#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?

    Hallo,

    ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass ich vielleicht Antworten bekomme.
    Also vor ab muss ich sagen, dass ich erst 16 1/2 bin. (Bin weiblich)
    Ich habe dieses Problem schon läger. Ich bezeichne es als Schlafstörung, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich so ist.
    Ich schlafe recht viel, jedenfalls am Wochenende und Nachmittags nach der Schule. Ich muss um 5.45 uhr aufstehen, und bis dahin schlafe ich meistens 3-5 Stunden pro Nacht. Ja, das ist wenig, ich weiss. Ich fühle mich morgens meistens aber Top fit. Klar gibt es auch mal Tage, an denen ich mich, wie ein Wrack fühle. In der Schule habe ich so auch keine Probleme damit, kann mich einigermaßen gut konzentrieren und meine Noten leiden auch nicht darunter. Wenn ich nach Hause komme, fühle ich, wie ich immer müder und müder werde. Wenn ich es nicht mehr aushalte lege ich mich ins Bett und stelle mir den Wecker, damit ich nicht zu lange schlafe. Aber das ist witzlos, ich hab am Nachmittag so einen tiefen Schlaf, dass ich nichts höre.. wirklich NICHTS. Es ist so, als wäre ich in einem Koma. Ich bekomme das Telefonklingeln nicht mit, bekomme nicht mit, wenn meine Mutter vorm Bett steht und mich versucht zu wecken, das Türschellen höre ich auch nicht. Einfach NICHTS. Ich nehme mir vor 1-2 Stunden zu schlafen, schlafe aber im ent Effekt 4-6 Stunden. Und das am Nachmittag, nach der Schule. Meistens bin ich immer noch müde, und ich könnte 10 Stunden weiter schlafen. Am Wochenende das gleiche, wenn ich zb von Freitag auf Samstag gute 7-9 Stunden geschlafen habe, lege ich mich oft 2 Stunden später wieder hin und schlafe nochmal 3-4 Stunden. Meine Mutter bekommt schon die Krise, und ich erst recht. Es macht mich irgendwo total fertig. Erst habe ich gedacht, dass es an meiner Nasenscheidewandverkrümmung liegt. Ich habe dadurch wirklich schlecht Luft bekommen und las auch im Internet, dass so was die Ursache sein kann. Ich wurde dieses Jahr im Juli operiert, eine sehr schmerzhafte Erfahrungen, und für ein paar Wochen war das Problem weg, ich fühlte mich erleichtert...bis dann alles wieder zurück kam. Wobei ich sagen muss, dass an meiner Nase "gefuscht" wurde, und ich im November nochmal zur Vorstellung ins Krankenhaus muss.
    Ich habe auch vor einem Jahr ca. harmlose pflanzliche Tabletten genommen, weil ich nicht schlafen konnte. Nachts habe ich kein Auge zu bekommen, sodass ich morgens völlig fertig war und ein paar mal sogar nicht in die Schule gegangen bin. Also eigentlich das völlige Gegenteil von dem, was ich jetzt habe.
    Ich habe auch schon daran gedacht, dass ich vielleicht nicht richtig ausgelastet bin. Ich meine..ich treibe keinen Sport und bin in keinem Verein (so viel Zeit habe ich im Moment dafür auch nicht).. vielleicht sollte ich mehr ausgelastet sein? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

    Was haltet ihr davon, was ich eben geschrieben habe? Bitte sagt mir eure Meinung, bin über jeden Tipp und Rat dankbar. Ich weiss nämlich nicht mehr weiter, und möchte, dass sich dieses Problem lösen lässt.

    Liebe und hoffende Grüße
    Elken


  • Re: Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?


    Hi
    Ich sehe das so, 3-5 Std. in der Nacht sind für dich zuwenig. Das holt sich dein Körper nachmittags .
    Versuche doch Nachts mehr zu schlafen .Gehe etwas eher zu Bett und versuche den Mittagsschlaf durch
    Aktivitäten zu umgehen.

    Alles Liebe Bamb1

    Kommentar


    • Re: Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?


      Hallo Bamb1,

      wenn das mal so leicht wäre. Ich bin schon oft sehr früh schlafen gegangen, und bin dann Nachts um 4 Uhr wach geworden, und konnte nicht mehr schlafen. Ich war einfach fit. Also bin ich aufgestanden. Und irgendwann Nachmittags bin ich wieder müde geworden.

      Außerdem habe ich ja auch geschrieben, dass wenn ich gute 7-9 Stunden am Wochenende geschlafen habe, ich mich nach 2 Stunden wieder hinlege und nochmal 3-4 Stunden schlafe. Das ist doch nicht normal. (?)

      Gruß
      Elken

      Ich habe das Gefühl, dass ich permanent müde bin.

      Kommentar


      • Re: Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?


        Hi
        Wie sieht es bei dir mit der Ernährung aus ?
        Isst du genug Fleisch ? Bist du immer blass ?
        Eisenmangel macht z.B. müde .

        Lb Gruss

        Kommentar



        • Re: Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?


          hallo!
          bei meinem sohn war es ähnlich...
          letztendlich -nach zig arztbesuchen- landete er in enem schlaflabor, wo wir dann eine endgültige diagnose bekamen.
          vielleicht hast du auch die möglichkeit , mal für 2 nächte in ein schlaflabor zu kommen??

          lg, beate

          Kommentar


          • Re: Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?


            Hallo Eiken,

            vielleicht beruhigt es Dich, dass es mir in Deinem Alter ähnlich ging. Nachts habe ich gut geschlafen - tagsüber aber auch ()))

            Ich habe mich nachmittags immer hinlegen müssen und habe meist 3 Stunden fest geschlafen. Meine Tante sagte damals, dass ich mich in den Schlaf "flüchten" würde. Wenn man nämlich schläft, dann braucht man nicht nachzudenken ...! Damals fand ich das Quatsch, heute bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch vielleicht recht hatte (|8))

            Versuche es mal mit Sport - egal ob Laufen oder in einem Verein! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du zum Sport keine Zeit hast - die Zeit zum schlafen hast Du ja! Sport entspannt auf jeden Fall (psychisch und physisch) und macht müde. Und vor allem kannst Du nicht Schlafen, wenn Du Sport machst... ()

            LG,
            Dannina

            Kommentar


            • Re: Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?


              Hallo beatel,

              darf ich fragen, was die Diagnose war?

              Schlaflabor..ja. Denke ich mal darüber nach.

              @Dannina:
              Die letzten 2 Tage habe ich z.B. Nachmittags nicht geschlafen - keine Zeit. (grins) Als ich dann Abends zu Hause war, habe ich mich um 19.30 uhr hingelegt. Habe bis 4 Uhr Nachts durchgeschlafen. Bin dann auch aufgestanden, musste eh um 5.15 uhr ausm Haus.
              Gestern habe ich um 20 uhr schon geschlafen - bis 5.30 Uhr. Ich fühlte mich heute morgen zwar Top fit, merke aber, dass ich jetzt schon wieder ein wenig müde werde. Zwar nicht so extrem wie sonst, aber die Müdigkeit kommt so langsam.

              Wenn du meinen ersten Beitrag gelesen hast, war es ja meine Frage, ob es besser wäre, wenn ich irgendeine Art von Sport machen würde. Danke für deine Antwort.

              Es ist ja nicht so, als würde ich wirklich 4 Stunden Nachmittags schlafen wollen, ich versuche schon oft dagegen zu steuern, was mir aber nicht immer gelingt. Ob ich mich in den Schlaf flüchte, weiss ich gerade gar nicht. Muss ich mal drüber nachdenken.

              Danke für eure Antworten.

              Gruß
              Elken

              Kommentar



              • Re: Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?


                Ach, was mir gerade noch einfällt, und was ich noch sagen wollte:

                In meiner alten Klasse hatte ich auch viele Leute, die Nachmittags geschlafen haben. Aber eben nicht so lange und so oft wie ich. Deswegen bin ich so beunruhigt, und frage mich, was mit mir los ist.

                Gruß
                Elken

                Kommentar


                • Re: Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?


                  hallo,
                  also du hast ja schon allerhand probiert und normal ist es nicht wenn man sich eigentlich ständig müde fühlt und auch nach mehreren ausreichenden stunden Schlaf dann nach zwei Stunden wieder so müde ist das man noch mal 3-4 stunden schlafen kann.

                  schläfst du leicht in monotonen Situationen ein?
                  beim fernsehn?
                  Als Beifahrer im Auto?
                  Nach einer ausgiebigen Mahlzeit?
                  Beim Lesen?
                  Wenn du ZEit hättest und dich tagsüber hinlegst?

                  knicken dir manchmal die Knie ein? oder fällt dir etwas aus der HAnd, oder dir "entgleisen die Gesichtszüge?"

                  HAst du auch viele Alpträume, oder intensive Träume?
                  träumst du manchmal obwohl du gar nicht schläfst?
                  wachst du auf und kannst dich nicht bewegen, oder passiert das vor dem Einschlafen?

                  Auch wenn du hiervon nichts für dich beantworten kannst solltet du in ein Schlaflabor gehen.
                  lg
                  Mütze

                  Kommentar


                  • Re: Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?


                    Hallo Elken
                    noch mal die Fragen bitte - ich arbeite im Schlaflabor deshalb hatte ich meine Grüne für diese Fragen, ich könnte dir zumindest so weit entgegenkommen, dass einige Dieser Fragen ja schon Aufschluss geben, ob so eine Untersuchung nötig ist und wenn ja in welche Richtung sie gehen sollte.
                    lg
                    Mütze

                    Kommentar



                    • Re: Schlafstörung bei einer 16-Jährigen?


                      Hallo Mütze,

                      ich kann eigentlich alle Fragen beantworten. In der letzten Zeit habe ich sehr gegen meine Müdigkeit am Nachmittag angekämpf und auch oft "gesiegt".. mein Rythmus ist nun schon ein wenig anders. Weiss aber auch nicht, ob das jetzt so die richtige Lösung ist.

                      Elken

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X