#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin ein 19 jähriger Schüler und ich habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich massiv nicht einschlafen kann. Liegen tu ich bequem, bin an sich auch gesund, mein Problem ist, dass ich den kopf nicht freibekomme. Hatte bis vor nun schon 3 Monaten eine 'Fast-Beziehung' mit einem umwerfendem Mädel aus meiner ehem. Klasse, welche dann aber leider gescheitert ist. Sie war richtig verliebt in mich und ich noch mehr in sie, aber dann ist die Beziehung aufgrund meines bescheuerten verhaltens zu bruch gegangen.Ich gebe mir einen großen Teil der Schuld das es nicht geklappt hat, Und jetzt muss ich jeden abend darueber grübeln grübeln grübeln und kann einfach nicht einschlafen.. Sogar am wochenende, wenn ich unterwegs bin bis es schon beinahe wieder hell wird, kann ich nicht einschlafen, obwohl ich eigentlich schon völlig uebermüdet bin. Habt ihr tipps fuer mich, wie ich zur ruhe kommen kann? Diese gedanken an sie sind wirklich massiv da sowas wie schäfchen zählen fällt also raus :/

    vielen dank fuers lesen,
    grüßee


  • Re: kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen


    hey ich nochmal,
    bin wirklich ueber jeden Tipp dankbar...

    Kommentar


    • Re: kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen


      Hi
      Rede mit ihr . Oder schreibe ihr einen altmodischen Brief .Keine sms oder e-mail .
      Erkläre dein Verhalten .
      Dann klappt es wieder mit dem Schlaf .

      Lb Gruß

      Kommentar


      • Re: kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen


        Hey Bambi, danke fuer deine Antwort..
        das habe ich versucht aber sie blockt ab. Ich moechte sie damit auch nicht noch mehr belasten, ich habe einfach schwachsinnig gehandelt (mich betrunken, anstatt mit ihr den abend zu verbringen und ihr nicht gesagt, was ich wirklich empfinde) Und es nagt jeden tag an mir, ich werde zwar müde aber bekomme dann den Kopf beim besten Willen nicht frei

        noch jemand einen TipP?

        Grueße

        Kommentar



        • Re: kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen


          Hi
          Was ist jetzt mit dem Brief ?
          Oder Blumen ? Oder jemanden , der Ihr ein Entschuldigungslied vorsingt ? oder ein Plakat vor Ihrem Fenster ? Oder ein Paket mit Süssigkeiten unter falschem Absender ? Oder ....

          Lb Gruss

          Kommentar


          • Re: kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen


            hallo und herzlich willkommen.

            bei mir wirkt die sogenannte "stopp-methode" manchmal ganz gut. jedesmal, wenn gedanken aufkommen "stopp" in gedanken sagen und aufhören zu denken. das geht meist nicht lange gut und man fängt wieder an zu grübeln, ich weiß. doch diese stopp-methode kann trotzdem helfen. versuche es doch mal.

            Kommentar


            • Re: kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen


              hallo, ich bin es nochmal.

              zusätzlich zur stopp-methode sage dir, dass du genau diese gedanken ein andermal denken willst, z. b. sie auf morgen verschieben. wie z. b. so: ein ganz bestimmter gedanke kommt und du kannst nicht einschlafen. rede dir ein, dass dieser gedanke momentan unwichtig ist und du ihn ein andermal "hervorholen" wirst. "ich denke morgen darüber nach. jetzt will ich erstmal schlafen".

              Kommentar



              • Re: kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen


                hey ihr,
                danke fuer die Antworten..
                Also ich habe echt nicht mehr vor sie zu treffen, auch wenn ich es nur alzugerne wuerde.. das wars einfach..
                Das mit der Stopmethode will ich mal versuchen, hoert sich gut an, hoffe das das einigermaßen klappt

                Grueßee

                Kommentar


                • Re: kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen


                  hi maze,

                  hast du es denn schon mal versucht deine gedanken auf zu schreiben? das hilft manchmal um den kopf wieder frei zu bekommen, zumindest bei mir.

                  wenn dir tagsüber was einfällt, einfach aufschreiben. nachts ist das schwieriger denn da willst du ja schlafen. dennoch mein tipp: versuch dich zu überwinden und kurz auf zu stehen um deine gedanken zu sortieren. danach im bett ganz intensiv an etwas schönes denken, ein schönes ereignis am tag, den schönen urlaub mit familie oder freunden, schöne musik über kopfhörer hören.

                  mehr fällt mir gerade nicht ein. normalerweise sollte eigentlich eine aussprache zwischen euch beiden stattfinden. aber das möchtest du ja nicht.

                  gruß

                  wusselinchen

                  Kommentar


                  • Re: kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen


                    Hey,
                    dnake auch nochmal fuer deine Antwort.
                    Zur Aussprache wirds nicht mehr kommen glaube ihc, weil ich darin keinen Zweck sehe, ausser dass sie sich dann schlechter fühlt... Ist ziemlich schwer fuermich, würde es sogar schwerer als ein Trauerfall einstufen... und das seit fast 3 Monaten.. :/
                    das mit den schönen Gedanken und gleichzeitig ein Hörbuch oder Musik geht einigermaßen, aber auch nicht gerade toll...
                    abwarten..
                    liebe grueße

                    Kommentar



                    • Mutter mit Depressionen


                      Hallo an alle,

                      leider ist es nun so, dass meine Mutter an Depressionen erkrankt ist. Ich bin 20 Jahre alt und wohne noch zu Hause, gelegentlich ist es so, dass es einem fast "verrückt" macht. Sie redet nicht viel, den ganzen Tag über Schweigen. Meine Frage dazu ist nun auch, was soll man am besten machen, viel für sie da sein und sie aufmuntern oder doch alles so "normal" erscheinen lassen wie immer, jeder geht seine weiteren Pflichten nach, wie vorher auch. Ich geb niemanden die Schuld, aber so langsam kann es doch besser werden...Für mich und meinen Vater ist es wirklich nicht leicht, wie müssen viel ausm Haushalt übernehmen, was uns sehr belastet, da wir noch berufstätig sind...

                      Ich würde mich über andere Erfahrungsberichten sehr freuen - vllt hat der eine oder andere ja noch einen Rat. Vielen Dank dafür!!

                      Gruß

                      Kommentar


                      • Re: kann gedanklich nicht abschalten/einschlafen


                        das ist ein sehr guter tipp, das mit dem aufschreiben der gedanken. die gedanken sind auf dem papier und nicht mehr im kopf. an etwas schönes zu denken kann allerdings wieder zum grübeln verleiten.

                        Kommentar


                        • Re: Mutter mit Depressionen


                          Hi
                          Ist deine Mutter in Behandlung ?
                          Der Umgang mit Depressionspatienten ist nicht einfach .
                          Wichtig ist ,daß sie kompetente Hilfe haben .Der Arzt kann euch eine Broschüre zum Umgang mit Depressionspatienten geben .

                          Lb Gruss

                          Kommentar


                          • Re: Mutter mit Depressionen


                            hier noch ein tipp für deine mutter:

                            www.kompetenznetz-depression.de

                            vielleicht bekommst du von hier hilfe.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X