#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Widder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Widder

    Hallo Widder,

    seit 6 Jahren plage ich mich nun schon mit Schlafstörungen herum (Wechseljahresbeginn).
    Zunächst wurde ich mit Trimipramin + Zopiclon behandelt.
    Da ich Trimipramin nicht mehr vertragen habe (ständige Unruhe), hat mir mein Neurologe Opipramol verschrieben.
    Die Zopiclon konnte ich bis auf eine 1/4 reduzieren (über einige Wochen). Nun stellt sich für mich die Frage, ob diese 1/4 Zopiclon überhaupt noch eine Wirkung hat oder ob es mehr eine psychische Abhängigkeit ist.
    Weißt du darauf eine Antwort?
    Lieben Gruß
    mond54


  • Re: An Widder


    hallo,
    ist das mit der unruhe denn nach dem abstzen von den trimipramin besser geworden?
    lg

    Kommentar


    • Re: An Widder


      hallo mond54,

      das ist schwer zu beantworten, denn 1/4 tablette wirkt ja auch. aber das ist schon eine sehr niedrige dosis. hast du zopiclon schon ganz abgesetzt? es käme auf einen versuch an.

      wenn du das gefühl hast, ohne diese viertel tablette nicht schlafen zu können, besteht in gewisser weise schon eine abhängigkeit. du könntest versuchen, auf ein anderes, rezeptfreies mittel zum schlafen zurückzugreifen, um dann zu erfahren, ob du damit auch schläfst. wenn der schlaf wieder schlecht ist, könntest du wieder die viertel zopiclon weiternehmen.

      ich setze zopiclon auch momentan ab, für eventuell 1 woche oder länger. außer vermehrtem träumen (das liegt an allen schlafmitteln) geht es mir prima, bin auch etwas müde.

      liebe grüße

      Kommentar


      • Re: An Widder


        Hallo Haferkamm,

        ja, mit der Unruhe nach Absetzen von Trimipramin ist es besser geworden. Nun hatte ich allerdings Probleme beim Versuch, Zopiclon abzusetzen.
        Diese innere Unruhe zeigte sich hier ebenfalls, auch Herzrasen, als ich von 1 Zopiclon auf 1/2 Tablette reduziert hatte. Auch dann von 1/2 auf 1/4 gab es die oben geschilderten Probleme.
        Ich versuche jetzt, ohne Zopiclon auszukommen und bin gespannt, was werden wird.

        Lieben Gruß
        mond54

        Kommentar



        • Re: An Widder


          hallo mond54,
          ich wünsche das alles so klappt wie du es dir vorstellst,

          lg magaritta
          und guten schlaf,
          kannst ja mal berichten wie es klappt!

          Kommentar


          • Re: An Widder


            hallo widder...

            muss sagen das mir das zopiclon besser bekommt...nehme im moment nur noch eine 10mg zolpidem und eine zopiclon 7,5mg...is das o.k.?

            Kommentar


            • Re: An Widder


              hallo, ich darf dazu keinen rat geben. bitte frage deinen arzt.

              aber ich würde nicht beides nehmen, weil es 2 verschiedene wirkstoffe sind.

              alles liebe.

              Kommentar



              • Re: An Widder


                hallo widder,
                was für einen rat darfst du mir nicht geben?
                meintest du mich?habe ich irgendwas verpasst?
                lg

                Kommentar


                • Re: An Widder


                  Hallo zusammen,habe es jetzt knapp eine Woche ausprobiert und kann sagen das ich jetzt beide Sachen zusammen nicht vertrage,werde wohl das Zolpi jetzt ohne Hilfestellung irgendwie reduzieren...oder mal zolpi weglassen und nur Zopclon nehmen.Mal sehen wie es klappt!

                  Kommentar


                  • Re: An Widder


                    hallo, meine lieben,

                    nein, ich meinte kuzorra. gut, dass du ein mittel absetzen kannst. mmm.. zolpidem plus zopiclon - könnte mir vorstellen, dass das zusammen nicht so passend ist. manche nehmen 2 antidepressiva, was auch nicht zu empfehlen ist. es bringt nichts.

                    also - ich bin ja keine ärztin, und ich darf hier keine dosierungsvorschriften geben oder sonstigen fachärztlichen rat.

                    ich kann lediglich meine erfahrungen mitteilen, was ich gerne tue, weil ich euch helfen möchte.

                    wie geht es heute? hoffentlich gut.

                    ich habe jetzt 5 tage ohne zopiclon geschlafen, doch der schlechte schlaf kommt wieder. er schleicht sich wieder ein - wie gehabt. ab morgen werde ich wieder mit zopiclon beginnen und mich auf einen besseren schlaf freuen.

                    mein mann hat im radio eine sendung gehört, wo es um schlafstörungen ging. ein hörer nimmt auch schon seit 17 jahren zopiclon.

                    Kommentar



                    • Re: An Widder


                      Hi Widder

                      Du machst uns immer wieder Mut.

                      Danke

                      Kommentar


                      • Re: An Widder


                        Das stimmt...vielen Dank für all deine Tipps!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X