#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlaflos seit Schilddrüsen-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaflos seit Schilddrüsen-OP

    Seit meiner Schilddrüsen-OP vor 2 Monaten kann ich nicht mehr schlafen. Ich bin müde, lege mich ins Bett und gerade wenn ich in die Tiefschlafphase gleiten will, wache ich abrupt auf. Anfangs habe ich es mit Baldrian und Schlaf- und Nerventee versucht, ohne Erfolg. Eigentlich müsste ich nach einer SD-OP in extreme Unterfunktion kommen und daher müde werden und an Gewicht zunehmen. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Mein Hausarzt hat mir dann für eine Weile Zopiclon verschrieben, das half sofort und ich konnte mit einer halben Tablette wenigstens 5-6 Stunden schlafen, mehr wollte ich von dem Zeug nicht nehmen, da es auf Dauer abhängig macht. Da ich auch nervös war und mir zu viele Gedanken im Kopf rumgingen (hatte dauernd Lieder im Kopf wie ein Ohrwurm und kann bis jetzt kein Radio hören) und dann nachts abrupt aufwache mit einem Puls von 80-90 habe ich mich an einen Neurologen gewandt. Das war ein Fehler, denn der verschrieb mir nach nur 5 Minuten Gespräch gleich 3 Psychopharmaka, wovon eins dann noch die Schilddrüsenwerte beeinflussen kann. Das nahm ich dann nicht und fragte nach etwas anderem, aber er meinte ich würde das ja dann auch nicht nehmen und verschrieb mir dann eins, von dem ich von einer Leidensgefährtin gehört hatte, Trimipramin. Da mir die Art dieses Neurologen nicht gefiel, habe ich mich nun selbst in professionelle Hilfe in ein Krankenhaus begeben. Kann mir trotzdem noch jemand einen Rat geben? Vielleicht liegt es daran, dass ich noch in der Einstellungsphase von L-Thyroxin liegt, welches mir zu meinem Leidewesen erst 10 Tage nach OP verschrieben wurde.


  • Re: Schlaflos seit Schilddrüsen-OP


    Hi
    Alles ist möglich . Da du ja in Profihänden bist , warte ab was dabei heraus kommt .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Schlaflos seit Schilddrüsen-OP


      hi susi,

      ich kann bamb1 nur zustimmen.

      gruß

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Schlaflos seit Schilddrüsen-OP


        Hallo Susi,

        zusätzlich zur Schulmedizin können Sie jederzeit die "sanfte Hilfe"
        der Homöopathie für sich in Anspruch nehmen. Welches homöo-
        pathische Arzneimittel im Einzelfall in Frage kommt, wäre mit
        einem erfahrenen Heilpraktiker / einem kompetenten Apotheker
        zu besprechen. Auch immer mehr ärztliche Kollegen bilden sich
        im Bereich "Homöopathie" weiter.

        In Ihrem Fall könnten beispielsweise hom. Arzneimittel wie Coffea
        oder Cocculus in Erwägung gezogen werden.


        mit den besten Wünschen und "Viel Erfolg!",

        in Vertretung für Herrn Eck,
        Lisa-Marie M.
        (stud. med.)

        Kommentar



        • Re: Schlaflos seit Schilddrüsen-OP

          Hallo, es ist jetzt natürlich schon einige Jahre später, aber vielleicht liest man es noch... Meinem Vater geht es jetzt genauso wie der Fragestellerin. Wie ging es denn im Krankenhaus weiter, wurde eine Lösung gefunden? Dankeschön und alles Gute!

          Kommentar


          • Re: Schlaflos seit Schilddrüsen-OP

            Wie ging es denn im Krankenhaus weiter, wurde eine Lösung gefunden? Dankeschön und alles Gute!

            Kommentar


            • Re: Schlaflos seit Schilddrüsen-OP

              Habe mich nur registriert, damit falls das jemand googelt, die info hier dokumentiert ist.

              Ich hatte nach meiner Schilddrüsen total OP 2022 (nach Krebs) EXAKT GENAU das gleiche wie Susi_S.
              Das ging eigentlich schon am Tag nach der OP direkt los (klar im Krankenhaus ist eh alles anders, aber hat sich dann auch zu Hause nicht geändert). Zu der Zeit noch keine Hormongabe, weil warten auf Radiojodtherapie.

              Ich war Abends müde, bin ins Bett und bin gut und schnell eingeschlafen, dann nach 20-30 Minuten direkt wieder aufgewacht und hochgeschreckt. Das hat sich die ganze Nacht wiederholt. Keine Erholung beim schlafen immer nur max 30. Minuten und dann wieder aufgewacht. Nach einer Woche teilweise halluziniert und völlig verwirrt gewesen (absoluter Schlafentzug).
              Meine Frau ist dankbarerweise vom Fach und hat zusammen mit dem Hausarzt die beste (mittelfristige) Therapie gefunden.
              Eine kleine Menge Zopiklon hat es dann gebracht (3,75mg bei einem 100kg Mann) konnte dann wieder Schlafen
              (Anfangs 2,5h und dann immer besser). Ohne Zopiklon direkt wieder das andere Verhalten (alle 30 Minuten wach).

              Nach der Radiojodtherapie dann die mühsame Einstellung des L-Tyhroxins. Ich kann jedem nur raten, sich nicht von unwilligen
              Hausärzten als wehleidig oder sonstwas abstempeln zu lassen. Die richtige Dosis dauert (bei zu viel im Blut hatte ich immer Zappeln und Herzklopfen bei zu wenig war ich total müde und auch super depressiv). Habe sehr lange rumexperimentiert, da auch die Abstufung bei den Schilddrüsentabletten nur 12,5 ug ist (was zwar laut vieler Ärtze eh nicht vom Patienten bemerkt wird ob 12 rauf oder runter, aber ich definitv sagen kann: es ist individuell) Bei mir war eine Zwischenstufe nötig, weil es sonst nicht gepasst hat und ich dann nach 2-3 Monaten wieder in die Übersättiggung kam (mann kann auch zwei Stärken im Wechsel nehmen :-)

              Nachdem nach 4,5 Monaten die Einstellung halbwegs gepasst hatte, habe ich dann das Zopiklon auch endlich wieder ausgeschlichen und konnte dann nach einer Umgewöhnungsphase auch wieder halbwegs normal schlafen. Der Schlaf ist seit dem aber anders, nicht mehr so tief und es ist auch sehr selten daß ich mal 7 Stunden am Stück schlafe, wache mindestens 1 mal auf (ist aber ok, weil ich dann auch direkt wieder einschlafe)

              Dieses "Symtom" nach Schilddrüsen OP kennt aber niemand seitens meiner Ärzte, und ich hatte im Internet auch nur zwei Fälle gefunden, die ähnliches berichten, aber wenn man das hat, dann ist es kein Spaß. Von daher Kopf hoch für alle Betroffenen - es gibt eine Lösung.

              Kommentar



              • Re: Schlaflos seit Schilddrüsen-OP

                Guten Tag nobody42,

                vielen Dank, dass Sie sich für Ihren Bericht hier extra angemeldet haben.

                In der Tat sind solche Erfahrungsberichte immer wertvoll für andere Menschen, die in der gleichen Situation sind.

                Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist und die User die hier geschrieben haben, vermutlich nicht mehr antworten werden, wird Ihr Bericht sicherlich für andere, die im Netz recherchieren wichtig sein.

                Ich hoffe, dass es Ihnen mittlerweile wieder gut geht und wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar

                Lädt...
                X