#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

einnahme von clozapin bei schlafstörungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einnahme von clozapin bei schlafstörungen?

    hallo !

    mein freund,mit dem ich seit 4 monaten zusammen bin nimmt täglich das medikament clozapin ein,weil er...wie er mir erklärte, quasi gar keinen schlafrhythmus hat und ohne dieses medikament überhaupt keinen schlaf findet.er beschreibt das so,dass sein kopf nicht abschalten kann und sich,wenn er das medikament nicht einnimmt die gedanken drehen und kein ende finden.
    gestern hab ich mal gegoogelt,was das eigentlich ist,was er da einnimmt und war ziemlich entsetzt,denn dort ist es als psychopharmaka beschrieben,das bei schizophrenie und psychosen eingesetzt wird üblicherweise.
    mal ganz abgesehen von den nebenwirkungen mache ich mir nun große sorgen,was eigentlich wirklich mit ihm los ist.

    hat jemand erfahrung mit diesem medikament oder kann mir sagen,ob es wirklich üblich ist schlafstörungen damit zu behandeln???


  • Re: einnahme von clozapin bei schlafstörungen?


    hallo und herzlich willkommen!

    clozapin ist ein neuroleptikum und wird bei therapieresistenten psychosen eingesetzt. dass man es zum schlafen nimmt, ist mir nicht bekannt.

    wenn der arzt das clozapin verschreibt und dein freund genau nach anweisung des arztes die tabletten einnimmt, kann man keine bedenken haben.

    andere neuroleptika zum schlafen sind: chlorprothixen, atosil oder levomepromazin.

    alles gute

    Kommentar


    • Re: einnahme von clozapin bei schlafstörungen


      keine bedenken haben ist gut...:-(
      ich habe die information,dass es schnell abhängig machen soll und die nebenwirkungen sind auch nicht ohne.
      ursache der schlafstörung ist eine verminderte produktion von serotonin (ich hoffe,ich gebe das jetzt richtig wieder).
      gibt es da keine alternativen,die weniger belastend für den organismus sind?
      mein freund ist tagsüber oft schlapp und müde und nachts braucht er trotz medikament ca 3 stunden,bis er schläft.

      Kommentar


      • Re: einnahme von clozapin bei schlafstörungen?


        hallo kirsten,

        zur indikation von clozapin hat widder schon alles gesagt.

        es ist kein schlafmittel und macht keine abhängigkeit. allerdings sind sehr viele nebenwirkungen beschrieben. die können, aber müssen nicht, auftreten.

        aber schau mal in den beipackzettel von aspirin oder paracetamol. das sind sehr gebräuchliche schmerzmittel und werden ohne hinweis auf die nebenwirkungen doch tonnenweise geschluckt.

        viel mehr gibt mir zu denken dass dein freund mit dir nicht über seinen gesundheitszustand spricht. denn es ist nicht so ganz einfach mit einer psychose zu leben. nehme mal an er hat angst mit dir darüber zu sprechen.

        er muss doch sicher regelmäßig zu einem facharzt. frage deinen freund doch mal ob du ihn beim nächsten mal begleiten und mit dem arzt sprechen darfst, vorausgesetzt du willst das überhaupt.

        liebe grüße

        wusselinchen

        Kommentar



        • Re: einnahme von clozapin bei schlafstörungen


          ich habe vorhin mit ihm gesprochen und er sagte,dass er mit 21 jahren mal eine psychose hatte.damals wurden verschiedene untersuchungen gemacht,bei denen festgestellt wurde dass dieser botenstoff,der für den schlafrhythmus zuständig ist vom gehirn nicht richtig weitergeleitet wird.
          er traut sich nun nicht,das medikament abzusetzen,weil er die befürchtung hat,es könnte wieder zu einer psychose kommen.

          ok...er hat bis heute nicht gesagt,dass er eine psychose hatte.er sprach nur immer von einer "schwierigen zeit".
          damit ist alles viel klarer für mich.

          Kommentar


          • Re: einnahme von clozapin bei schlafstörungen


            hi kirsten,

            dachte ich mir doch schon beinahe dass eine psychose dahintersteckt. denn das clozapin als schlafmittel ist mir schon sehr suspekt.

            wenn dein freund damit schlafen kann liegt es sicher auch daran dass die psychose gut eingestellt ist. es ist sehr dringend abzuraten das medikament einfach so abzusetzten. damit provoziert er einen erneuten ausbruch der krankheit. ausserdem sollte er nicht ohne mit seinem arzt vorher gesprochen zu haben etwas an der dosierung ändern.

            alles gute euch beiden

            wusselinchen.

            Kommentar


            • Re: einnahme von clozapin bei schlafstörungen


              seufzzz...

              das hat mich zugegebenermaßen etwas erschreckt mit der psychose.
              aber ok...wenn ich das weiß,kann ich mich darauf einstellen und auch viel besser damit umgehen.

              weiß jemand,ob sich das medikament in irgendeiner form auf die person auswirkt?

              ich kannte mal eine frau,die seit jahren stimmungsaufhellende medikamente genommen hat und die dadurch eine herabgesetzte hemmschwelle hatte,weil sie permanent high war.

              Kommentar



              • Re: einnahme von clozapin bei schlafstörungen


                [quote kirsten1970]seufzzz...
                .

                weiß jemand,ob sich das medikament in irgendeiner form auf die person auswirkt?

                ich kannte mal eine frau,die seit jahren stimmungsaufhellende medikamente genommen hat und die dadurch eine herabgesetzte hemmschwelle hatte,weil sie permanent high war.[/quote]

                hi kirsten,

                wie meinst du das denn ob sich das med. irgendwie auf die person auswirkt?

                mit den stimmungsaufhellenden medikamenten ist es so dass man die reduzieren sollte wenn sie zum high sein führen. aber viele menschen die eine depression kennen fühlen sich natürlich wunderbar wenn sie "high" sind. allerdings müsste der behandelnde arzt das merken und das medikament wieder reduzieren.

                für deinen freund bedeutet das medikament einen schutz damit die psychose nicht wieder auftritt.

                ich wünsch dir ein schönes wochenende.

                gruß

                wusselinchen.

                Kommentar

                Lädt...
                X