#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlafe zu intensiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlafe zu intensiv

    Hallo,

    ich schlafe scheinbar sehr intensiv. Morgens ist meine Zungenspitze oft gefuehllos oder die Oberseits ausgetrocknet weil ich diese am Gaumen festsauge oder durch die Zaehle sauge. Die Raender sind furchtbar kaputt. Auch die Mundschleimhaut ist vernarbt weil ich diese durch die Zaehne sauge oder draufbeisse. Morgens habe ich oft Kopfschmerzen und eine enorme Zornesfalte. Das habe ich testweise mit Botox therapiert, was fantastisch gegen die Kopfschmerzen geholfen hat.

    Mein Partner meint, dass ich so verkrampft bin sobald ich anfange zu traeumen. Testweise haben wir festgestellt, dass ich sehr oft direkt nach dem Einschlafen anfange zu traeumen und morgens kann ich mich an eine ganze Reihe Traeume erinnern. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich die ganze Nacht durchtraeume aber scheinbar traeume ich genug fuer diese Verletzungen.

    Was kann man dagegen nur tun? Ich warte schon auf den Tag wo ich ein grosse Stueck Zunge rausbeisse


  • Re: schlafe zu intensiv


    hast du schon einen zahnarzt gefragt, weshalb deine zunge rau ist? vielleicht liegt es an den zähnen. möglicherweise ist eine scharfe kante der auslöser o.ä.

    wenn du dich an träume erinnerst, so hast du diese erst kurz vor dem aufwachen geträumt. deshalb kannst du dich daran erinnern.

    es gibt viele schlafphasen. träumen und nichtträumen wechseln sich stetig ab.

    Kommentar


    • Re: schlafe zu intensiv


      Hallo,

      > ich schlafe scheinbar sehr intensiv. Morgens ist meine Zungenspitze oft gefuehllos oder die Oberseits ausgetrocknet weil ich diese am Gaumen festsauge oder durch die Zaehle sauge. Die Raender sind furchtbar kaputt. Auch die Mundschleimhaut ist vernarbt weil ich diese durch die Zaehne sauge oder draufbeisse. Morgens habe ich oft Kopfschmerzen und eine enorme Zornesfalte.
      [...]
      Mein Partner meint, dass ich so verkrampft bin sobald ich anfange zu traeumen. Testweise haben wir festgestellt, dass ich sehr oft direkt nach dem Einschlafen anfange zu traeumen und morgens kann ich mich an eine ganze Reihe Traeume erinnern. [...]

      Was kann man dagegen nur tun? Ich warte schon auf den Tag wo ich ein grosse Stueck Zunge rausbeisse


      An Deiner Stelle würde ich versuchen, mit dem Hausarzt darüber zu reden.
      – Das sieht nach einem psychischen Problem aus. Möglicherweise könnte eine Psychotherapie (z.B. eine tiefenpsychologisch fundierte) helfen, die Träume zu verstehen und zugrundeliegende Probleme zu lösen.
      – Kennst Du eines der Entspannungsverfahren Progressive Muskelentspannung bzw. Autogenes Training? Falls nicht, kannst Du da einen Kurs machen. Manche Krankenkassen bieten solche Kurse kostenlos an.
      – Vom Zahnarzt kannst Du Dir eine Aufbißschiene verordnen lassen, die Knirschen und zu heftiges Zähnepressen verhindert oder zumindest abmildert.
      – Wenn das alles nicht hilft oder nicht in Frage kommt, kannst Du es mit einem Medikament versuchen, welches das Träumen abmildert und / oder entspannend wirkt. Möglich wäre ein Trizyklisches Antidepressivum mit sedierender Wirkung (z.B. Trimipramin, Opipramol), ein Neuroleptikum (z.B. Perazin, Melperon) oder – falls Du solche Wirkstoffe nicht verträgst – ein Muskelrelaxans.

      Liebe Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: schlafe zu intensiv


        Braunauge schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > An Deiner Stelle würde ich versuchen, mit dem
        > Hausarzt darüber zu reden.
        > – Das sieht nach einem psychischen Problem aus.
        > Möglicherweise könnte eine Psychotherapie (z.B.
        > eine tiefenpsychologisch fundierte) helfen, die
        > Träume zu verstehen und zugrundeliegende Probleme
        > zu lösen.
        > – Kennst Du eines der Entspannungsverfahren
        > Progressive Muskelentspannung bzw. Autogenes
        > Training? Falls nicht, kannst Du da einen Kurs
        > machen. Manche Krankenkassen bieten solche Kurse
        > kostenlos an.
        > – Vom Zahnarzt kannst Du Dir eine Aufbißschiene
        > verordnen lassen, die Knirschen und zu heftiges
        > Zähnepressen verhindert oder zumindest abmildert.
        > – Wenn das alles nicht hilft oder nicht in Frage
        > kommt, kannst Du es mit einem Medikament
        > versuchen, welches das Träumen abmildert und /
        > oder entspannend wirkt. Möglich wäre ein
        > Trizyklisches Antidepressivum mit sedierender
        > Wirkung (z.B. Trimipramin, Opipramol), ein
        > Neuroleptikum (z.B. Perazin, Melperon) oder –
        > falls Du solche Wirkstoffe nicht verträgst – ein
        > Muskelrelaxans.
        >
        > Liebe Grüße,
        > Braunauge


        Danke fuer deine Antwort.

        Eine Ding: ich habe keine Alptraeume und mag was ich traeume im Allgemeinen sehr. Eine Weile lang habe ich im Schlaf meine Traeume beeinflusst aber immer nur fliegen koennen wird auch langweilig und nach einer Weile schaffte ich es mich wieder ueberraschen zu lassen.

        Eine Aufbissschiene hatte ich auch schonmal, wegen Zaehneknirschen. Aber auch damit kann ich noch einen Unterdruck im Mund erzeugen und mich eben dadurch verletzten. Mein Zahnfleisch war nach nur ein paar Tagen total wund.

        Abgesehen davon bin ich morgens wach, nicht gestresst und habe nicht das Gefuehl depressiv zu sein. Das einzige nervige ist dass ich eher ein Nachtmensch bin und lieber lange wachbleiben und spaet aufstehen wuerde.

        Werde mich mal nach autogenem Trainung u.ae. umschauen.

        Kommentar



        • Re: schlafe zu intensiv


          > Abgesehen davon bin ich morgens wach, nicht gestresst und habe nicht das Gefuehl depressiv zu sein.

          Mit "psychisches Problem" meinte ich nicht unbedingt eine Depression. Z.B. können auch einfach unbearbeitete Erlebnisse oder Probleme vorliegen.

          Antidepressiva und Neuroleptika werden nicht nur bei Depressionen verschrieben, sondern können auch ganz gezielt gegen Schlafprobleme eingesetzt werden.

          Viele Grüße,
          Braunauge

          Kommentar


          • Re: schlafe zu intensiv


            HAllo Dani,
            bevor du eine Psychotherapie beginnst, sollte eine Schlafepilepsie ausgeschlossen werden.
            Was das lebhafte Träumen betrifft könnte es sich um eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung handeln, die ist auch nicht PSychisch bedingt sondern genetisch.
            Beides kann man im Schlaflabor festestellen. Da es im Schlaflabor üblich ist zuerst Depressionen als Ursache auszuschliessen, solltest du zuerst das Schlaflabor aufsuchen. Das Problem ist nämlich, das Depressionen oft die FOlge unbehandelter Schlafkranheiten sein können. Von der anderen Seite werden Depressionen zwar behandelt, aber immer als Ursache des Problems gesehen. Daher wird auch nicht nach einer weiteren möglichen Ursache von einer Depression von Psychologen und Psychiatern gesucht.
            Finde einen Arzt der dich ins Schlaflabor schickt.
            lg
            Mütze

            Kommentar

            Lädt...
            X