#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaum noch Schlaf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaum noch Schlaf!

    Hallo,

    Ich (19, m) leide schon seit mehreren Jahren an Ein- und Durchschlafstörungen. Da diese wohl psychisch bedingt sind, klappt es mal besser und mal schlechter mit dem Schlafen.
    Manchmal brauche ich über 6 (!) Stunden bis ich einschlafe und manchmal wache ich bis zu 7-8 Mal pro Nacht wieder auf; Dann brauche ich ca. 30 Minuten, bis ich wieder schlafe.
    Wegen meiner Probleme bin ich schon seit über einem Jahr in ständiger therapeutischer Behandlung und seit mehreren Jahren in regelmäßiger neurologischer Behandlung.
    Seit 2 Wochen ist mein Schlaf jedoch wieder so schlecht, wie schon lange nicht mehr.
    Ich bin wirklich am Verzweifeln und weis nicht mehr weiter...

    Ich habe jetzt schon folgende Medikament bekommen - jedoch mit sehr mässigem Erfolg:
    * Amitriptylin (60mg) --> keine Wirkung auf meinen Schlaf
    * Alprazolam (2mg) --> keine Wirkung auf meinen Schlaf
    * Zoplidem (15mg) --> fast keine Wirkung (wenige Stunden mehr Schlaf)
    * Olanzapin (10mg) --> 8 Stunden Schlaf, sowie 8 weitere Stunden wach ohne sich bewegen zu können
    * Mitrazapin (30mg) --> keine Wirkung auf meinen Schlaf

    Ich schlafe jede 2. Nacht für 3-4 Stunden im Schnitt - trotz Therapie und Medikation.
    Hat jemand einen Rat, was ich noch machen kann? Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte...

    P.S.: Von weiteren Neuroleptika werde ich mich fernhalten, da ich mit dieser Medikamentengruppe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe!

    Ich bitte um konstruktive Antworten.


  • Re: Kaum noch Schlaf!


    Hallo,

    das ist sehr merkwürdig. Leidest du abgesehen von deinen Schlafstörungen unter Angst und/oder Depressionen? Wenn ja, dann sollte mit der Medikation vielleicht primär dort angesetzt werden. Aber um ehrlich zu sein, ist der Arzt für solche Fragen sicher der bessere Ansprechpartner. Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe sedierender AD, die zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden (z.B. Mirtazapin, Trimipramin). Und es gibt da noch Zolpiclon, das länger wirkt als Zolpidem. Dies könnte dir unter Umständen helfen. Ansonsten kannst du vielleicht auch mal einen anderen Arzt konsultieren. Möglicherweise verfolgt dein bisheriger Neurologe einen nicht ganz richtigen Ansatz. Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird. LG Camie

    Kommentar


    • Re: Kaum noch Schlaf!


      Hi
      Hälst du dich an die normalen Regeln um den Schlaf nicht zu beeinträchtigen ?
      Keinen Kaffee , Cola , Tee . Keine aufregenden Gespräche und Filme am Abend .
      Dunkles , ruhiges Zimmer ? und ,, und ,...

      Lb Gruss

      Kommentar


      • Re: Kaum noch Schlaf!


        Ja. Ich kenne alle Schlaf-Hygiene-Regeln und halte sie auch ein.

        Ich werde es heute mit Zopiclon (7,5mg) + Mirtazapin (60mg) auf Anraten meines Neurologen versuchen... Ich schreibe am Montag, ob das geglückt hat.

        Danke schonmal für eure Antworten.

        Kommentar



        • Re: Kaum noch Schlaf!


          Hi
          Hoffe , daß es klappt . Ich habe auch mal Zopiclon genommen . Es hat immer geholfen .
          Jetzt brauch ich es nur noch ab und zu , in kleiner Dosis , wenn ich sehr aufgeregt bin und deswegen nicht in den Schlaf komme .

          Lb Gruss

          Kommentar


          • Re: Kaum noch Schlaf!


            Hallo,

            ich hatte auch zml. schlimme Schlafstörungen. Bei mir haben auch viele Tab. nicht geholfen.
            Hab echt vieles ausprobiert. Dann hab ich Ximovan bekommen. Und die Tab. wirkte auf Anhieb!!! Vll. fragst du deinen Neuro mal was er von den Tab. hält. Meine Ärztin meint, dass das starke Schlaftab. sind, und man die nicht so oft nehmen sollte. Aber nach diesem einen mal Tab. nehmen konnte ich wieder bissl besser schlafen. Jetzt nehme ich Doxepin(Aponal) Ist auch n AD. Schlafanstoßend... wirkt auch ganz gut.
            Hoffentlich kannst bald besser schlafen...

            Alles Gute,
            Franzi

            Kommentar


            • Re: Kaum noch Schlaf!


              Hallo HopeAnonymos!
              Wie hat die Nacht mit Zopiclon geklappt? Ich hoffe gut.
              Ich nehme auch seit einiger Zeit Zopiclon und es hilft so einigermaßen, ich kombiniere es mit Trimipramin. So klappt es meist.
              Wünsche dir einen schönen Tag!

              Kommentar



              • Re: Kaum noch Schlaf!


                Hallo,

                ich habe völlig vergessen hier zu antworten...

                Mit dem Zopiclon habe ich gar nicht schlafen können.
                Ich bekomme jetzt Olzapin (100mg) + Zolpidem (10mg). Damit schlafe ich jetzt seit einer Woche wieder normal.


                MfG

                Kommentar


                • Re: Kaum noch Schlaf!


                  Hallo,

                  schön, dass du jetzt wieder normal schlafen kannst!
                  Ich habe auch vor ca 2 Monaten Olanzapin bekommen, habe es aber sofort abgesetzt als ich hörte, dass man davon zml. zunehmen soll. Mit Fressattacken Nachts und so.
                  Zolpidem. Wirkt gut meinst du? Naja du nimmst es mit dem Olanzapin. Boah, brauch echt wieder was zum schlafen. Ich werd meinen Neuro mal auf diese Zolpidem ansprechen. Vll. hilft mir das ja.

                  Alles Gute weiterhin.
                  Gruß
                  Franzisca

                  Kommentar


                  • Re: Kaum noch Schlaf!


                    Boah, bin jetzt voll verwirrt.

                    Olanzapin ist doch nicht Olazapin, oder doch?
                    Im Internet steig ich da nicht wirklich durch. Da steht noch iwas von Zyprexa, ist das dass gleiche wie Olazapin oder Olanzapin???? Boah, steigt ihr da durch?

                    Kommentar



                    • Re: Kaum noch Schlaf!


                      Hey,

                      Ich habe mich verschrieben. Ich nehme KEIN Olanzapin sondern Clozapin!
                      Das ist ein anderes Neuroleptikum. Ich muss wegen dem Medikament jede Woche zur Blutuntersuchung...
                      Aber vermehrt Hunger habe ich auch mit diesen Medikament.


                      MfG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X