#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tagesmüdigkeit und Erschöpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagesmüdigkeit und Erschöpfung

    Seid über 15 Jahren habe ich mit den Beschwerden des Rstless legs Syndrom zu kämpfen. Ich werde mit Restex retard und Sifrol therapiert. Zusätzlich wegen der starken Tagesmüdigkeit bekam ich Vigil. Mit Vigil hatte sich meine Lebensqualität enorm verbessert. Ich war wach, aktiv, reaktionsschneller und aufnahmefähiger. Da mein behandelnder Neurologe plötzlich 2009 verstarb, mußte ich mir einen neuen Neurologen suchen.
    Gleich von der 1. Behandlung an hat er mir nahe gelegt,daß Vigil abgetzt werden muß, da ich dafür nicht die Diagnose habe.
    Im Jahr 2004 war ich im Schlaflabor in der Charite Berlin. Dort wurde mir Vigil verordnet, weil mein Nachtschlaf gestört war. Ich mußte jetzt Vigil absetzen und mir geht es nicht gut. Ich bin ständig in einem schläfrigen Zustand, ziehe mich zurück, mein Kopf ist leer, ich bin sehr schnell erschöpft und habe eine lähmende Schwäche. Manchmal ist mir jede Bewegung zu viel.
    Ich habe noch paar Resttabletten. Wenn ich einen wachen Tag brauche, nehme ich 1 Vigil und ich fühle mich wie ausgewechselt.
    Nun habe ich die Frage, warum muß ich mich quählen. Habe ich nicht auch Anspruch auf eine erträgliche Lebensqualität?

    Gruß Leika65


  • Re: Tagesmüdigkeit und Erschöpfung


    Hallo Leika65,
    leider bist Du hier nicht in einem Forum für RLS, hier findet mehr ein Austausch über Ein- und Durchschlafstörungen statt. Ich selber leide auch nicht an RLS sondern an periodischen Beinbewegungen, die aber auch durch einen Dopaminmangel verursacht werden. Behandelt werde ich mit Restex. In mehreren Schlaflaboruntersuchungen wurde festgestellt, dass die Intensität der Beinbewegungen sich zeitlich immer wieder verschoben haben. Mal traten sie verstärckt in der Einschlafphase auf, dann wieder in den frühen Morgenstunden. Evt. kannst Du ja ersteinmal eine Kotrolle des RLS machen lassen und je nach Befund die Medikation anpassen. Außer Restex und Sifrol gibt es noch einige andere Medi. zur Behandlung des RLS. Mir hat Sifrol nicht geholfen. Wenn Du mit Deinem Neurologen nicht zufrieden bist, suche Dir einen anderen, denn wir alle ein Recht auf eine, wenn schon nicht sehr gute, aber erträgliche Lebenssqualität.

    LG, Rebeck

    Kommentar


    • Re: Tagesmüdigkeit und Erschöpfung


      hallo und herzlich willkommen im forum. ich wünsche dir alles gute im neuen jahr.

      es tut mir so leid, wenn ich deine geschichte lese. verstehe ich nicht: du hast nicht die passende diagnose für das medikament. wenn es doch hilft!!!

      ich würde solange den arzt wechseln, bis ich das gewünschte medikament bekomme. aber das ist leichter, als getan. ich würde es auf jeden fall versuchen, auch wenn das zermürbend ist.

      gibt es in deiner nähe einen anderen arzt? wer behandelt dich: ein neurologe?

      das gefühl der erschöpfung kenne ich zu gut. es ist furchtbar, und man weiß oft nicht, wie man den tag überstehen soll.

      kopf hoch.

      Kommentar


      • Tagesmüdigkeit und Erschöpfung


        -- moved topic --

        Kommentar



        • Re: Tagesmüdigkeit und Erschöpfung


          <hallo, ich dachte weil ich doch die Tagesmüdigkeit und Erschöpfung habe, bin ich richtig. Mit Restex und Sifrol bin ich optimal therapiert. Manchmal hilft jedoch beides nicht richtig. Es ist sehr belastend.Ich habe Muskelkrämpfe in Beinen und Armen.
          An einen erneuten Arztwechsel habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber Bedenken daß es dann genau so ist. Wenn die Bestimmungen so sind, kann man doch nichts ändern, oder doch?
          Ich weiß einfach nicht weiter.

          Gruß Leika 65

          Kommentar


          • Re: Tagesmüdigkeit und Erschöpfung


            hi leika,

            weißt du denn wie dein nachtschlaf gestört ist? hast du apnoen in der nacht?

            wenn mich nicht alles täuscht wär das auch eine indikation für vigil. und ja, du hast anspruch auf eine erträgliche lebensqualität.

            ich denke auch dass du vielleicht den neurologen nochmal wechseln solltest.

            ich wünsch dir viel erfolg und schönen sonntag.

            gruß

            wusselinchen

            Kommentar


            • Re: Tagesmüdigkeit und Erschöpfung


              hallo wusselchen,
              ich hatte voriges Jahr ein ambulantes gerät zum aufzeichnen des nachtschlafes. es war keine schlafapnoen. das ist ein grund zur verschreibung von vigil.
              es wird noch bei schichtarbeitersyndrom und narkolepsie verschrieben. das trifft bei mir nicht zu. bei einen anderen neurologen sind die bestimmungen die gleichen. ich muß mich nun quälen und muß zusehen wie ich den tag schaffe.

              gruß Leika65 (::I)(:\\)(:O)

              Kommentar


              Lädt...
              X