#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eigenartige Einschlaf- und aufwachstörung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eigenartige Einschlaf- und aufwachstörung!

    Hallo!
    Ich bin 16 und habe seit bestimmt über einem Jahr Probleme beim Einschlafen bzw. Aufwachen.
    Nicht einmal meine Eltern nehmen mich ernst und ich weiß nicht, was ich tun kann.
    Es trifft nicht immer zu und meistens nur, wenn ich übermüdet bin und sehr erschöpft.

    Also:
    Ich mache die Augen zu und schlafe mehre oder weniger indirekt ein. Eigentlich bin ich noch wach, jedenfalls bin ich im Bewusstsein, dass ich wach bin, kann allerdings nicht aufwachen.
    Ich kann meine Arme, Beine, alle möglichen Muskeln einfach nicht mehr bewegen! Ich weiß, dass ich noch nicht schlafe und ich weiß auch wo ich bin, aber kann nichts machen!
    Die Atmung funktioniert und ich kann zum Beispiel schneller atmen als vorher, aber alles andere ist wie gelähmt. Nach kurzer Zeit (ich weiß nicht wie lange), kann ich dann wieder aufwachen.
    Während ich nichts mehr bewegen kann, meine Augen nicht öffnen kann, bekomme ich immer Panikattacken, jedes Mal wieder.
    Eine zeitlang hatte ich deswegen Angst einzuschlafen, allerdings hatte ich dann für ein paar Monaten keine Störungen mehr, jetzt, wo der Stress schlimmer wird, da fängt das schon wieder an.
    Ich bin ratlos.
    Keiner, den ich gefragt habe, hat von sowas schon mal gehört.

    Vielleicht kennt hier jemand das Problem?
    VlG
    Jessi


  • Re: Eigenartige Einschlaf- und aufwachstörung!


    Hallo Jessi,
    habe gerade deinen Beitrag gelesen und ich kann dich, glaube ich, ein wenig beruhigen. Mittlerweile habe ich auch schon eine 17-jährige Tochter aber als ich in deinem Alter war, hatte ich auch einige Male genau die von dir beschriebenen Symptome. Damals bin ich, genau wie du, absolut in Panik geraten, hatte aber zum Glück einen guten Arzt, der mir folgendes erklärte: es handelt sich dabei um eine "symptomatische Tetanie", einen Zustand, so beängstigend er auch zunächst erscheinen mag, harmlos ist. Es betrifft sehr nervöse Menschen, besonders häufig junge Mädchen. Der tetanische Krampfanfall entsteht durch Verminderung des effektiv wirksamen Kalziums im Blut. Durch beschleunigtes und gesteigertes Atmen wird aus dem Blut vermehrt Kohlensäure entfernt, wodurch das Blut deutlich alkalischer wird. Dies hat unmittelbar ein Absinken des freien Blutkalziums und damit die Krampfbereitschaft zur Folge. Besser kann ich es dir jetzt leider nicht erklären, da könntest du vielleicht noch einmal einen Arzt befragen.
    Bei mir ist es, wie gesagt, als junges Mädchen ein paar mal vorgekommen und später nie wieder. Also mach' dich nicht weiter verrückt, versuch dich ein wenig zu entspannen, Atemübungen sind immer gut. Je weniger du darüber nachdenkst desto weniger wird es vorkommen. Alles Gute für dich!

    Kommentar


    • Re: Eigenartige Einschlaf- und aufwachstörung!


      hi Jessi,

      Ich hatte das vor kurzem auch, man nennt es Schlafparalyse.
      Hier ließ dir das mal durch:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegun...keit_im_Schlaf

      Kommentar


      • Re: Eigenartige Einschlaf- und aufwachstörung!


        Okay, ich danke euch! =)

        Kommentar



        • Re: Eigenartige Einschlaf- und aufwachstörung


          möglicherweise eine Absence-Epilepsie...bitte gehen Sie zum Neurologen ggf. EEG machen lassen

          Kommentar


          • Re: Eigenartige Einschlaf- und aufwachstörung


            ...die Symtomatische Tetanie haben Sie sehr gut beschreiben und erklärt...bei Jessi fehlen aber die typischen Krämpfe und typisch ist nicht der Zeitpunkt, wenn man schon fast schläft, sondern bei zB Aufregung..

            Kommentar

            Lädt...
            X