#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sprechen und bewegen im Schlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sprechen und bewegen im Schlaf

    Hallo,

    ich bin fast 32 und bin schon sein vielen Jahren nachts aktiv in Form von gelegentlichem Schlafwandeln. Seit ich mein neues Haus bezogen habe, hat sich das etwas verschärft. Es findet nun mind. einmal pro Woche statt, dass ich mich nachts aufsetze und etwas sage o.ä. (laut Berichten meiner Frau). Manchmal verlasse ich auch mein Bett (aber nie das Schlafzimmer), weil ich von irgendeiner Gefahr träume und mich hinterm Bett in Sicherheit bringen will. Diese Aktion war noch vor 24 Uhr (also innerhalb der ersten Stunde nach Einschlafen). Alkohol kommt nicht in Frage, weil ich keinen trinke oder nur selten.

    Während zwei Wochen Urlaub in einer Ferienwohnung habe ich immer durchgeschlafen.
    Ich träume allerdings häufig intensiv.

    Was könnten Ursachen sein? Nachwirkungen vom stressigen Hausbau o.ä.? Oder könnten das körperliche/psychische Defekte sein, die behandelt werden müssen?
    Ich habe meinem Hausarzt davon erzählt. Er fand das nicht weiter tragisch. Wenn ich mich/meine Frau zu stark gestört fühle(n), würde er mich an einen Psychologen überweisen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Danke für Kommentare!

    Martin


  • Re: Sprechen und bewegen im Schlaf


    hallo und herzlich willkommen im forum!

    wenn dein hausarzt sagt, dass es weiter nicht so schlimm ist, dann hat er bestimmt recht. wie fühlst du dich am nächsten morgen (danach)? fühlst du dich schlecht, zermürbt, müde, erschöpft? wenn nicht, brauchst du dir keine sorgen zu machen.

    gefährlich wird es nur, wenn man schlafwandelt und aus dem haus geht auf die straße, oder die gefahr besteht, aus dem fenster zu stürzen.

    vielleicht kann dir eine untersuchung in einem schlaflabor weiterhelfen. frage deinen arzt danach.

    alles gute.

    Kommentar


    • Re: Sprechen und bewegen im Schlaf


      Hallo,

      danke für deine Antwort!

      [quote widder]wie fühlst du dich am nächsten morgen (danach)? fühlst du dich schlecht, zermürbt, müde, erschöpft? wenn nicht, brauchst du dir keine sorgen zu machen.[/quote]
      Nein, ich fühle mich eigentlich ganz normal. Nur meine Frau ist manchmal genervt, wenn ich wieder in der Nacht irgendwas erzählt habe. Ich kann mich morgens in der Regel nicht dran erinnern.

      gefährlich wird es nur, wenn man schlafwandelt und aus dem haus geht auf die straße, oder die gefahr besteht, aus dem fenster zu stürzen.
      So schlimm ist es zum Glück (noch?) nicht.

      vielleicht kann dir eine untersuchung in einem schlaflabor weiterhelfen. frage deinen arzt danach.
      Danke für den Tipp!

      Kommentar

      Lädt...
      X