#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EINschlafstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EINschlafstörungen

    hallo..
    mein freund hat seit etwa 2 monaten probleme beim einschlafen..
    er ist 21 und student..nimmt keine medikamente und ist sonst eigentlich gesund.in letzter zeit ist er oft gereitzt und macht sich oft gedanken-wegen alles..vor allem hat er angst,dass er sein letztes semester nicht schaffen wird und damit mich und alle enttäuschen wird..
    er meint ständig,dass er es richtig schwer haben wird,einen job zu bekommen ... macht sich hald wahnsinnige sorgen.
    ich sage ihm zwar ständig,dass es nicht so ist und dass er nicht alles so schwarz sehen soll alles...aber er macht sich trotzdem so'n koopf wegen alles...
    leider leidet auch unsere beziehung ein wenig darunter.wir sind etwa 4 einhalb jahre zusammen und wegen seiner "depression" lässt er oft alles an mir aus-er entschuldigt sich auch dafür aber naja..

    ich würd ihm so gerne helfen..aber ich weiß leider überhaupt nicht,was ich tun kann.. es ist alles so ein blöder teufelskreis..

    was macht man denn dagegen,wenn man einfach nicht einschlafen kann? er erzählt,dass er -egal wann er ins bett geht- bestimmt ein paar stunden hell wach da liegt.und erst so um 3-4 uhr morgens einschläft.

    danke im vorraus


  • Re: EINschlafstörungen


    Hi
    Ja , diese Zukunftsangst ist der Auslöser für die Einschlafschwierigkeiten .So sieht es für mich jedenfalls aus .
    Vielleicht braucht er auch mal einen kleinen Urlaub , um mit neuem Elan ans Studium zu gehen .
    Wachliegen , heißt ---- Grübeln . Du könntest es mal mit Ablenkung versuchen .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: EINschlafstörungen


      hallo und herzlich willkommen!

      du wirst sehen, sobald sich das leben wieder normalisiert hat und dein freund nicht mehr so viel stress hat, wird alles wieder harmonisch, und es klappt dann auch wieder mit dem schlaf.

      gegen einschlafstörungen empfehle ich baldriantinktur aus der apotheke. es sollte aber unbedingt die tinktur sein, da sie sofort ins blut geht und schnell wirkt.

      alles gute und kopf hoch.

      Kommentar


      • Re: EINschlafstörungen


        hi thalia,

        dein freund hat, wo wie du es beschreibst, versagens- und zukunftsängste. wie lange hat er das denn schon?

        so was kann wirklich vom schlafen abhalten. hat er denn in seinem sozialen umfeld menschen mit denen er darüber sprechen kann? oder äussert er sich nur dir gegenüber? ist er denn von natur aus ein eher nachdenklicher typ?

        was auf jeden fall schlecht ist dass er nachts ins grübeln kommt. das ist dann wie eine spirale, die ängste werden immer mehr. vielleich wäre es mal eine möglichkeit mit einem arzt zu reden? oder gar psychologische hilfe in anspruch zu nehmen?

        zur schnellen problemlösung schließe ich mich widder an.

        gruß

        wusselinchen

        Kommentar



        • Re: EINschlafstörungen


          hm..danke

          das mit der ablenkung ist oft gar nicht so leicht,da wir momentan eine fernbeziehung führen.

          werd ihn aber mal raten,kurz bei der apotheke vorbeizuschauen

          Kommentar


          • Re: EINschlafstörungen


            hi wusselinchen
            das mit dem einschlafen geht schon seit etwa 2-3 monaten..
            klar hat er in seinem umfeld menschen,mit denen er reden könnte,aber er redet eigentlich nur mit mir darüber.ich denke,er möchte seine "schwäche" keinem anderen zeigen.
            er ist schon ziemlich nachdenklich..und manchmal leider auch ziemlich stur.
            selber würde er,glaub ich, nicht zum arzt gehen..(kann ihn aber auch nicht verstehen..wenn er schon so leidet)
            -also nicht,weil er angst vor ärzte hat,sondern...hm..er will einfach nicht -.-
            wenn dann müsste man ihn dort hin zerren.ich bin aber momentan leider nicht bei ihm..
            ich muss ihn wohl so lange nerven,bis ich ihn überredet habe

            Kommentar


            • Re: EINschlafstörungen


              Wenn dein Freund sich so graoße Sorgen macht, dass das seinen Alltag beeinträchtigt, wäre es vielleicht sinnvoll,m sich an einen PSychotherapeuten zu wenden.
              Gegen das Grübeln kann es helfen, abends Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen zu machen. Die Anleitung kann man sich aus dem Netz ziehen, es ist ganz einfach anzuwenden.
              Außerdem kann es helfen, sich abends ein Hörspiel anzuhören, damit die Gedanken beschäftigt sind.

              Kommentar


              Lädt...
              X