#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kompetente Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompetente Hilfe

    Hallo,
    Schlafprobleme begleiten mich schon seit Jahrzehnten, aber in den letzten Monaten hat meine Schlaflosigkeit Ausmaße angenommen, dass mir angst und bange vor der Zukunft wird. Zur Zeit schlafe ich, wenns hoch kommt, zwei Stunden in der Nacht, letzte Nacht lag ich komplett wach. Dabei ist es ganz unterschiedlich, manchmal schlafe ich sofort ein, um zwei Stunden später aufzuwachen und den Rest der Nacht schlaflos zu verbringen, oder aber der Schlaf stellt sich erst gar nicht ein.

    Mein Hausarzt hat mir ein Baldrian-Hopfenpräparat verschrieben, der Psychiater riet mir zu Johanniskraut in hoher Dosierung (900 mg/Tag). Das alles hatte ich natürlich schon ausprobiert, mit nur geringem Erfolg. Die Neurologin zu guter Letzt hat mir Autogenes Training empfohlen und unterstellte mir des weiteren, begierig auf die Verschreibung von Schlaftabletten zu sein, was bei ihr nicht in Frage käme. Autogenes Training hat mir früher geholfen, aber in meiner momentanen Verfassung bin ich gar nicht mehr fähig dazu. Jetzt hab ich Kontakt mit einer Psychotherapeutin aufgenommen, aber bei ihr (wie auch insgesamt in der Region) muß man mit Wartezeiten von 4 - 6 Monaten rechnen. Jetzt fühl ich mich mit meinem Problem so ziemlich alleine gelassen und nicht ernst genommen.

    Deshalb meine Frage: gibt es irgendwo ein Verzeichnis der Ärzte, die auf Schlafprobleme spezialisiert sind, würde evt. ein Schlaflabor etwas bringen? In meiner Stadt gibt es so ein Schlaflabor, die befassen sich aber hauptsächlich mit Schlafapnoe, und damit hab ich kein Problem. Wie habt Ihr Eure Schlafstörungen in den Griff gekriegt?

    Erst mal danke fürs Zuhören!

    Gruß Mariah


  • Re: Kompetente Hilfe


    Hi
    Der Weg zum Psychologen ist schon mal gut .Um über die Wartezeit zu kommen , solltest du noch mal deinen Hausarzt um Rat fragen .
    Schlaflos ist Quälerei !! Da sollte dir dein Hausarzt übergangsweise etwas verordnen .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Kompetente Hilfe


      Hallo Mariah,

      es gibt seit einiger Zeit die weiße liste. Dort kannst du Erkundigungen einholen wo es für dich ein Schlaflabor gibt. Oder auch den passenden Doc dazu. Sonst ruhig mal mit der Krankenkasse sprechen.

      V.L.G. Fliesenschnecke

      Kommentar


      • Re: Kompetente Hilfe


        Hallo Mariah,

        bist Du sicher daß es sich hier nicht doch um SAS handelt? Festgestellt kann so etwas nur sicher in einem Schlaflabor. Ich habe mir das auch eingebildet das es andere Beschwerden sind (Allergie o.a.) Jetzt hat sich herausgestellt daß ich unter einer schweren SAS leide (Apnoeindex 57) und bin deshalb seit Ende Juli in Behandlung, nächsten Donnerstag geht es wieder ins Schlaflabor mit Geräteanpassung.

        Ich hatte laut Aussage von meinem Umfeld immer wieder mal Passagen in denen ich z.B. einfach wegnickte und das ganze nicht mitbekam. Wenn Du am Morgen solche Anzeichen wie Müdigkeit, Kopfschmerz/Kopfdruck, trockener Mund, zerwühltes Bett und Tagesmüdigkeit hast solltest Du mal mit deinem Hausarzt zwecks Einweisung in ein Schlaflabor sprechen.

        Gruß

        Rüsseltier

        Kommentar



        • Re: Kompetente Hilfe


          Hallo und guten Abend,

          danke für Eure Antworten. Allein das Gefühl, mit dem Horror der Schlaflosigkeit nicht alleine zu sein, ist schon wohltuend. Heute war ich jetzt nochmal beim Psychiater, er ist doch tatsächlich vom Johanniskraut abgerückt und hat mir das Antidepressivum Trimipramin verschrieben, ich soll abends vor dem Schlafengehen 1/4 Tablette davon nehmen, erst mal ein paar Wochen probeweise.

          @fliesenschnecke
          Von der weißen Liste hatte ich noch nichts gehört, danke für den Tipp. Hab jetzt die Website eines Schlaflabors in München entdeckt, die ganz interessant aussieht. Das werd ich jetzt mal im Hinterkopf behalten, falls die Medikamente nichts bringen.

          Euch allen eine gute Nacht - schlaft gut

          Mariah

          Kommentar


          • Re: Kompetente Hilfe


            Hi
            Ich nehme Trimipramintropfen zum schlafen . Es klappt ganz gut .
            Freut mich zu hören , daß du etwas zum schlafen bekommen hast .
            Würde mich freuen weiter von dir zu hören .

            Lb Gruss

            Kommentar


            • Re: Kompetente Hilfe


              Hallo Mariah,

              drücke Dir die Daumen daß es hilft.

              Gruß

              Rüsseltier

              Kommentar



              • Re: Kompetente Hilfe


                Hallo Bamb1,

                wieviel mg von dem Wirkstoff nimmst du denn? Bei mir war das letzte Nacht nicht so der Renner, bin nach 2 Std. oder so wieder aufgestanden, weil ich wieder nicht schlafen konnte. Aber vielleicht dauert das ja eine Weile, bis es wirkt. Werde es auf jeden Fall heute abend nochmal versuchen, mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

                Lieben Gruß - Mariah

                Kommentar


                • Re: Kompetente Hilfe


                  Hallo Rüsseltier,

                  danke für das Daumendrücken, es ist schon ein gutes Gefühl, nicht alleine zu sein.

                  Alles Liebe für Dich!

                  Kommentar


                  • Re: Kompetente Hilfe


                    Hi
                    Habe 25-30mg abends eingenommen . Als es ganz gut klappte , habe ich reduziert . Konnte sogar 4 Wochen ohne auskommen . Jetzt nehme ich 5- 10 mg . Merke aber , daß es zu wenig ist , da ich ab und an Zopiclon in kleiner Dosis dazu geben muß.
                    Anfangs brauchst du etwas Geduld , du mußt erst ruhiger werden um dich " fallen lassen " zu können . Meistens ist man so aufgeregt weil man nicht schlafen konnte , daß die nächste Nacht genauso wird .

                    Lb Gruss

                    Kommentar



                    • Re: Kompetente Hilfe


                      Hallo Bamb1,

                      da sprichst du ein wahres Wort! Mit dem "Fallenlassen" hab ich so meine Probleme, bis jetzt hat das Trimipramin bei mir auch noch nichts gebracht, ich schlafe nach wie vor schlecht bis gar nicht.

                      Wäre es denn nicht besser, statt eines zusätzlichen Schlafmittels die Dosis von dem Antidepressivum wieder zu erhöhen? Oder spürst du Nebenwirkungen?

                      LG - Mariah

                      Kommentar


                      • Re: Kompetente Hilfe


                        Hi
                        Ja , leider . Wenn ich mehr nehme , fallen mir vermehrt Kopfhaare aus .
                        Da ich eh schon sehr dünne Haare habe , ist das ein Problem .Es gibt noch andere schlafanstossende ADs . Habe auch rumprobieren müssen , bis ich etwas hatte, das mir hilft .
                        Wie hoch ist deine gegenwärtige Dosis ? Tust du sonst noch etwas das den Schlaf fördern könnte ?

                        Lb Gruss

                        Kommentar


                        • Re: Kompetente Hilfe


                          Meine Dosis ist 25 mg am Abend. Hab gestern mit dem Psychiater telefoniert, er sagt, es hätte schon längst eine Wirkung zeigen müssen und ich soll es absetzen. Jetzt will er mir am Montag Mirtazapin verschreiben, vielleicht bringt das mehr. Außer dem AD hab ich seit längerer Zeit Johanniskraut genommen und Baldrian, und mein Hausarzt hat mir Melatonin verschrieben. Davon war ich anfangs ganz begeistert, ich konnte eine Weile gut schlafen damit. Aber seit einem Monat schlaf ich eben fast gar nicht mehr. Vielleicht wars der Placeboeffekt, denke ich mir.

                          Das mit dem Haarausfall ist ein Problem, damit könnte ich auf Dauer auch nicht leben. Und wenn das klappt bei dir mit dem AD und einer geringen Dosis vom Zopiklon, ist dagegen doch eigentlich nichts einzuwenden. Ich hab an einem der letzten Abende erst das Trimipramin geschluckt und, nachdem ich immer unruhiger wurde, eine Stunde später eine halbe Tablette Zolpidem. Danach hab ich zwar ein paar Stunden geschlafen, fühlte mich aber anschließend wie nach einem Vollrausch, mit Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, hätte in dem Zustand auch nicht in die Arbeit gehen können.

                          Viele liebe Grüße - Mariah

                          Kommentar


                          • Re: Kompetente Hilfe


                            Hi
                            Ich denke es war der Gewöhnungseffekt . Ist bei einigen Medis so . Anfangs geht es prima , später braucht der Körper mehr davon .Und die Wirkung schwächt sich ab .
                            Das ist ja der Jammer . Wenn dem nicht so wäre , hätte man keine Abhängigkeiten .
                            Ich hoffe , daß es bei dir mit dem Mirta klappt. Wie gesagt , ich mußte auch viel ausprobieren .
                            Berichte bitte , wie es dir mit dem Mirtazapin geht .

                            Lb Gruss

                            Kommentar


                            • Re: Kompetente Hilfe


                              Hallo Bamb1,

                              das Mirtazapin hab ich jetzt zuhause, der Psychiater sagt, ich soll bei Bedarf 7,5 mg davon nehmen, aber eben nur bei Bedarf, nicht regelmäßig. Wie ist das bei dir, nimmst du das Trimipramin regelmäßig ein, und wie lange nimmst du es schon?

                              Ich hab mir jetzt vorgenommen, noch andere Dinge auszuprobieren, so ein Trainingsprogramm, wie man mit Stress umgeht und sich selber nicht so reinsteigert, so was hätte ich, denk ich, nötig. Oder einen Entspannungs- oder Meditationskurs, mal sehen, was sich so findet.

                              Hast du dein Problem mit dem Schlafen gut in den Griff gekriegt, oder ist das Schlafenkönnen nach wie vor ein Thema in deinem Leben?

                              Herzlichen Gruß - Mariah

                              Kommentar


                              • Re: Kompetente Hilfe


                                Hi
                                Deine Ideen sind gut . Entspannungstraining ist sehr gut . Es mit Hilfe eines Profis zu erlernen macht Sinn .
                                Ich nehme das Trimipramin seit 10 Monaten in kleiner Dosis . Es hat auch schon mal 3 Wochen ohne geklappt . Ich werde es wieder versuchen . Auch bei dieser kleinen Dosis verspüre ich Nebenwirkungen . Leider ist Schlafen für mich fast das wichtigste . Entsprechend ist die psychische Wirkung wenn es nicht klappt .

                                Lb Gruss

                                Kommentar


                                • Re: Kompetente Hilfe


                                  Das geht mir genauso - durch meine ständigen Schlafprobleme hat dieses Thema für mich einen sehr hohen Stellenwert, dementsprechend frustriert bin ich nach jeder schlaflosen Nacht. Na ja, wahrscheinlich eine ganz normale Reaktion. Das mit den Nebenwirkungen, auch bei so geringer Dosis, ist gemein, irgendwie so, als könnte man zwischen Pest und Cholera wählen. Mein Psychiater hat mir angeboten, es mit Antipsychotika zu versuchen, falls es mit dem Mirta auch nicht klappt, aber die Nebenwirkungen von diesen Medis sind auch nicht zu verachten, von allen nimmt man zu, außerdem Bartwuchs, usw.

                                  Ein Versuch, zur Ruhe zu kommen, ist, eine Auszeit zu nehmen. Hast du das schon mal versucht? Vor ein paar Jahren hab ich mal regelmäßig an einer Meditationsgruppe teilgenommen, einmal pro Woche. Leider hat sich die Gruppe nach und nach aufgelöst, aber ich hab das damals sehr genossen. Nur selber, im stillen Kämmerlein, zieh ich das nicht durch.

                                  Hast du deine Schlafprobleme erst seit 10 Monaten, oder begleitet dich das auch schon länger? Hast du schon mal an eine psychologische Beratung gedacht? Ich hab jetzt einen Termin bei einer Psychotherapeutin im Dezember ergattert, zumindest einen Versuch ist es wert, finde ich.

                                  Alles Gute für dich - Mariah

                                  Kommentar


                                  • Re: Kompetente Hilfe


                                    Hi
                                    Kämpfe seit fast 2 Jahren damit . Bin natürlich auch in psy. Behandlung .Es hilft mir auf jeden Fall . Es ist ja auch schon besser geworden . Wahrscheinlich muß ich noch mehr Geduld haben . Ist aber leider nicht meine Stärke .
                                    Ich brauche das Gegenteil von Auszeit . Ich habe zuviel Zeit . Aber dagegen unternehme ich jetzt auch etwas .
                                    Lass weiter von dir hören .
                                    Lb Gruss

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X