#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu frühes Erwachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu frühes Erwachen

    Hallo Leute
    Wenn ich hier die Probleme lese, die andere haben, bin ich mir bewusst, dass es Mühsameres und Schlimmeres gibt, wie mein Problem. Aber ich möchte doch mal fragen, ob es Leute gibt, die das kennen.
    Gut: Ich stehe täglich zwischen 06.30 bis 08.00 auf. Jetzt ist es so, dass ich regelmässig genau eine halbe Stunde früher erwache als ich den Wecker gestellt habe, hell wach bin und wenn ich dann mich umdrehe um noch ein wenig zu schlafen, in einen extremen Tiefschlaf falle, so dass ich auch mal den Wecker nicht höre und mir das Aufstehen extrem schwer fällt. Kennt jemand das? Und hätte jemand ein Tipp?


  • Re: zu frühes Erwachen


    Hallo eltreo,
    vielleicht wäre es sinnvoll, diese halbe Stunde nicht weiterzuschlafen, sondern aufzustehen und etwas Angenehmes zu machen. Ich denke an Gymnastik oder Yoga oder dir etwas Besonderes zum Frühstück machen.

    Wenn du eine PC hast, kannst du die halbe Stunde auch dort nutzen - schnell mal in dein Postfach schauen oder ähnliches.

    Ich habe ganz andere Probleme...wenn du aufstehst, bin ich noch immer wach. So wie auch jetzt.

    Also nutze die Zeit positiv - eine halbe Stunde nur für dich, ohne Hektik, ohne Druck.

    LG Leona

    Kommentar


    • Re: zu frühes Erwachen


      (|8))
      der gesunde Nachtschlaf läuft in bestimmten rhythmischen Phasen ab, die etwa 90 Minuten dauern. Jede Phase beginnt mit einer Tiefschlafphase und mündet schließlich in den sogenannten Traumschlaf (laienhaft ausgedrückt), der mit einem kurzen Aufwachen endet. Wer dann nicht aufsteht, fällt wieder in einen Tiefschlaf, falls er nicht ausreichend ausgeschlafen ist.

      Wieviel Schlaf(rhythmen) jemand braucht hängt vom Alter und der Belastung tagsüber ab, ist außerdem von Mensch zu Mensch verschieden. Wenn Du immer zu früh erwachst, solltest Du abends eine halbe Stunde länger aufbleiben oder eine Stunde früher zu Bett gehen, wenn Du beim längeren Aufbleiben morgens nicht ausgeschlafen bist.

      All das gilt natürlich nur für den gesunden Menschen, der keine sonstigen Schlafstörungen hat.
      Eltreo versuche, ob das hilft.
      Großvater

      Kommentar

      Lädt...
      X