#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann nur Nachts ruhig arbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann nur Nachts ruhig arbeiten

    Hallo,

    ich muss gerade eine wissenschaftliche Arbeit schreiben und stelle fest, dass ich nur Nachts wirklich ruhig dran arbeiten kann. Die Symptome sind folgendermaßen:

    Allgemein schlafe ich leider nur ziemlich spät ein und brauche viel Schlaf. Nach dem Aufstehen kann ich so zwei Stunden mit klarem Kopf arbeiten und danach läuft gar nichts mehr. Ich bin unruhig und verstimmt. Erst spät Abends geht es wieder. Wenn ich nicht gerade irgendwann müde werde, dann könnte ich Nachts höchst effizient arbeiten.

    Die morgenliche Leistungsphase scheint mir auf was hormonelles hinzudeuten. Hat jemand Vorschläge wie man es in den Griff bekommt?


  • Re: Kann nur Nachts ruhig arbeiten


    Gerenuk schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo,
    >
    > ich muss gerade eine wissenschaftliche Arbeit
    > schreiben und stelle fest, dass ich nur Nachts
    > wirklich ruhig dran arbeiten kann. Die Symptome
    > sind folgendermaßen:
    >
    > Allgemein schlafe ich leider nur ziemlich spät ein
    > und brauche viel Schlaf. Nach dem Aufstehen kann
    > ich so zwei Stunden mit klarem Kopf arbeiten und
    > danach läuft gar nichts mehr. Ich bin unruhig und
    > verstimmt. Erst spät Abends geht es wieder. Wenn
    > ich nicht gerade irgendwann müde werde, dann
    > könnte ich Nachts höchst effizient arbeiten.
    >
    > Die morgenliche Leistungsphase scheint mir auf was
    > hormonelles hinzudeuten. Hat jemand Vorschläge wie
    > man es in den Griff bekommt?
    Es klingt zwar komisch, aber gehen sie mal zum Neurologen und vielleicht auch noch zum Schlaflabor.mfg willi

    Kommentar


    • Re: Kann nur Nachts ruhig arbeiten


      gerne würde ich dir weiterhelfen, jedoch ist deine schilderung zu ungenau.

      schläfst du tagsüber? arbeitest du die ganze nacht?

      was meinst du mit "hormonell"?

      vielleicht hast du, trotz deiner wissenschaftlichen arbeit, ein wenig zeit, etwas ausführlicher zu berichten.

      vielen dank.

      Kommentar


      • Re: Kann nur Nachts ruhig arbeiten


        Tagsüber schlafe ich wenn ich wirklich mal nur 5h oder so geschlafen habe. Ich denke ich schlafe nur mit 10h wirklich aus und unter 8h wird schon arg knapp, aber habe auch schon Meinungen gehört, dass zuviel auch schädlich sein kann.

        Würde ja gerne die ganze Nacht arbeiten, aber ich werde dann schon müde. Na zumindest zu antriebslos zum viel weiterarbeiten.

        Hormonell? Naja. Ich merke den Unterschied total, wie ich nach dem Aufstehen klaren Kopf habe und sich dann allmählich Unruhe anstaut.
        Mentale Effekte von Kaffee oder Alkohol merke ich gar nicht (abgesehen von Kopfschmerzen und Schwindel bei Alkohol), aber den "klaren Kopf" kurz nach dem Aufstehen den merke ich sehr.

        Die Arbeit stresst gerade etwas, aber ich würde gerne diese gedankenlose Phase öfter haben, um die Arbeit abzuschließen.

        Kommentar


        Lädt...
        X