#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronisches ekzem am unterarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronisches ekzem am unterarm

    ich plage mich seit dem sommer mit einem ekzem nur am linken unterarm herum. Es treten immer wieder kleine bläschen (nicht gefüllt) auf und jucken. nach cortisonsalbe vom hautarzt wachsen mir die haare am unterarm wie verrückt, obwohl der arzt sagt, das das eine ganz milde salbe wäre, die man säuglingen gibt. das ca. 3 cm breite stück hat zwischen handgelenk und ellbogen ist schon ganz ledrig. hat jemand eine idee, wie das wieder weggeht.


  • chronisches ekzem am unterarm


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: chronisches ekzem am unterarm


      ich habe bei solchen Hautgeschichten hervorragende Erfahrungen mit harnstoffhaltigen Cremes gemacht. Mein Favorit ist in der Wundversorgung die NCR Nutrient Cream von dline. Mit dieser Creme habe ich schon die abenteuerlichsten Hautprobleme bei meinen Patienten in den Griff bekommen. Wichtig ist, dass die Creme einmassiert wird, weil sonst die Wirkstoffe von der Haut nicht aufgenommen werden können (das ist nebenbei bei allen Cremes so). Aber gerade so ledrige Haut trinkt diese Creme förmlich auf.

      Die Creme ist nicht billig, aber recht ergiebig Bei der Fläche, die Du cremen musst, dürfte sie einige Wochen halten, selbst wenn Du großzügig cremst. Sie kostet normalerweise ~24€. Du solltest sie in Apotheken bekommen oder direkt bei dline im Internet.

      Liebe Grüße
      Beate

      Kommentar


      • Re: chronisches ekzem am unterarm


        hallo beate, danke für den tip. hast du auch erfahrung mit folgenden, vom hautarzt empfohlenen salben: Zarzenda und dexeryl. bei mir bilden sich keine nässenden bläschen, sondern so komische trockene knötchen, die zwar aussehen als wenn was drin wäre, ist aber nur trocken. der linke unterarm bis zur hand rauf haben lauter rote flecken von "abgeheilten". Und dann wachsen mir, selbst von ADVANTAN-Salbe, die ja angebl. für babys sein soll, tiersich die Haare am Unterarm. Bin schon ganz verzweifelt.
        Danke und schöne Feiertage. liane

        Kommentar



        • Re: chronisches ekzem am unterarm


          Advantan ist eine Cortisoncreme und nur im Akutfall geeignet. Von einer dauerhaften Anwendung sollte man bei solchen Sachen absehen. Dexeryl ist Vaseline, die sitzt auf der Haut drauf, zieht aber in keinster Weise ein. Zarzenda ist im Prinzip eine Fettcreme. Was mir fehlen würde wäre Harnstoff (Urea). Harnstoff hat die Eigenschaft, die körpereigene Feuchtigkeit in der Haut zurück zu halten. Dexeryl und Advantan trocknen die Haut aus. Advantan macht bei dauerhaftem Gebrauch wie alle Cortisonprodukte die Haut dünn. Zarzenda bringt zwar Fett und Lipide in die Haut, aber das Gewebewasser in den Zellen wird nicht gebunden. Die Haut verliert trotzdem Feuchtigkeit.

          Versuch mal die Creme die ich Dir empfohlen habe. Ich setze die bei Pergamenthaut und bei diabetischen Füßen usw ein. Also bei wirklicher Problemhaut. Es stärkt zusätzlich die Haut und macht sie sehr viel widerstandsfähiger.

          Kommentar


          • Re: chronisches ekzem am unterarm


            prima danke, die bestelle ich jetzt gleich in meiner internet-apo. Frohe Fest. liane

            Kommentar


            • Re: chronisches ekzem am unterarm


              danke, das wünsche ich Dir auch. Es kann aber zwei Wochen dauern, bis die Wirkung voll eintritt.

              Kommentar


              Lädt...
              X