#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstoerungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstoerungen

    Mein Problem. Ich bin 43 maennlich. Ok das ist nicht das Problem. Ich leide seit ca. 5 Jahren an Schlafstoerungen.Das heisst ich kann zwar meistens abends relativ schnell einschlafen werde aber jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr wach. Es gelingt mir dann auch nur selten wieder einzuschlafen. Manchmal ist das Aufwachen von Missempfindungen in den Beinen begleitet so das ich erst dachte ich haette RLS. Aber halt nicht immer. Ich fuehle mich nicht ausgeschlafen und den ganzen Tag muede aber nicht im Sinne von schlaefrig sein , permanent gaehnen oder dergleichen. Es ist eher so das mein gesamtes Energieniveau am Boden ist. Es faellt mir immer schwerer michauf etwas wirklich zu konzentrieren selbst Sex ist nichts was mich laengerfristig wachhaelt.. Wenn ich aufwache habe ich eigentlich fast immer ein seltsames Gefuehl in der Herzgegend. Keine Schmerzen oder so sondern als waere dort ein Loch und alles wuerde dahin gezogen werden. Ich finde keine passende Beschreibung dafuer. Es ist aufjeden Fall seltsam. Losgegangen ist das alles nach einem ziemlich einschneidenden emotionalen Zeit. Da ist mein Schlafrhytmus den Bach runtergegegangen und hat sich seitdem nicht wieder normalisiert. Meine Lebenssituation ist jedoch wieder normal.
    Hat vielleicht jemand eine Tip was es sein koennte ausser zum Arzt zu gehen? Arzt ist etwas schwierig da ich im Ausland leben und solche Sachen doch lieber auf deutsch besprechen will .


  • Re: Schlafstoerungen


    Hi
    Könnte eine versteckte Depression sein . Das frühzeitige Erwachen gehört in den Themenkreis der Depression . Habe selber darunter gelitten ( bin noch nicht ganz fertig damit ) .Ist deine Schilddrüse in Ordnung ?
    Die solltest du checken lassen .
    Frühes Erwachen signalisiert dem Körper " Fluchtbereit sein " , daß geht dann mit Herzrasen und Unwohlsein einher . So sagt es meine Psychologin .Durch den Anstieg des Adrenalinspiegels ,ist das weiterschlafen fast unmöglich .
    Versuch es mit Entspannungsübungen und Autogenem Training .
    Vielleicht wirst du um den Arztbesuch auf Dauer nicht drumrum kommen .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Schlafstoerungen


      Danke. Sowas in der Art hatte ich schon befuerchtet. Ich hatte eine ziemlich harte Zeit "damals" und haette es fast nicht geschafft. Ich war allerdings deswegen nie in Behandlung und habe mich weitestgehend selbst da rausgezogen das ganze hat rund 1 Jahr gedauert. Allerdings hatte ich gedacht das es nach knapp 5 Jahren ueberstanden sein sollte.
      Gibt es irgendwas was man sonst noch probieren koennte? Medikamente oder so die frei erhaeltlich sind? Normale Schlaftabletten bringen nichts. Wie gesagt Arzt ist so eine Sache und mal ganz abgesehen davon das ich mich nicht damit auseinander setzen moechte um das "aufzuarbeiten". Autogenes Training wirkt leider nicht bzw. ich werde davon erst recht unruhig.

      Kommentar


      • Re: Schlafstoerungen


        Hi
        Aufarbeiten wäre aber sinnvoll . Ich habe etwas aufzuarbeiten , daß liegt wesentlich länger zurück .
        Alle frei erhältlichen Tabletten haben bei mir nicht geholfen .
        Wie sieht es mit Entspannungsmusik aus ? Muskelrelaxion nach Jacobson ?
        Sport ?

        Lb Gruss

        Kommentar



        • Schlafstörung


          Ein Bekannter ist 77, kaum sitzt er paar Minuten, fält sein Kopf nach hinten und er schläft sofort tief ein.
          sugar in geselschaft paßiert es. Solamge er sich beschäftigt ist es gut aber so wie er eine pause macht und sitzt schläft er unbewust sofort ein,
          Auch nachts kann er nur paar stunden schlafen.
          Ich habe ihm gesagt er soll zum arzt, sein hausarzt meint bei ihm sei alles in ordnung in den blutwerten.
          Was hat der Mann -sollt der mal in ein schlaf labor??

          Kommentar


          • Re: Schlafstoerungen


            Muskelrelaxion nach Jacobson hilft mir abzuschalten, manchmal schlafe ich auch ein so entspannt sie, aber kaum ist sie zu Ende ( CD ) bin ich wach. Leide unter Insomnia seit 4 Monaten, schlafe kaum noch.
            Gruß C.

            Kommentar


            • Re: Schlafstoerungen


              Hi
              Bist du in Psy. Behandlung ? Kennst du den Grund deiner Insomnia ?

              Lb Gruss

              Kommentar



              • Re: Schlafstoerungen


                Grund: Medikamentenentgiftung vor 3,5 Monaten. In Behandlung ja, bei einer entspr. Ärztin

                Kommentar


                • Re: Schlafstoerungen


                  Hi
                  Dann bist du ja , hoffe ich , in guten Händen .

                  Lb Gruss

                  Kommentar


                  • Re: Schlafstörung


                    Also da wuerde ich spontan auf Schlafapnoe tippen. Schlaflabor waere da sicher hilfreich.

                    Kommentar



                    • Re: Schlafstoerungen


                      Ich weiss nicht. Extensiven Sport habe ich noch nicht gemacht aber da geht es ja mehr darum das man ausgepowert ist und deswegen schlaeft , oder?

                      Kommentar


                      • Re: Schlafstörung


                        Beides nicht - Grund: Entzugserscheinungen nach Entgiftung Schlaftabletten.

                        Kommentar


                        • Re: Schlafstoerungen


                          Ja . Aber das Gefühl etwas gegen die Ohnmacht des Erlebens getan zu haben ist auch nicht zu verachten.

                          Lb Gruss

                          Kommentar


                          • Re: Schlafstörung


                            Hallo Christa,

                            und wahrscheinlich hat er in der Nacht Harndrang (muß auf die Toilette) bzw. wacht einfach ein paar mal in der Nacht auf.... Und ansonsten fühlt er sich auch etwas matt... Und bekommt von dem Wegnicken nichts mit. Und der Blutdruck ist auch zu hoch, oder???

                            Vergiß die Blutwerte, da kann man kein SAS feststellen. Da hilft nur noch Schlaflabor zum abklären, d.h. Überweisung durch Hausarzt.

                            Gruß

                            Rüsseltier

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X