#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiß nicht mehr weiter - zuviel Schlaf?? :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiß nicht mehr weiter - zuviel Schlaf?? :(

    Hallo,

    seit den letzten Monaten hat sich in meinem Schlafrhythmus einiges geändert und ich kriege meinen Alltag nicht mehr auf die Reihe, was mich sehr belastet.
    ZWar habe ich schon immer gerne und viel geschlafen, aber nicht in dem Maße, in dem ich es jetzt tue - im Durchschnitt 13 Stunden pro Nacht.

    Frage:
    Kann es auch sein, dass ich zuviel schlafe? Stelle mir oft den Wecker vorher, komme aber in dem Fall nicht aus dem Bett, bin total gerädert und so müde, dass ich auf der Stelle wieder einschlafe.

    Ich war schon beim Arzt und habe mich komplett durchchecken lassen, Blutbild etc, aber der konnte überhaupt nichts feststellen.

    Aber so kann es nicht weitergehen!! Mein Studium leidet extrem darunter, zu anderen Aktivitäten komme ich aufgrund des ZEitmangels einfach kaum noch..
    Hat irgendjemand Tipps, Erfahrungen?
    Wäre seeeehr dankbar für Hilfe, mir gehts deswegen schon sehr schlecht.

    Biene


  • Re: Weiß nicht mehr weiter - zuviel Schlaf??


    Hi
    Bei mir war es ähnlich.Habe immer gern geschlafen.
    Als ich noch im Beruf stand,habe ich jeden Stress
    weggeschlafen.Teilweise auch bis zu 14 Std.im Bett
    verbracht.Als ich nicht mehr Berufstätig war
    konnte ich plötzlich zb. nachmittags nicht mehr
    schlafen.
    Jetzt ist es umgekehrt,ich kann kaum noch schlafen.
    Vielleicht ist es in deinem Fall ja auch der Stress,
    den dein Körper zu kompensieren versucht.

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Weiß nicht mehr weiter - zuviel Schlaf??


      hm..
      eigentlich arbeite ich nicht soo sondrlich viel, dass ich das jetzt als Auslöser sehen würde..

      Kann es denn sein, dass sich die Schlafgewohnheiten ab und zu im Leben ändern?
      Ich bin nun 25 Jahre alt - vielleicht braucht mein Körper einfach ab jetzt mehr Schlaf, könnte das vielleicht sein?

      Bin noch nicht weitergekommen in der Erforschung dieses hohen Schlafbedürfnisses..Arzt sagt ja, dass ich tiptopgesund bin..woran könnte es liegen?

      Kommentar


      • Re: Weiß nicht mehr weiter - zuviel Schlaf??


        HI
        Eigentlich braucht man mit zunehmendem Alter weniger
        Schlaf, sagen die Fachleute.
        Aber mehr?? Außer Stress oder psy.Problemen wüsste
        ich jetzt auch nichts.
        Hoffe du findest noch Hilfe.

        Lb Gruss

        Kommentar



        • Re: Weiß nicht mehr weiter - zuviel Schlaf??


          Hallo Biene,
          auch ich hab schon immer gerne+viel geschlafen.Jedoch hat sich auch bei mir mein Schlafverhalten dramatisch verändert, ähnlich wie bei Dir.Bei mir liegt es wohl vermutlich daran, dass ich , an Tagen an denen ich nicht früh aufstehen m u s s es auch nicht mehr schaffe, dann aus dem Bett raus zu kommen.Auch ich fühl mich dermassen gerädert, und schlafe sofort wieder ein, habe ich dagegen den Druck von aussen, wie z.B. Termine, oder der Job, dann empfinde ich die Müdigkeit als nicht so schlimm, das Aufstehen m u s s halt sein.Vielleicht, bist Du ja eine, wie ich, die deshalb auch gerne schläft, um das Leben zu vergessen, es erträglicher zu machen, dich nicht mehr so zu spüren...Der Schlaf könnte also auch, -so wie es bei mir eindeutig ist, eine Flucht vor der Welt sein-sozusagen eine Droge, die dich in eine heile, schmerzlose Welt entführt.--ich spreche da wirklich aus erfahrung/war 14 Jahre drogenkosument...-Schau doch mal Dir an, warum Deine Schlafgewohnheit erst seit einigen Monaten so extrem geworden ist-was hat sich seither Verändert?*Vielleicht ist ja das der Schlüssel zur Antwort ! Schöne Träume wünsch´ich Dir trotzdem !!!

          Kommentar


          • Re: Weiß nicht mehr weiter - zuviel Schlaf??


            hallo biene,

            hast du schon von CFS gehört (chronic fatigue syndrome) "chronisches müdigkeitssyndrom"?
            bitte schaue mal unter google nach.

            ich weiß nicht, ob es das gleiche ist wie "burn-out-syndrome". auch hier bitte googeln.

            aber erkundige dich und frage auch am besten deinen arzt.

            um die erkrankung festzustellen, sind umfangreiche blutuntersuchungen notwendig, die nur ein facharzt machen kann.

            möglicherweise ist deine dauermüdigkeit hinweis auf eine versteckte depression. hier helfen antriebssteigernde antidepressiva.

            Kommentar


            • Re: Weiß nicht mehr weiter - zuviel Schlaf??


              Hallo,

              vielen Dank für die neuen Antworten!
              Nein, mit Drogen hat das Ganze nichts zu tun - di von dir genannte "Realitätsflucht" trifft es wohl besser.
              Ich bin mittlerweile bei nem Therapeuten, um einige Dinge, die im letzten Herbst passiert sind, zu verarbeiten.
              Hätte selbst nicht gedacht, dass Depressionen MIR passieren könnten und war mit dem Krankheitsbild völlig unvertraut, aber das scheint es zu sein.
              Und erstaunlich, wie lange der Körper als auch der Geist brauchen, gewisse Dinge zu verarbeiten, die ich auf die eher leicht Schulter genommen hatte..

              Antidepressiva will ich nicht nehmen, das ist mir zuviel Chemie - ich werde erst mal mit Gesprächstherapie weitermachen und hoffen, dass sich alles so bessert.

              CFS scheint es mir nicht zu sein, da ich nicht immerzu müde bin+mir auch nicht direkt nach dem aufstehen oder zB im Kino oder dunklen Räumen sofort die Augen zufallen..

              Kommentar



              • Re: Weiß nicht mehr weiter - zuviel Schlaf??


                Hallo Biene,
                find´ich ja toll, dass Du eine Gesprächstherapie machst (mache auch eine...)und vorerst auf AD verzichten möchtest, kann ich gut verstehen !

                Ich kann Dir nur empfehlen, den Schlaf möglichst einzugrenzen, und es nicht zuzulassen, dass Du 13 Stunden schläfst, denn dann bist Du 1. kaputter als wenn Du nur 8 Stunden geschlafen hast, und 2. fördert meines Wissens ein zu langer Schlaf auch Depr´s !-Nicht umsonst wird auch bei Depressiven Personen Schlafentzug praktiziert...
                Da ich das selbe Probelem wie Du habe, weiss ich glaube ich auch relativ gut Bescheid...-In der Theorie, jedenfalls-in der Praxis muss ich Zugeben, dass ich diese Massnahmenm selber nicht einhalten kann, und ich lieber den bequemeren Weg vorziehen (AD nehmen + demnächst auch ein NR )
                Sei gegrüsst, Leidensgenossin,
                Halte durch, das ist es wert !!!
                Grüßla vom Stefferla

                Kommentar

                Lädt...
                X