dass du dir so viele gedanken machen musst was du am anderen tag anziehst, was du dir zum essen machst. ich vermute mal dass es noch mehr solcher kleinigkeiten gibt.

          solche gedanken können wiederum zum stress führen und einschlafen verhindern. es ist ein kreislauf den es zu unterbrechen gilt.

          fühlst du dich wohl in deiner neuen umgebung? in deiner ausbildung?

          es ist gut dass du zum arzt gehst und es ist sehr wichtig dass du ihm genau schilderst wie du dich fühlst, was du nachts denkst.

          tipps zum ablenken hast du ja schon gute von bamb und widder bekommen.

          gruß

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: Schlafstörungen


            Hallo
            Weis nicht ob das hier her gehört.
            Trotzdem mein Anligen. Habe beim langen Autofahren immer mal den bekannten Sekundenschlaf. Vom Hals Nasen Ohrenarzt gibt es keine merkbaren Ergebnisse.Habe jetz von der Hausärztin "Therophyllin" verschrieben bekommen mit der Bemerkung Abends 1 Tablette. Da es sich hier um ein Asthma Mittel handelt meine Frage :ist das helfend. Warum Abend nehmen fahre nur am Tag ev. in den Urlaub so 500 km am Stück. Wer kann mir mehr dazu sagen?
            Danke Günter.

            Kommentar


            • Re: Schlafstörungen


              hi,

              leidest du denn auch unter asthma?

              stell doch deine frage mal im arzneimittelforum. das wird von einer apothekerin betreut.

              ansosnten, einfach bei deiner hausärztin nachfragen.

              sinnvoll ist es auch bei längeren autofahrten alle 2 stunden eine pause ein zu legen und sich bewegung zu verschaffen.

              gruß

              wusselinchen

              Kommentar



              • Re: Schlafstörungen


                Hallo, ich empfehle, dass Du Dir das Medikament Opipramol AL verschreiben lässt. Es ist gegen Depressionen und Schlafstörungen. Und.... es wirkt Wunder. Ich schwöre darauf. Ich nehme es seit 2 Jahren und es bekommt mir auch gut.
                Bei den heutigen Möglichkeiten der Medizin, darf es nicht sein, dass ein Mensch nicht schlafen kann oder Schmerzen hat. Bitte frage Deinen Hausarzt. Du wirst sehen, in zwei Wochen gehts Dir supi.
                P.S. Süchtig wirst Du auch nicht davon.

                Lg grusher (Karin)

                Kommentar

                Lädt...
                X