#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlaf erzwingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaf erzwingen

    Hallo,

    erst heute habe ich dieses Forum entdeckt und bin total froh, dass es so was gibt. Es ist eine große Hilfe für mich und ich seh, ich bin mit meinem Problem nicht ganz allein.

    Also ich habe seit 30 Jahren Schlafstörungen. Es sieht so aus, dass ich oft lange brauche, um einzuschlafen. Wenn ich endlich mal eingeschlafen bin, wache ich dann nach 2 – 3 Stunden wieder auf und liege meistens bis 6.15 Uhr wach. Das ist die Zeit, wo ich aufstehe und zur Arbeit muß. Es gibt auch Nächte, wo ich überhaupt nicht schlafe. Ich bin oft morgens total erschöpft, mir ist schwindelig, habe starke Muskelverspannungen, Kopfdruck und meine Augen brennen wie Feuer den ganzen Tag. Über Tag funktioniere ich dann wohl immer, aber die Arbeit macht schon sehr lange keinen Spaß mehr und ist auch sehr stressig. Nachts kann ich dann oft nicht abschalten. Aber früher war meine Arbeit nicht stressig und trotzdem hatte ich schon Schlafstörungen.
    Meine Schlafstörungen fingen im Alter von 18-19 Jahren an. Ich kann mich dran erinnern, dass ich nachts immer durch nächtlichen Lärm geweckt wurde und dann nicht mehr gut einschlafen konnte. Ein Jahr später zog ich für 3 Jahre in eine ländliche Gegend, wo es dann stiller war, aber die Schlafstörung blieb. Damals war es nur ab und zu in der Woche. Sonntag- auf Montagnacht, konnte ich dann gar nicht schlafen, weil ich den anderen Tag wieder zur Arbeit mußte. Mittlerweile kann ich mich nur noch ganz selten entspannen. Im Urlaub leider auch nicht mehr.
    Erst war die Schlafstörung da, dann kam Panik dazu, überhaupt nicht mehr schlafen zu können. Ich habe den Zwang schlafen zu müssen, weil ich Angst habe, krank zu werden und schnell zu altern. Denn wo man liest und hört, ist der Schlaf so wichtig für die Regeneration der Seele, Körper und Haut und weil ich es nicht schaffe zu schlafen, bekomme ich Panik. Es ist ein verdammter Teufelskreis.. Ich weiß, dass das der Schlaf dadurch natürlich nicht kommt, aber meine Gedanken drängen sich dann so stark auf, das nichts anderes mehr geht.

    Früher habe ich auch mal diese Hammertabletten (Tranquilizer) genommen, hatte aber Angst davon abhängig zu werden und nahm sie nur im äußersten Notfall, wenn ich es überhaupt nicht mehr aushalten konnte. Zwischendurch versuche ich es immer mal mit Baldrian, Johanneskraut und ein homöopathisches Mittel, aber meistens wirkt es nicht. Nur ab und zu, wenn ich dann fest dran glaube, klappt es manchmal, aber leider auch nur manchmal .
    Meine Schlafqualität ist meistens schlecht, ich kann gute und schlechte Nächte sehr gut unterscheiden, denn wenn ich wirklich mal besser geschlafen habe, ist in mir am nächsten Tag ein so unbeschreibliches Glückgefühl und ich bin total gut drauf, was aber leider immer seltener vorkommt.

    Manche von euch schreiben, sie nämen schon lange Jahre Tabletten und hätten dadurch keine Beschwerden bekommen. Ich bin momentan wieder in so einer Phase, wo ich welche nehmen würde,. Natürlich wäre es mir lieber, ich könnte es noch mal mit homöopathischen oder pflanzlichen Mitteln versuchen, vielleicht gibt es ja noch welche, die mir helfen.
    Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.


    Bis bald, alles Gute für euch


  • Re: Schlaf erzwingen


    Hallo Sternli,

    ich würde dir raten, dich an einen Psychiater oder Neurologen zu wenden. Der kann dir sicher weiterhelfen. Tranquilizer sind m.E. auch nicht das Mittel der Wahl bei Schlafstörungen.

    Die Hoffnung, dass bei der Härte und der Dauer deiner Schlafstörung, pflanzliche oder homöopathische Mittel helfen könnten, würde ich aufgeben. Du wirfst nur Geld zum Fenster heraus.

    Ich selbst nehme Trimipramin zum Schlafen. Das ist ein sedierendes Antidepressiva und wird bei chronischen Schlafstörungen verordnet. An schlechten Tagen nehme ich zusätzlich Zolpidem. Meine Lebensqualität hat sich dadurch sehr verbessert. Welches Medikament für dich geeignet wäre, solltest du jedoch selbst in Absprache mit einem Facharzt herausfinden. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten.

    Ich wünsche dir viel Erfolg! LG Camie

    Kommentar


    • Re: Schlaf erzwingen


      Hallo Camie,

      herzlichen Dank für deinen Tipp, früher war ich schon mal bei Psychiatern, von denen habe ich diese Tranquilizer verschrieben bekommen. Ich denke, ich habe sie verschrieben bekommen, weil ich diese Panik hatte, die von diesen Tabletten schnell weg war. Ist dieses Mittel (Trimipramin) denn auch angstlösend? Denn diese Angst hindert mich ja, nicht einschlafen zu können. Du schreibst sedierend, aber bekommt man auch Panik damit in Griff?

      LG sternli

      Kommentar


      • Re: Schlaf erzwingen


        Ja, Trimipramin wird verschrieben bei Depressionen mit den Begleitsymptomen Angst und Schlafstörungen. Hast du nur vor dem Schlafen Angst, oder leidest du auch tagsüber an Panikattaken? LG Camie

        Kommentar



        • Re: Schlaf erzwingen


          hallo sternli13,

          zunächst einmal herzlich willkommen hier im forum. es ist total wichtig, bei solchen problemen einen schritt zu tun und sich alles von der seele zu schreiben.

          seit 30 jahren ein- und durchschlafstörungen. bei mir auch seitdem ich 19 bin, jetzt bin ich 60. deshalb weiß ich, was du empfindest und wie verzweifelt du bist.

          deine schlafstörung hat durch nächtlichen lärm angefangen und ist chronisch geworden. möglicherweise lag schon damals eine versteckte depression vor, ohne dass du sie bemerkt hast. der lärm hat den anstoß zur schlaflosigkeit gegeben.

          ich kenne das: morgens zur arbeit ohne schlaf, dann wie den tag überstehen? mir haben die augen auch immer gebrannt, außerdem hatte ich muskelschmerzen und das schlimmste war die starke erschöpfung, die sich durch den ganzen tag zog.
          wenn ich pech hatte, schlief ich nur 2 nächte pro woche durch.

          du kannst im urlaub nicht schlafen, weil der körper (das gehirn) in der kurzen zeit noch nicht auf ruhe reagiert. das kann monate dauern, bis körper und seele zur ruhe kommen.

          deine panik, nicht in den schlaf zu kommen, kann ich nachempfinden. leider wird der zustand aber nur noch schlimmer. aber ich weiß, dass man nicht viel gegen diese angst tun kann.

          wenn du zuwenig schläfst, hat das keine folgen für deine gesundheit und/oder aussehen. bitte habe keine angst davor. trotz meiner 40 jahre schlafstörungen höre ich immer wieder: "dass du nicht schläfst, dabei siehst du aus wie das blühende leben!" vor einigen wochen hat eine bekannte gesagt, ich hätte so eine schöne haut; sie wollte von mir wissen, was für cremes ich benutzen würde. gar keine. ich war richtig stolz.

          glaube mir, du alterst nicht schneller durch zuwenig schlaf. man altert vorzeitig, wenn man ständig auf die sonnenbank liegt oder in die sonne geht, zigaretten raucht und alkohol trinkt. das sind die 3 hauptgründe für's schnelle altern.

          wenn du dich gesund ernährst, viel obst und gemüse isst, hast du schon eine menge für dich getan, und die schlafstörung kann dir äußerlich nichts anhaben. achte deshalb auf gute ernährung (viel trinken). damit gleichst du einiges aus.

          nun zu den medikamenten. wahrscheinlich hast du einen hausarzt oder bist bei einem neurologen in behandlung.

          um wieder zu mehr lebensfreude zu gelangen, sollte der neurologe vernünftige medikamente verschreiben, die dir wirklich helfen und dich wieder durchschlafen lassen.

          bei den meisten schlafstörungen handelt es sich um depressionsbedingte schlafstörungen. auch wenn du das gefühl hast, nicht depressiv zu sein, kann sich eine versteckte depression hinter den schlafschwierigkeiten verbergen.

          diese depression muss behandelt werden. hier gibt man dämpfende antidepressiva (doxepin, amitryptilin, trimipramin, mirtazapin usw.)

          vor antidepressiva brauchst du keine angst zu haben. sie machen weder süchtig noch abhängig. ich nehme sie schon seit 30 jahren mit gutem erfolg.

          in den 1960er bis 1980er jahren wurden manchmal abhängig machende medis verschrieben (ich habe diese zeit durchlitten und war sogar süchtig).

          heute wird anders behandelt, und die medikamente sind wesentlich verbessert worden.

          bitte gib dein geld nicht für baldrian, johanniskraut, die homöopathie oder für "pflanzliche" medis (die nicht immer harmlos sind!) aus. diese mittel helfen nur bei leichten beschwerden. den schlaf bringen sie dir bei deinen schweren störungen nicht.

          mein rat ist: bitte gehe zu einem neurologen. er ist der einzige ansprechpartner bei diesem beschwerdebild.

          zum schluss grüße ich dich nochmal ganz herzlich.

          ich möchte dir gerne helfen, und du must mit deinem problem nicht allein sein.

          alles liebe

          Kommentar


          • Re: Schlaf erzwingen


            Hallo Camie,

            Depressionen wurden bei mir nicht diagnostiziert, eher eine Angststörung, die sich hauptsächlich auf das Nichtschlafenkönnen bezieht. In schlimmen Phasen habe ich auch über Tag APanik und bin sehr angespannt und muß immer daran denken, wie ich die nächste Nacht überstehen soll. Dann bin ich allerdings auch niedergeschlagen. Wenn es ein paar Nächte dann wieder etwas besser klappt, ist meine Psyche wieder etwas stabiler und die Angst wird geringer. Aber es vergeht kein Tag, wo ich nicht über meinen Schlaf nachdenke, wieviel Stunden habe ich wieder zusammen bekommen, wie war die Qualität, oder ach wie schrecklich, habe wieder gar nicht geschlafen. Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber im Moment weiß ich es bei dir nicht, was du so alles schon geschrieben hast. Wie ist das denn bei dir, hast du auch Angst davor, nicht schlafen zu können?

            LG sternli

            Kommentar


            • Re: Schlaf erzwingen


              Hallo widder,

              auch ich grüße dich ganz herzlich, deine Nachricht tat mir sehr gut, war sehr lieb und nett geschrieben. Und sehr erleichtet war ich über deinen Komentar, dass dir das Nichtschlafen äußerlich und auch gesundheitlich nicht geschadet hat. Aber, kann man es denn mit mir vergleichen? Wie viele Jahre waren es denn, die du nicht schlafen konntest? Ich dachte, wenn du Medikamente nimmst, klappt es mit dem Schlafen besser, dann hast du doch bestimmt mehr Schlaf bekommen, als ich bisher oder sehe ich das falsch?
              Ich weiß wirklich nicht, ob es bei mir Depressionen sind, wie ich vorhin schon Camie schrieb, wenn ich mal wieder besser geschlafen hatte, bin ich auch nicht mehr niedergeschlagen. Bei einer Depression dachte ich, das man auch schlecht drauf ist, wenn man schläft. Ich kenne natürlich schon die absoluten Tiefs, wo ich überhaupt keine Freude mehr empfinde und auch schon mal darüber nachgedacht hatte, mir das Leben zu nehmen, dass ich endlich nicht mehr diese Qual ertragen muß, aber Gott sei Dank habe ich es nie so weit kommen lassen.

              Ich habe zwar gerade eine 75-Stunden-Therapie, wo ich noch 2 vor mir habe, hinter mir, allerdings bei einer Psychologin, da heißt es, Medikamente gar nicht nehmen, weil es ein Sicherheitsverhalten ist. Ich muß mich meiner Angst stellen und werde somit stärker. Ich habe meine ganzen Medikamente, egal ob pflanzliches oder chemisches wegschmeißen müssen. Aber im Moment bin ich soweit, dass ich wieder welche brauche.
              Ich denke ich werde deinen und auch Camies Rat noch mal überdenken und mich noch mal in die Hände eines hoffentlich guten Neurologen begeben.

              Ich hoffe bis bald, LG sternli

              Kommentar



              • Re: Schlaf erzwingen


                Liebe Sternli,

                ich habe auch seit ich 19 Jahre alt bin Schlafstörungen (inzwischen 9 Jahre). Meine Schlafstörung begann mit Panikzuständen, die aber nach 2 Wochen wieder verschwanden und nie wieder kamen. Geblieben ist allerdings die Schlafstörung.

                Mein primäres Problem sind tatsächlich immer nur die Schlafstörungen gewesen, die mich an den Rand einer Erschöpfungsdepression getrieben haben und mir auch große Angst gemacht haben.

                Widder vertritt die Auffassung, dass die Schlafstörung manchmal das einzige Symptom einer Depression ist. Ich kann das bei mir nicht ausschließen, obwohl ich nie in eine schwere oder mittelschwere Depression gefallen bin.

                Ich habe zur Zeit keine Angst nicht schlafen zu können, da mir Trimipramin sehr gut hilft. Falls es nicht ausreicht, nehme ich Zolpidem, so dass ich eigentlich immer auf ausreichend Schlaf komme. Aber ohne Medikamente hätte ich große Schwierigkeiten, vor allem in stressigen Phasen.

                Bitte habe Mut und geh zu einem Facharzt, der sich mit Psychopharmaka auskennt. Sag, dass die Schlafstörung dein primäres Problem ist. Dir kann ganz sicher geholfen werden :-)

                Schlaf schön! LG Camie

                Kommentar


                • Re: Schlaf erzwingen


                  ...da habe ich noch eine Anmerkung: Ich denke, dass die Symptomatik Angst-Depression-Schlafstörung einen Komplex bildet. Die Übergänge sind extrem fließend und es ist sicher sehr schwer festzustellen, was Ursache und was Wirkung ist. Deinen Schilderungen zufolge würde ich schon fast auf eine depressive Grunderkrankung tippen (Angst kann ebenfalls Ausdruck einer Depression sein).

                  Ich persönlich war bis vor kurzen auch felsenfest der Auffassung , dass ich keine Depression habe. Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, denn wenn ich ehrlich bin, bin ich doch permant psychosozialen Belastungen ausgesetzt, wobei über die Jahre eine Belastung die nächste abgelöst hat. Ich bin aber eine Kämpfernatur. Ein anderer hätte vielleicht in meiner Situation handfeste Depressionen bekommen. Bei mir sind es eher Schlafstörungen.

                  Übrigens: Was soll diese Anweisung, "Sicherheitsverhalten" zu vermeiden? Das scheint mir doch irgendwie dogmatisch zu sein. Gerade Schlafgestörte empfinden es als sehr entlastend, wenn die zur Not Tabletten nehmen können. Und gerade bei Angst ist die Herstellung von Sicherheit doch wichtig. Ich weiß nicht recht, aber ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du durch eine Psychotherapie nicht noch Schaden nimmst. Höre auf dein Gefühl, ob es damit übereinstimmt. Wenn nicht, halt dich nicht dran. LG

                  Kommentar


                  • Re: Schlaf erzwingen


                    Hi
                    Allein bist du nicht . Viele Menschen plagen sich mit Schlafstörungen herum .Ich gehöre auch dazu . Wobei es mal besser und mal schlechter ist . Ich nehme Trimipramin in Tropfenform und darf sie meinem Zustand anpassen . Im Moment geht es mir ganz gut und ich schlafe zwischen 6 und 8 Stunden pro Nacht .
                    Ich kann dir auch nur den Rat geben , es mit einem AD zu versuchen .

                    Lb Gruss

                    Kommentar



                    • Re: Schlaf erzwingen


                      Hi Bamb,

                      ich bekomme ja viele Ratschläge, tut echt gut, dieses Trimipramin
                      habe ich auch schon Camie empfohlen bekommen, muß ja doch gut wirken. Ich bekomme morgen von meinem Hausarzt erst mal Valium, damit ich überhaupt mal wieder was habe. Ob ich es nehme, stellt sich noch heraus. Allerdings weiß ich, dass dieses Mittel schnell abhängig machen soll. Das hat mir auf jeden Fall der Arzt gesagt.Danach werde ich mir vielleicht doch mal einen Termin beim Neurologen oder Psychiater? holen.

                      Es sind so viele im Forum, ich habe auch schon viel gelesen, aber jetzt weiß ich bei dir nicht so genau, wieviel Jahre leidest du schon unter Schlafstörungen und hast du auch Angst dabei?


                      LG sternli

                      Kommentar


                      • Re: Schlaf erzwingen


                        hallo sternli,

                        bitte sei vorsichtig mit valium. ich habe vor vielen jahren einen entzug davon gemacht. es war furchtbar.

                        bitte nur in niedriger dosis und nur für kurze zeit nehmen.

                        ist mir ein rätsel, weshalb der arzt valium (diazepam) verschreibt.

                        Kommentar


                        • Re: Schlaf erzwingen


                          Liebe Sternli,

                          aus deinen Fragen gewinne ich den Eindruck, dass deine Angst dir doch vielleicht genauso zu schaffen macht wie deine Schlafstörung. Ich möchte dir Mut machen, denn ich glaube, dass deine Angst hauptsächlich mit deiner doch sehr schweren und langen Schlafstörung zu tun hat. Ständiger Schlafentzug macht Angst, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit der Behandlung deiner Schlafstörung wird auch deine Angst sehr, sehr viel erträglicher werden, wenn nicht sogar ganz verschwinden. Du solltest wirklich nicht nur "doch mal vielleicht" einen Facharzt aufsuchen, sondern ganz bestimmt und lieber heute als morgen einen Termin vereinbaren. Dabei ist es egal, ob du zum Psychiater oder zum Neurologen gehst. Es gibt auch sehr viele Ärzte, die sowohl Neurologen als auch Psychiater sind. Schlaf schön! LG Camie

                          Kommentar


                          • Re: Schlaf erzwingen


                            Hi
                            Bei mir sind es " erst " 16 Monate .Ja , ich hatte auch Angst dabei . Die Angst , nie wieder gut schlafen zu können .Das hat mich fast zur Verzweiflung gebracht .
                            Mit meinen Tropfen hab ich es aber zur Zeit im Griff .
                            Da ich nicht sehr geduldig bin , wollte ich die Schlaflosigkeit sofort wieder los werden .Das hat mich zusätzlich unter Druck gebracht .Aber mit etwas Geduld und Zuversicht scheint es jetzt besser zu gehen .
                            Lass die Finger vom Valium , wenn deinem Arzt nichts besseres einfällt , ist er nicht gut .

                            Lb Gruss

                            Kommentar


                            • Re: Schlaf erzwingen


                              Hi Bamb,

                              Du schreibst bei dir sind es "erst 16 Monate", sind aber auch schon genug.

                              Du und widder meint, von Valium sollte ich die Finger lassen.
                              Mein Arzt hatte davon gesprochen, hat mir letztendlich aber Zolpidem verschrieben. ohne dass ich ihn darum gebeten hatte. Es ist eigentlich ein ganz guter Arzt.
                              Ich soll davon eine 1/2 Tablette nehmen. Dann habe ich noch eine Überweisung zur Schlafsprechstunde in der Neurologie bekommen. Das fand ich echt toll. Über Tag hatte ich echt Hoffnung, nur jetzt kommt der Abend, ich bekomme schon wieder so leichte Angst. Na ja, mal gucken, ich sträube mich zwar noch gegen dieses Zolpidem, aber vielleicht nehme ich es ja. Gut ist auf jeden Fall, wieder mal was im Hause zu haben.


                              LG sternli

                              Kommentar


                              • Re: Schlaf erzwingen


                                hallo liebe sternli,

                                gut, dass du das schlafmittel hast. weißt du: du kannst es ja mal nehmen und dann versuchen, ohne zu schlafen. allein das gefühl, etwas im haus zu haben, kann wunder wirken.

                                genauso, wie camie es geschrieben hat. die angst könnte durch dieses sicherheitsgefühl in den hintergrund rücken.

                                ich wünsche dir viel glück.

                                Kommentar


                                • Re: Schlaf erzwingen


                                  Hallo widder,


                                  ja es ist schon gut, mal wieder was im Hause zu haben. Mit dem Gefühl bin ich gestern auch ins Bett gegangen, Allerdings habe ich erst noch mal ein homöopathisches Mittel genommen, mit dem Gedanken, wenn ich wieder wach werde und nicht mehr einschlafen kann, bleibt mir immer noch die Schlaftablette. Da ich von den letzten sehr schlechten Nächten total erschöpft war, habe ich letzte Nacht fast 4 Stunden geschlafen, war zwar heute immer noch kaputt, aber wenigstens geschlafen. Aber meine Angst ist immer noch gegenwärtig, immer denke ich, wie wohl die nächste Nacht wieder wird. Es ist einfach voll anstrengend, aber das weißt du ja zu gut.


                                  Ich wünsche dir schöne Träume, schlaf gut, bis morgen
                                  sternli.

                                  Kommentar


                                  • Re: Schlaf erzwingen


                                    ich wünsche dir, dass deine angst verschwindet.

                                    du bist so lieb.

                                    Kommentar


                                    • Re: Schlaf erzwingen


                                      "Tolle" Ratschläge hier im Forum, ich lese nur von irgendwelchen Tropfen und Tabeletten. Wer wie ich einen Medikamentenentzug hinter sich hat, dem helfen diese Ratschläge nicht, denn es sind keine - im Gegenteil - sie treiben wieder in eine Abhängigkeit. Und als Notmedi hinlegen? Oh nein, die Gefahr sie wieder ständig zu nehmen ist verdammt groß.
                                      Ich schlafe auch fast keine Nacht mehr seit dem Entzug, mir gehts beschi... aber ich weiß auch, dass mich Tabletten - egal welche - wieder dort hinbringen wo ich war - Abhängigkeit - Entzug - und das Ganze von vorn.
                                      Und Valium? Lass die Finger davon.

                                      LG

                                      Kommentar


                                      • Re: Schlaf erzwingen


                                        Hi Carola,

                                        So ein Entzug muß echt grausam sein und davor hätte ich auch große Angst. Ich werde es auch nicht so weit kommen lassen, denn das würde ich nicht durchstehen, allein schon wegen der Panik. Aber wie widder oder andere schon schrieben, Antidepressivum soll doch nicht abhängig machen, die dürftest du auch nicht mehr nehmen? Ist das so, das du überhaubt gar nichts mehr nehmen darfst?

                                        Valium habe ich auch nicht bekommen, sondern Zolpidem, aber auf die Dauer, wäre das, glaube ich, für mich auch keine gute Lösung. Ich war zwar immer noch nicht beim Neurologen, um mir evtl. Antidrepressivum verschreiben zu lassen, aber das habe ich noch vor. Eine Therapiestunde steht noch an, laß auch erst mal die Akupunktur auf mich wirken und sehe dann weiter. Dann habe ich noch einen Termin im August in einem Schlaflabor, mal schauen, wie die mir helfen können.
                                        Aber mir hilft dieses Forum auch ungemein, besonders diese ganzen aufmunternden Antworten von einigen.

                                        Ich wünsche dir ganz viel Kraft es ohne Tabletten durchzustehen und das wirst du auch schaffen, ich glaub an dich.


                                        Alle Gute sternli

                                        Kommentar


                                        • Re: Schlaf erzwingen


                                          Der Entzug ist grausam, aber schlimmer ist es hinterher mit den Entzugserscheinungen. Es ist die Hölle und ich habe Angst nicht durchzuhalten.
                                          Ich darf nie wieder irgendwelche Tabletten nehmen, weder Beruhigung, noch Schlafmeid
                                          LG

                                          Kommentar


                                          • Re: Schlaf erzwingen


                                            Carola,
                                            hast du den Beitrag von ralph unter schäfchen zählen vom 16.05.2008 hier im Forum gelesen? Er schreibt über ein Bett, siehe unter www.schlaf-tablet.de/ nach, vielleicht hilft dir das weiter.

                                            Kommentar


                                            • Re: Schlaf erzwingen


                                              hallo Carola,

                                              ich kann mich an meinen entzug auch gut erinnern. es ist wirklich die hölle. ich kann dich verstehen, wenn du nichts mehr nehmen willst. du bist wütend und hasst die tabletten, weil es dir so schlecht geht.

                                              aber wie sternli schon schrieb, denke ich auch, dass gegen ein antidepressivum nichts einzuwenden ist.

                                              ich habe gestern hier im net einen interessanten bericht über baldrian gelesen. baldrian ist zwar kein schlafmittel in dem sinne, hat aber nachweislich eine beruhigende wirkung. morgen gehe ich in die apotheke und besorge mir ein hochdosiertes präparat. man solll mindestens 500 mg täglich nehmen.

                                              ich werde baldrian erst einmal zusätzlich zu meinem neuroleptikum einnehmen, und zwar statt zopiclon. ich weiß, dass ich geduld haben muss, aber vielleicht klappt es.

                                              du kannst auch johanniskraut versuchen. zusammen mit baldrian soll das eine gute kombination sein.

                                              dann gibt es noch das autogene training, um zur ruhe zu kommen. bei mir hilft es ganz gut, nur habe ich wenig geduld. das ist mein fehler.

                                              kopf hoch. nicht traurig sein.

                                              Kommentar


                                              • Re: Schlaf erzwingen


                                                Na so ein Unsinn..Kann doch nciht eine neue Einrichtung kaufen...

                                                Kommentar


                                                • Re: Schlaf erzwingen


                                                  So wie ich das verstanden habe, wäre dafür ja nur ein Einzelbett erforderlich und natürlich dieses Teil, was man ja sogar zurückschicken kann, keine Ahnung, ob das hilft, war ja auch nur eine Anregung.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X