#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Durchschlafen möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Durchschlafen möglich

    Hallo!

    Seit Jahren habe ich folgende Schlafstörung:

    Ich schlafe gut ein aber wache immer nach etwa 4 Stunden auf und kann nicht mehr erneut einschlafen.
    Manchmal kann ich noch dösen, aber ich fühle mich immer wie gerädert am folgenden Tag. Die Augen drücken und brennen und mir ist leicht schwindlig.

    Unterdessen war ich beim Neurologen, Psychologen und im "Apnoe"-Schlaflabor. Es war alles ok. Ich bin auch nicht depressiv.

    Der wenige Schlaf schränkt mich sehr ein und ich bin sehr verzweifelt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt es Ideen, was die Ursache sein könnte?

    Über Eure Antworten würde ich mich riesig freuen!

    Chris


  • Re: Kein Durchschlafen möglich


    hallo chris,

    auch wenn du nicht depressiv bist, kann dieses zu frühe erwachen tatsächlich einziges symptom einer depression sein. die depression hat viele gesichter.

    ich würde nochmal den neurologen aufsuchen, der eigentlich der einzige ansprechpartner bei schlafstörungen ist.

    alles gute

    Kommentar


    • Re: Kein Durchschlafen möglich


      Da kann ich Widder nur beipflichten.

      Kommentar


      • Re: Kein Durchschlafen möglich


        Vielen Dank für Eure raschen Antworten!

        Der Neurologe hatte mir (wohl so als Standardansatz) Trimipramin verschrieben, welches ich fast ein Jahr genommen hatte, ohne erkennbaren Erfolg. Es war eigentlich kein Unterschied festzustellen.
        Gäbe es denn bei solch einer Depression, die Ihr ansprecht, noch weitere Ansatzpunkte für eine Behandlung?

        Viele Grüße
        Chris

        Kommentar



        • Re: Kein Durchschlafen möglich


          Zitat widder:

          > auch wenn du nicht depressiv bist, kann dieses zu frühe erwachen tatsächlich einziges symptom einer Depression sein. die depression hat viele gesichter.

          Eine Depression darf nur diagnostiziert werden, wenn mehrere Symptome vorliegen, und das ist auch gut so, denn sonst würde fast jeder diese Diagnose erhalten!
          Wenn die Stimmung normal ist, handelt es sich wohl eher nicht um eine Depression.

          Unabhängig davon ist natürlich eine psychologische Ursache (z.B. Streß, verdrängte Probleme etc.) schon denkbar, aber:
          Schlafstörungen können zig Ursachen haben.

          Viele Grüße,
          Braunauge

          Kommentar


          • Re: Kein Durchschlafen möglich


            Schilddrüse , Ernährung , Psyche, Wechseljahre , würde mir einfallen .
            Lb Gruss

            Kommentar


            • Re: Kein Durchschlafen möglich


              Hallo Chris,
              mir geht es wir Dir.

              Seit 10 Jahren oder mehr habe ich ähnliche Probleme.
              Schlafe gut ein, und spätestens nach 3-4h wache ich wieder auf (ca. 1:30-2:30)
              Bin dann total erschöpft und an sich zu schlapp oder zu faul auf zustehen.
              Dicke Augen etc. wie von Dir beschrieben habe ich dann auch. Kann dann einfach nicht mehr einschlafen.
              Meine Gedanken drehen sich z.T. um Nichtigkeit, wobei ich an sich keine Sorgen habe.
              Hab auch schon viel ausprobiert, Akupunktur, Heiltees, Baldrian etc. ,sogar eine Kur habe ich schon hinter mir. Dort habe ich auch leichte Antidepressiva bekommen. Hat alles nichts. geholfen, wobei ich sagen muss, dass ich überhaupt nicht zu Depressionen neige, im Gegenteil.

              Hausärztlich ist nichts feststellbar (Schilddrüse etc.)
              Habe leichten Bluthochdruck (¼ Tablette Concor 5).

              Bin übrigens 44 Jahre alt,
              treibe viel Sport (Radfahren, Fitness)

              Über Tipps um wäre ich echt dankbar.

              Weihnachtlichen Gruß
              Stefan

              Kommentar



              • Re: Kein Durchschlafen möglich


                HAllo Stefan
                warst du denn schon im Schlaflabor?

                @chris was meinst du denn mit Apnoe-schlaflabor? wird da nur auf Apnoe untersucht? das würde ja heissen das drei andere ganz grosse Gruppen von Schlafkrankheiten noch gar nicht ausgeschlossen sind, also man auch nicht sagen könnte das alles un Ordnung ist, nur eben vielleicht das du keine Schlafapnoe hast.
                Wurde auch ein MSLT gemacht?
                lg
                mütze

                Kommentar


                • Re: Kein Durchschlafen möglich


                  Hi Mütze,
                  nein, im Schlaflabor war ich nicht.

                  Meinst Du das könnte etwas bringen?
                  Oder wird mir nur bestätigt, dass ich wach werde?

                  Gruß Stefan

                  Kommentar


                  • Re: Kein Durchschlafen möglich


                    @ Stefan,
                    doch ich meine das hilft weiter - schliesslich wird ja nicht auf aufgezeichnet wenn du wach wirst/bist, sondern auch davor wo du noch schläfst. Da kann man eher feststellen wieso du wach geworden bist.
                    Auch ist es standart im Schlaflabor schon mnal andere KRankheiten auszuschliessen - auch das hilft zumindest insofern als dass es beruhigt und du evtl. dich mehr auf eine Behandlung konzentrieren kannst.

                    Zuerst aber Ursachensuche im Schlaflabor!
                    Mütze

                    Kommentar



                    • Re: Kein Durchschlafen möglich


                      Ok,
                      danke für die Info.
                      Ich werde es angehen und hoffen.

                      Grüße
                      Stefan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X