#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram Teva

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram Teva

    Hallo,


    nach vielen Wochen absoluten Arbeitsstress bin ich jetzt fix und fertig. Habe kurze Zeit mal etwas besser schlafen können, dank der guten Beiträge von widder. Jetzt aber nach einigen Wochen schlechten bis richtig schlaflosen Nächten bin ich mal wieder voller Panik. Bin jetzt erst mal eine Woche krankgeschrieben. Ich war heute beim Neurologen und habe mir für die ganz starke Angst erst mal Tavor verschreiben lassen - kenne ich von früher- und dann hat er mir noch Citalopram Teva verschrieben. Allerdings habe ich im Internet schon nachgelesen, dass einige davon erst recht Schlafstörungen, Herzrasen usw. bekamen. Der Neurologe meinte, dass sich durch dieses Medikament mein Schlafrhythmus wieder stabilisiert. Ich soll morgens 1 Tablette nehmen. Hat einer von euch dieses Medikament schon mal genommen? Bitte auch gute Nachrichten.


    LG sternli


  • Re: Citalopram Teva


    Hallo Sternli,

    ich habe Citalopram zwar noch nicht genommen, aber ich würde an deiner Stelle nicht so viel darauf geben, was im Internet darüber geschrieben wird. Es entsteht leicht einer verzerrte Sicht, die unerwünschten Nebenwirkungen unverhältnismäßig hervorgehoben. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Schlaf aufgrund der ausgleichenden Wirkung besser wird. Wenn es dir nicht gut tut, setzt du es einfach wieder ab. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

    LG Camie

    Kommentar


    • Re: Citalopram Teva


      Halllo Carmie,

      ja du hast recht, ich werde heute mit dem Medikament anfangen. Ich soll es ja immer morgens nehmen. Dazu habe ich noch eine Frage. Müssen AD immer zur gleichen Zeit genommen werden? Bei mir ist nämlich nächste Woche leider eine Darmspiegelunng angesagt. Da kann ich die erst gegen Nachmittag einnehmen und einen Tag vorher muß ich diese alte Brühe zur Entleerung des Darms trinken. Da kommt die Tablette ja auch wahrscheinlich wieder mit raus. Unterbricht das dann nicht die Wirkung? Kannst du mir dazu was sagen?


      LG sternli

      Kommentar


      • Re: Citalopram Teva


        Nein, die Halbtwertzeit beträgt 36 h, also 1,5 Tage. Du kannst dem Problem auch dadurch aus dem Weg gehen, dass du Citalo schon bereits 3 Tage vor der Spiegelung immer ca. 1 h später nimmst und damit den Einnahmezeitpunkt sukzessive in Richtung Nachmittag verschiebst. Aber ich würde am Tag der Darmspiegelung nicht so viel nehmen, weil du dann abends möglicherweise schlecht einschläfst.

        LG Camie

        Kommentar



        • Re: Citalopram Teva


          Hi
          Bitte bei der Darmspiegelung das Medikament angeben , falls du noch etwas anderes an Medis bekommst , auch .

          Lb Gruss

          Kommentar


          • Re: Citalopram Teva


            Hallo ihr!


            Die Darmspiegelung habe ich doch erst mal abgesagt, wurde mir alles zuviel.
            Das Citalopram nehme ich jetzt 7 Tage. Ich weiß nicht, ob das am Medikament liegt, ich bin jetzt schon 2 x in Ohnmacht gefallen und meine Hände krampften sich zusammen. Das 2. Mal bin ich mit dem Kopf aufgeschlagen, weil ich überhaupt nicht mitbekommen habe, dass ich umgefallen bin. Das habe ich so noch nie erlebt, kennt das jemand bei der Einnahme eines Antidepressivums? Ich war heute bei einem mir fremden Arzt (Urlaubsvertretung), der Allgemeinmediziner und Psychotherapeut ist, er meinte, dass das nicht am AD liegen kann. Ich habe jetzt Angst es weiter zu nehmen.


            Liebe Grüße sternli

            Kommentar


            • Re: Citalopram Teva


              Hallo Sternli,

              das hört sich ja gar nicht gut an :-( Das Krampfen und die Ohnmachtsanfälle kommen wahrscheinlich von Citalpram (siehe Packungsbeilage). Ich würde wegen der Nebenwirkungen mit einem Facharzt sprechen, also unbedingt mit einem Psychiater oder Neurologen. Ich weiß leider auch nicht, ob man das Medikament in solch einem Fall besser absetzen soll. Hast du schon mal in einem Forum für Angst und Depressionen gepostet.? Da gibt es bestimmt mehr Erfahrungen damit. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.

              LG Camie

              Kommentar



              • Re: Citalopram Teva


                Hi Carmie,

                ich bin auch fest davon überzeugt, das diese Ohnmacht vom Citalopram kommt. Allerdings kann es auch eine Panikattacke sein, aber meine Therapeutin meinte, nicht in diesem Ausmaß. Es ist ja auch gerade in dieser Woche gleichzeitig mit der Einnahme der Tabletten aufgetreten. Dieser Arzt wo ich war, meinte, wenn ich zu große Bedenken hätte, könnte ich ohne weiteres das AD absetzen. Das habe ich auch gemacht, die Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ich noch mal diese Symptome, habe mich dann aber sofort wieder hingelegt, so dass es nicht zur Ohnmacht kam. Letzte Nacht habe ich nichts mehr von diesen Symptomen gemerkt. Ich bin wieder etwas klarer im Kopf, sonst war ich auch so benommen und mir war immer etwas übel. Da Gott sei Dank der Neurologe nur eine Woche Urlaub hatte, gehe ich am Montag wieder zu ihm. Er ist ja auch derjenige, der mir dieses Medikament verschrieben hat. Mal schauen, wie es weiter geht. Ich habe eine echte Horrorzeit hinter mir und ich weiß auch nicht, wie es noch so weiter geht. Ich bin auch immer noch krank geschrieben.


                LG sternli

                Kommentar


                • Re: Citalopram Teva


                  Hallo Sternli,

                  geht's dir ein bissl besser? Was hat der Arzt am Montag gesagt? LG Camie

                  Kommentar


                  • Re: Citalopram Teva


                    Hallo Carmie,

                    lieb von dir, dass du dich nach mir erkundigst.
                    Am Montag hatte ich nur telefonisch mit dem Arzt sprechen können, er meinte auch, dass es eigentlich nicht am Citalopram liegen könnte. Solche Nebenwirkungen würden bei diesem Medikament nicht unbedingt vorkommen, allerdings steht es sogar in der Packungsbeilage - Ohnmacht in seltenen Fällen, dann bin ich eben einer.
                    Ich war am Donnerstag dann aber bei ihm zum EEG, da konnte er nichts auffälliges erkennen. Mittlerweile denkt er aber auch, dass es am AD gelegen hat, denn diese komischen Ohnmachtsanfälle sind nach dem Absetzen Gott sei Dank nie wieder aufgetreten. Schade, ich wäre dieses Mal echt so weit gewesen, ein AD über einen längeren Zeitraum auszuprobieren. Da ich im Moment zwar immer noch nicht viel schlafe, aber nicht diese Panik habe, kann ich damit leben. Im Moment habe ich Angst, wieder ein AD zu nehmen und dann evtl. wieder diese Krämpfe und Ohnmacht zu bekommen. Ich kann mir aber auch wohl vorstellen, dass mir ein anderes AD vielleicht in Zukunft hilft. Ich bin jetzt so mit dem Neurologen verblieben, - übrigens habe ich einen ganz tollen gefunden, der sich absolut sehr viel Zeit nimmt – dass ich, sobald es mir wieder schlechter geht, ein anderes AD bekomme, er hat sich schon eins vermerkt, was mich dann etwas schläfrig macht und ich dann abends nehmen müßte. Mit diesem Abkommen fühle ich mich ganz gut.
                    So eine Horrorzeit, wie die letzten Wochen, möchte ich nicht noch mal erleben, mir kam es so vor, dass es dieses Mal am schlimmsten war. Ich war diese Woche auch schon wieder arbeiten. Ich bin so froh, dass ich diesen Neurologen gefunden habe, ich fühle mich sehr gut bei ihm aufgehoben. Er meinte aber auch, dass es bei mir nicht unbedingt eine Depression ist, eher leider eine generalisierte Angststörung. Allerdings war ich nach so vielen schlaflosen Nächten schon depressiv. Im Moment geht es wieder. Ich hoffe, dass ich wieder etwas stabiler werde.

                    Alles Gute auch für dich, bis dann sternli

                    Kommentar



                    • Re: Citalopram Teva


                      Hallo Sternli,

                      ich stand auch schon aufgrund der Schlafstörungen am Rande einer Erschöpfungsdepression ... Ich wünsche dir, dass du ein passendes AD findest. Mir geht es mit Trimipramin sehr gut, obwohl ich zum Einschlafen auch hin und wieder einen Krümel Zolpidem nehme. So kann ich gut leben und bin auch recht ausgeglichen. LG Camie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X