#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst nicht richtig schlafen zu können

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst nicht richtig schlafen zu können

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich mal an euch wenden, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß.

    Ich habe seit gut einem Jahr ziemliche Probleme beim (ein)schlafen.
    Angefangen hat alles vor gut 1,5 Jahren, als mein Bruder, der im Nebenzimmer ist, häufig bis Nachts 1 oder 2 dauernd Lärm gemacht hat. Das ging von lauter Musik, bis zum zuschlagen von Türen etc.
    Meistens lag ich dann gut eine Stunde oder länger wach und habe mich über den Lärm aufgeregt. Morgens wachte ich deswegen immer zwischen 4 und 5 auf und hatte höllische Schmerzen im Oberbauch.
    Wegen diesen Schmerzen war ich dann beim Arzt und bei einer Magenspiegelung wurde auch eine Schleimhautentzündung gefunden.
    Diese ist jetzt seit einem Jahr in Behandlung. Ich nehme seitdem jeden Tag Omeprazol oder auch Protoprozol (ich glaube das heißt so).

    Gleichzeitig habe ich seit dieser Zeit immer häufiger Probleme Abends richtig einschlafen zu können. Ich liege zum Teil 2 Stunden und länger wach und fange irgendwann an mich darüber zu Ärgern, das ich am nächsten Tag wieder total müde sein werde.
    Das wird dann von Stunde zu Stunde schlimmer und irgendwann kann ich an nichts anderes mehr denken, weil ich weiß das ich nicht nur ein bißchen, sondern mit sowenig schlaf hundemüde sein werde.
    Ich muss dann meistens mehrere male die Nacht über auf die Toilette, weil ich ziemlich Harndrang habe.
    Dadurch gibt es Nächte, in denen ich wirklich keine 5 Minuten schlafen kann und der nächste Tag die absolute Hölle wird.
    Morgens kann ich weder was essen, noch was trinken. Ich muss mich teilweise von einem Schluck Tee übergeben.

    In dem Zustand bin ich dann absolut unfähig irgendwas zu machen. Manchmal muss ich mich deswegen dann auf der Arbeit krank melden, weil ich absolut keine Kraft mehr habe und total am Boden bin.

    Mein Arzt gibt den Tabletten die Schuld für die Schlaflosigkeit. Aber meiner Meinung nach muss es an was anderem liegen, da ich z.B. wenn ich weiß morgens nicht zeitig aufstehen zu müssen, mehr als perfekt schlafen kann. Und das wirklich immer.


    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Habe Angst, das mich mein Arbeitgeber irgendwann vor die Tür setzt.
    Mittlerweile habe ich diese komplett schlaflosen Nächte teilweise 2mal die Woche.
    Wenn es so weiter geht, dann kippe ich wahrscheinlich irgendwann einfach tot um. (()

    Hat oder hatte von euch vielleicht jemand ähnliche oder die gleichen Probleme und weiß einen Rat?? Ich möchte einfach wieder so schlafen können wie früher. Ins Bett legen, eine viertel Stunde träumen und weg.


  • Re: Angst nicht richtig schlafen zu können


    hi steffi,

    ich habe erst mal jede menge fragen.

    nimmst du ausser den magentabletten auch noch andere?

    welchen beruf übst du denn aus? hast du da häufig großen stress?

    trinkst du viel kaffee? auch spät abends noch? oder schwarztee?


    wann gehst du ins bett? bist du dann richtig müde?
    was machst du gegen die müdigkeit tagsüber?

    hast du manchmal zappelige beine?

    wann isst du denn abends?

    machst du abends noch sachen die dich eher munter machen? sport?

    wenn du im bett liegst denkst du dann an die arbeit am anderen tag?

    wie alt bist du denn?

    trinkst du abends noch sehr viel? musst du tagsüber deutlich weniger zur toilette als nachts?

    was machst du denn wenn du nicht einschlafen kannst? liegst du dann im bett und wälzt dich von einer seite auf die andere?

    warst du schon mal in einem schlaflabor?

    ist dein bruder immer noch im zimmer nebenan?

    kannst du besser schlafen wenn du urlaub hast?

    es ist sehr schwierig deine schlafprobleme ein zu ordnen. erfahrungsgemäß ist es besser bei einschlafschwierigkeiten noch mal wieder kurz auf zu stehen und sich ab zu lenken. oder noch ein wenig lesen.
    vermute mal dass du schon abends schon ziemlich angespannt ins bett gehst vor lauter angst nicht schlafen zu können. wichtig ist es heraus zu finden was dich vom schlafen abhält. deshalb die vielen fragen zu anfang.

    manchmal helfen entspannungsübungen zum einschlafen. aber wie gesagt sollte man zuerst mal die ursache finden. die kann in deinem beruf liegen, aber auch in deinem privatleben.

    gruß

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Angst nicht richtig schlafen zu können


      ich begrüße dich ganz herzlich in diesem forum.

      du hast angst vor schlaflosen nächten. das kenne ich nur zu gut.

      als erstes musst du, bevor du dich abends hinlegst, in deinem umfeld für absolute ruhe sorgen. es darf nicht sein, dass andere durch türenschlagen etc.grund für deine probleme sind. finde ich im übrigen mehr als rücksichtslos.

      habe keine angst: du wirst nicht tot umfallen. der körper kommt erstaunlich lange mit wenig schlaf aus.

      bitte gehe zum neurologen und schildere ihm dein problem. er ist der richtige ansprechpartner und kann dir sicherlich helfen. möglicherweise ist eine versteckte depression ursache für deine beschwerden. die morgendliche übelkeit spricht dafür.

      alles gut und kopf hoch.

      Kommentar


      • Re: Angst nicht richtig schlafen zu können


        Hi
        Schließe mich Widder an . Außerdem solltest du die Magenmedis absetzen lassen .
        Omeprazol sollte nicht länger als 6 Monate genommen werden .

        Lb Gruss

        Kommentar



        • Re: Angst nicht richtig schlafen zu können


          Hallo,

          das mit absoluten Ruhe ist nur schwer möglich.
          Musik usw. ist mittlerweile kein Problem mehr, denn da fliegt dann einfach die Sicherung raus.
          Das zuschlagen der Türen hat sich in letzter Zeit etwas gebessert, aber kommt trotzdem noch ziemlich oft vor (:\\)


          Ich werde mich auf jeden Fall mal an einen Neurologen wenden. Weil so kann es nicht weiter gehen.

          Kommentar


          • Re: Angst nicht richtig schlafen zu können


            Hallo,

            vielen Dank für deine Mühe. Das ist ja ein richtiger Fragenkatalog. ()

            Werde mal versuchen alles zu beantworten.
            Übrigens der letzte Buchstabe in meinem Nickname ist ein "L" (nicht böse gemeint) ()

            Außer den Magentabletten nehme ich keine anderen Tabletten o.ä.

            Stress kommt leider häufiger vor. Bin in der IT tätig. Ich kann aber eigentlich zu Hause ziemlich gut von der Arbeit abstand nehmen.

            Kaffee trinke ich schon ewig nicht mehr (Schwarztee auch). Das war das erste was ich damals gestrichen habe.

            Gehe meistens zwischen 22.30 und 23.00 Uhr ins Bett. Richtig müde bin ich teilweise nicht.
            Tagsüber versuche ich mich, wenn die Müdigkeit zu stark wird, einfach ein wenig zu bewegen.

            Zappelige Beine habe ich nicht.

            Esse abends zwischen 18.00 und 20.00 Uhr warm und dann um 22.00 nochmal eine Kleinigkeit + einen Tee (meistens Pfefferminze)

            Mache abends eigenlich keine anstrengenden Sachen. Beim momentanen Wetter sitze ich meist bis es dunkel wird draußen.

            An die Arbeit denke ich gelegentlich. Aber normalerweise nur wenn mich vorher was richtig genervt hat.

            Ich bin 22.

            Ich muss nachts eigentlich nur auf die Toilette, wenn ich ziemlich lange wach liege. So bei normalen Schlaf eigentlich nie.

            Wenn ich nicht schlafen kann, dann wälze ich mich in der Tat die ganze Zeit hin und her.

            Im Schlaflabor war ich noch nie.

            Mein Bruder ist noch nebenan.

            Wenn ich Urlaub habe, oder am Wochenende kann ich so ziemlich immer richtig gut schlafen.

            Kommentar


            • Re: Angst nicht richtig schlafen zu können


              Tut mir Leid, dass das jetzt alles etwas unübersichtlich ist.

              Habe grad eben erst die Zitierfunktion entdeckt.

              Kommentar



              • Re: Angst nicht richtig schlafen zu können


                hi steffl,

                gut hast du mich aufgeklärt über deinen nick *lach*. ich habe schwierigkeiten das kleine l von dem großen i zu unterscheiden. das passiert mit immer wieder.

                mit meinen fragen wollte ich versuchen die ursache deiner schlaflosigkeit zu finden und dich ein wenig zum nachdenken anregen. oft ist es so dass einem ja ein licht aufgeht wenn fragen auftauchen.

                leider ist das bei dir nicht der fall. aber für so massive schlafschwierigkeiten bist du noch viel zu jung.

                also, deine magentabletten können zu beginn der behandlung schlafprobleme machen. das ergibt sich aber nach ein paar wochen. und du nimmst diese ja schon lange. ist die frage ob du sie noch brauchst.

                du hast morgentliche übelkeit, das könnte schon noch mit dem magen zusammen hängen. aber das kann nur ein arzt durch entsprechende untersuchungen feststellen.

                widder und bamb haben recht wenn sie an eine depression denken, auch die ist oft verbunden mit übelkeit und auch gewichtsabnahme.

                dennoch denke ich es sollte eine organische ursache ausgeschlossen werden. dies geht nur über einen neurologen und eventuell ein paar nächte im schlaflabor zu verbringen.

                beruflicher stress muss einem nicht immer bewusst sein, und dennoch kann er einen vom schlafen abhalten. das kannst aber am besten du abchecken. für mich ist es auffallend dass du am wochenende und im urlaub keine schlafprobleme hast. gehe mal davon aus dass dein bruder an den wochenenden auch zu hause ist.

                hast du denn eher eine sitzende tätigkeit? kann mir unter IT nicht viel vorstellen. *schäm*. ist man körperlich nicht ausgelastet kann sich das auch an der schlafqualität bemerkbar machen.

                manchmal hilft gegen umweltgeräusche eine dvd mit kopfhörer ganz leise zu hören. dabei kann man wunderbar einschlafen.
                oder hast du es schon mal mit ohropax versucht? oder ähnliches? wobei mir aber nicht so ganz klar ist ob du ausschließlich wegen der geräusche nicht schlafen kannst.

                manchmal hilft auch ein beruhigungstee, z.b. baldrian. oder baldrian dragees hoch dosiert.
                von anderen schlafmittel würde ich erst mal noch die finger lassen.

                ich wünsche dir dass sich den problem bald in luft auflöst und du wieder wunderbar schlafen kannst.

                liebe grüße

                wusselinchen

                Kommentar


                • Re: Angst nicht richtig schlafen zu können


                  Hallo!

                  Ich hab mal ein bischen im Internet gegoogelt und fand heraus, das das Medikament, was du da täglich einnimmst, tatsächlich Schlafstörungen verursachen kann.
                  Also, gutgemeinter Rat: Setz das Medikament ab, dann werden deine Schlafstörungen sicherlich wieder verschwinden. Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten, deine Magenprobleme zu behandeln.

                  Ich wünsche dir alles Gute!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X