#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Viel Schlafstörungen? Zu wenig Tiefschlaf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viel Schlafstörungen? Zu wenig Tiefschlaf?

    Hallo Ihr Lieben, (8))
    ich habe schon immer viel geträumt und einen empfindlichen Schlaf gehabt. Aber immerhin habe ich auch wohliges Schlafen erlebt und die Nacht "als Freund" mit tiefem Wegschlafen empfinden können. () Das ist schon lange nicht mehr so. In schlechten Phasen wache ich 20x pro Nacht auf und habe immer einen Traum vor Augen beim Aufwachen (manchmal schon das erst Mal nach 20 Minuten). Normal ist aber auf jeden Fall 4-6 Mal die Nacht aufzuwachen. (() Also eine Durchschlafstörung, denn ich bin eigentlich immer sehr schnell eingeschlafen (immer wieder - auch 20x!) und dann eben - manchmal nach 10 Minuten - wieder (meist auch wieder mit einer Traumerinnerung) aufzuwachen. Dabei sind das meist gar nicht unbedingt Albträume. Mir kommt es immer so vor, als fehlt mir der Tiefschlaf und ich bin immer nur am Träumen (und wieder aufwachen). Tagsüber bin ich so erschöpft und antriebslos, dass oft fast gar nix mehr geht. (() Ich habe das Gefühl oft tagsüber die Nacht verarbeiten zu müssen und nicht nachts den Tag. Dazu ist zu sagen, dass ich eigentlich im Moment sehr entspannt ins Bett gehen kann und auch nicht Grübeln muss oder ähnliches.
    Ich bin einfach um jeden Kommentar dankbar.
    Ich habe allerdings auch schon einen Termin im Schlaflabor ausgemacht und werde der Sache hoffentlich mehr auf den Grund kommen. ($))
    Beste Grüße,
    eure Peola


  • Re: Viel Schlafstörungen? Zu wenig Tiefschlaf?


    Hallo!
    Ja, ich leide auch an vorübergehenden schlafstörungen (ein paar mal im Monat mehrmals die nacht wach...oder gar nicht einschlafen können)... Bei mir ist das aber höchstwahrscheinlich auf zu viel stress an der arbeit zurückzuführen (:\\)... die antriebslosigkeit am folgetag ist dann ganz verständlich...

    ich helfe mir selbst mit beruhigungstees (z.b. mit baldrian) aus der apotheke. ein bis zwei tassen eine stunde vorm schlafengehen wirkt schon. man muss eben versuchen, beim zubettgehen alle sorgen abzuschütteln und zu entspannen... (manchmal leichter gesagt als getan!)

    naja, da stress scheinbar nicht dein problem ist, finde ich die entscheidung ein schlaflabor zu besuchen sehr vernünftig. durch die analyse kann dir dann bestimmt bald geholfen werden. wünsche dir gute besserung und alles gute!

    Kommentar


    • Re: Viel Schlafstörungen? Zu wenig Tiefschlaf?


      Hi
      Es gibt auch unbewussten Stress . Deine Überlegung zum Schlaflabor zu gehen ist schon mal gut . Es sollten erst alle möglichen Erkrankungen ausgeschlossen werden .
      Dann kann man an ein evtl. psychisches Problem denken .


      Lb Gruss

      Kommentar


      • Re: Viel Schlafstörungen? Zu wenig Tiefschlaf?


        Hallo Peola,

        dass man nachts oft wach wird, ist normal. manchmal über 30 mal. doch du hast recht, wenn du das gefühl hast, nach dem aufwachen nicht mehr in den tiefschlaf zu kommen.

        das schlaflabor wird einiges klären. ich drücke dir die daumen.

        Kommentar


        Lädt...
        X