#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlaftraining

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlaftraining

    Hallo Ihr lieben Leidensgenossen,

    ich lese hier oft mit und möchte nun meine Problematik bezüglich meiner Schlafstörungen kurz schildern. Mit Widder habe ich mich schon ab und zu ausgetauscht.
    Seit 6 Jahren leide ich unter Schlafstörungen (Ein- und Durchschlafstörungen).
    In den letzen 2 Jahren kann ich nur noch mit Medikamenten schlafen (zu Beginn Trimipramin, Zopiclon, jetzt Opipramol 50 mg und 1/4 Zopiclon).
    Nun war ich im Schlaflabor um eine evtl. organische Ursache auszuschließen.
    Das Gespräch dort dauerte ca. 1 Stunde, viele Fragen wurden von Psychologen gestellt.
    Es stellte sich heraus, dass meine Schlafstörungen nicht organischer sondern sondern psychischer Natur sind.
    Jetzt wurde mir ein verhaltenstherapeutisches Schlaftraining empfohlen. Man versprach mir, dass ich in ca. 15 Sitzungen von meinen Schlafstörungen befreit sei und keine Medikamente mehr einnehmen müsse.
    Kennt sich jemand von Euch mit solch einer Methode aus?
    Muss noch dazu sagen, dass es ein seriöses Insitut ist, ich wurde auch dorthin von meinem Hausarzt überwiesen.
    Lieben Gruß
    mond54


  • Re: Schlaftraining


    hallo mond54, grüß' dich!

    darf ich etwas dazu sagen?

    ein schlaftraining kann nur positives bieten - so habe ich es schon oft gelesen.

    hier kannst du selbst ganz bestimmt zur verbesserung deines schlafes beitragen und schritt für schritt lernen, ihn wieder in den griff zu bekommen.

    mit einem schlaftraining erhältst du die möglichkeit, schlafverhindernde gewohnheiten durch neue schlaffördernde verhaltensweisen zu ersetzen.

    es erfordert allerdings viel disziplin und durchhaltevermögen. aber du schaffst das!!!

    gerne hätte ich auch diese möglichkeit in anspruch genommen, aber nach 40 jahren schlafstörungen muss ich passen. für mich ist es zu spät.

    ich wünsche dir von herzen viel erfolg. es zahlt sich aus, nicht den mut zu verlieren.

    alles erdenklich liebe
    barbara

    Kommentar


    • Re: Schlaftraining


      Hi Mond54

      Du hast einen Ansatz zur Lösung deines Problems erhalten . Ich hoffe, dass es dir hilft.
      Auch ich bin zur Zeit bei einem Verhaltenstherapeuten.Mal sehen,was er herausfindet.

      Lb Gruss

      Kommentar


      • Re: Schlaftraining


        Hi Widder
        Wie geht es dir ? Hoffe, du kommst einigermaßen gut durch die Nächte.

        Lieben Gruss

        Kommentar



        • Re: Schlaftraining


          hi bamb,

          danke für die liebe nachfrage. ich hoffe von ganzem herzen, dass es dir gut geht.

          mit dem schlaf klappt es bei mir recht gut momentan. ich wache nachts nicht mehr auf (konnte dann nicht mehr einschlafen). das ist seit langem vorbei (toi toi toi).

          aber die depression gehört zu meinem leben und ist "in fleisch und blut" übergegangen. aufgrunddessen werde ich nie ohne medis schlafen können.

          mir geht es jedoch wirklich wesentlich besser, seitdem ich zusätzlich das schilddrüsenhormon thyroxin nehme. vielleicht ist es auch zufall.

          dir ein schönes wochenende und erholsame nächte.

          barbara

          Kommentar

          Lädt...
          X