#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich rede, wandle, habe Angst und wache auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich rede, wandle, habe Angst und wache auf

    Hallo in die Runde der Schlechtschlafer,

    seitdem ich vor 9 Jahren ausgezogen bin habe ich Probleme beim Schlafen. In regelmäßigen Abständen habe ich des Nachts Probleme... am Besten schildere ich mal ein paar Beispiele:

    - Ich träumte, dass ein Mann durch die Wohnung schleicht, setzte mich auf weckte meinen Mann und frage: "Hast du den Mann gesehen?" Er beruhigte mich, dann wurde ich wach.
    - Ich stehe mitten in der Nacht auf, gehe an ein Bild, was Gegenüber unseres Bettes an der Wand hängt und rücke daran rum. Auf die Frage meines Mann, was ich da tue: "Das Bild hing schief, ich habe es gerade gerückt." Dann bin ich so langsam zu mir gekommen.
    - Ganz schlimm wars, als ich im Traum einen Stecker aus einer Steckdose ziehen wollte und am Genick meines Mannes herumgezocken habe. Klingt lustig, war es in dem Moment aber echt nicht.
    - Folgendes passiert sehr oft: Ich spreche meinen Mann im Schlaf an und erzähle ihm irgendwas, er fragt dann zig mal nach, weil ich teilweise nicht in klaren Worten spreche oder mir Worte nicht einfallen. Dann fragt er: "Bist du überhaupt wach?". Bei dem Satz klingelts dann bei sozusagen bei mir. Entweder ich winke dann ab, so unter dem Motto, du verstehst mich ja doch nicht, drehe mich um und schlafe weiter, oder ich komme langsam zu mir.
    - Ich habe dazu noch Spinnenangst. Hier kommt es auch in regelmäßigen Abständen vor, dass ich träume, dass eine Spinne über mein Bett rennt, oder sich vom Regal über mir in meine Richtung abseilt etc. Ich schreie dann und fuchtele wie wild, aber ich komme erst zur Ruhe und werde richtig wach, wenn mein Mann das Licht anmacht und ich ein paar Sekunden alles richtig registriere.

    Bei solchen Aktionen wache ich entweder zwischendrin auf, erinnere mich aber nicht an alles, oder ich erinnere mich an alles oder an nichts. An die Steckdosenaktion erinnere ich mich zum Beispiel gar nicht.

    Mein Mann fragt mich immer am nächsten Tag ob ich das mitbekommen habe oder erzählt mir dann immer was los war.

    Kann mir jemand sagen, was es genau damit auf sich hat, bzw. um welche Schläfstörung es sich hierbei im einzelnen handelt und was man dagegen tun kann?

    Gruss
    Verena


  • Re: Ich rede, wandle, habe Angst und wache auf


    Nachsatz:

    Hinzukommt ausserdem, dass ich beim Einschlafen diese Zuckungen in Verbindung mit einem Fallgefühl habe.

    Das ist auch nicht nett.

    Gruss
    Verena

    Kommentar


    • Re: Ich rede, wandle, habe Angst und wache auf


      hi reni,

      aus deinem beitrag entnehme ich dass du sehr viel und intensiv träumst. es gibt menschen die das dann auch laut machen und im schlaf reden. bei manchen menschen kann man das auch verstehen, aber nicht bei allen.

      ausserdem scheinst du auch schlafzuwandeln. es ist bekannt dass schlafwandler nicht wissen dass sie in der nacht unterwegs waren, auch nicht erinnern was sie gemacht haben.

      im traum verarbeitet man das erlebte des tages. manche menschen erinnern sich gar nicht an das geträumte, andere dann an bruchstücke oder auch den ganzen traum. auch scheinst du manchmal so intensiv zu träumen dass du dabei aufwachst und den traum für realität hälst.

      ob es sich um eine schlafstörung handelt weiß ich nicht, danke ich aber nicht. vielleicht solltest du mal einen spezialisten aufsuchen der sich mit dem schlaf auskennt. eine möglichkeit wäre auch der besuch eines schlaflabors.

      eine frage am ende, hast du denn viel stress?

      liebe grüße

      wusselichen

      Kommentar


      • Re: Ich rede, wandle, habe Angst und wache auf


        Hallo wusselinchen,

        Ich persönlich emfinde das schon als störend. Mir ist ein Schlaf, bei dem ich einfach nur liege und schlafe lieber, als wenn ich was "erlebe".
        Sowas kann doch nicht erholsam sein!?

        Stress hab ich eigentlich nicht so. Ich bin halt eher ein Kontrollmensch. Ich will alles was mich betrifft unter Kontrolle haben. Wenn was aus dem Ruder läuft reg ich mich schnell innerlich auf. Zählt das schon als Stress? Wenn ja, dann bin ich gestresst.

        Gruss
        Verena

        Kommentar



        • Re: Ich rede, wandle, habe Angst und wache auf


          Hallo reni0815,
          die Symptome die Du beschreibst könnten evt. eine Parasomnie sein. Dabei handelt es sich um eine Schlafstörung die mit sprechen im Schlaf, Schlafwandeln u.s.w. einhergeht.
          Behandlungsbedarf besteht, wenn Du Dich selber, oder Familienmitglieder gestört fühlen.
          Gute Informationen findest Du unter www.charite.de/dgsm/rat/parasom.html

          LG

          Kommentar


          • Re: Ich rede, wandle, habe Angst und wache auf


            Hallo Rebeck,

            danke für den Link. Die Seite ist echt gut.
            Laut Eigendiagnose: hypnagogen Halluzinationen und Schlaftrunkenheit.

            Jetzt muss ich mal sehen, was ich daraus mache.

            Danke

            Gruss
            Verena

            Kommentar

            Lädt...
            X