#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkungen beim Absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen beim Absetzen

    Hallo,

    ich nehme bei Schlafstörungen, die bei mir immer nur punktuell bei Stress Auftreten - war gerade im Urlaub und haben 2 1/2 Wochen wunderbar geschlafen - Remergil. Und dies auch nur für ein paar Tage.

    Nun habe ich am Freitag eine Tablette - 15 mg - genommen und danach 9 Stunden geschlafen. Seit Samstag setze ich Remergil wieder ab. Am Sonntag und auch heute spüre ich Nebenwirkungen. Ich habe eine Spannung im Kopf und das Gefühl von hohem Blutdruck - gestern war er trotz Sport bei 135/85, was eher hoch ist - und überhaupt das Gefühl dass ich irgendwie neben mir stehe.

    Kennt jemand Absetzprobleme bei ADs? Kann hoher Blutdruck davon kommen - ich kannte das mal früher von BEtablockern, wenn man die absetzt kann das auch erstmal zu hohem Blutdruck führen.

    Liebe Grüsse,

    Loewen


  • Re: Nebenwirkungen beim Absetzen


    HI

    Du nimmst Remergil bei Bedarf?
    Was sagt dein Psydoc dazu?

    Gruss Bamb1

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkungen beim Absetzen


      eigentlich sagen alle, dass man es durchgehend nehmen soll. aber ich habe halt nur punktuell schlafstörungen, weil ich mich verspanne. und ich will halt nicht ständig medis nehmen. und bei zoplicon etc. habe ich angst, dass ich abhängig werde.

      beste grüsse,

      loewen

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkungen beim Absetzen


        Hi
        Wer verordnet denn das Remergil?
        Wenn du nur ab und zu Schlafprobleme hast,
        würde ich zu pflanzlichen Mitteln greifen.
        Oder Yoga oder Autogenes Training erlernen.

        LB Gruss Bamb1

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkungen beim Absetzen


          ich gebe dir völlig recht. ich habe auch schon autogenes training gelernt. problem ist nur, dass es immer nur hilft wenn ich eh schon entspannt bin. ich müsste es also durchgehend machen. wenn ich jedoch entspannt bin, verliere ich schnell das interesse daran.

          welche planzlichen mittel kannst du empfehlen? baldrian?

          bg, loewen

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkungen beim Absetzen


            Hi
            Baldrian hilft nur wenn man es lange nimmt,
            und auch nur begrenzt.Am besten wäre es, wenn du ein
            Tagebuch führst, und alle Ursachen für deine
            Verspannungen erkennst und sie ausschaltest.

            LB Gruss
            Bamb1

            Kommentar


            • Re: Nebenwirkungen beim Absetzen


              hallo loewen,

              auch bei antidepressiva hat man absetzsymptome. nach ein paar tagen sollten diese jedoch verschwinden.

              wichtig ist es, remergil (mirtazapin) sowie alle anderen antidepressiva langsam auszuschleichen und nicht abrupt abzusetzen.

              die dosis zum ausschleichen immer mit dem arzt besprechen.

              Kommentar



              • Re: Nebenwirkungen beim Absetzen


                nochmal: bitte ein antidepressivum niemals abrupt absetzen, denn dann setzen die unerwünschten symptome ein. ein langsames ausschleichen des medikaments verhindert dies.

                Kommentar


                • Re: Nebenwirkungen beim Absetzen


                  Hallo Widder,

                  das verhexte bei mir ist, dass ich zwischendrin ohne Medikamente immer wieder gut für längere Zeit schlafe. Vor allem im Urlaub habe ich einen sehr guten Schlaf. Wie schläfts Du im Urlaub?

                  Aber ich bin nunmal Angstpatient und eine kleinere Störung - fremdes Bett, wichtiges Meeting am nächsten Tag etc. - bringt mich potentiell aus dem Tritt und dann verspanne ich total aus Angst wieder nicht schlafen zu können. Ich hatte mal zwei Jahre eine Herzneurose, da war mein ganzer Brustkorb gespannt und mein Herz schlug unruhig.

                  Aus diesem Angst-/Spannungszustand brauche ich dann ein angstlösendes Mittel wie Remergil und dann ratze ich damit 8-9 Stunden. Danach bin ich wieder entspannt und es geht wieder einige Tage/Wochen gut. Da ich ansonsten keine Ängste habe und auch keine Depression, will ich Remergil also nicht durchgehend nehmen. Zopiclon habe ich auch schon punktuell probiert und es hilft für ein paar Stunden, löst aber in der Regel nicht die Angst. Daher dieses ständige An- und Absetzen von Remergil.

                  Noch eine Frage an Dich: Hast Du regelmäßige Check-Ups? Was sagen Deine Blutwerte? Sind die ok? Ich habe gerade meinen regelmäßigen Check-Ups hinter mir - mache ich alle zwei Jahre - und Gott sei Dank sind ALLE Blutwerte in der Norm und auch Herz- und Organe sind tip-top. Wenn ich schon beim Schlaf den Körper stresse, schaue ich wenigstens, dass gesundes Essen, ausreichend Bewegung, kein Rauchen, in Maßen Alkohol etc. stimmen.

                  Beste Grüsse,

                  Loewen

                  Kommentar


                  • Re: Nebenwirkungen beim Absetzen


                    hallo loewen,

                    leider kann ich dir keinen rat geben.

                    ja, ich mache auch regelmäßig check-ups, und alles ist in ordnung. das, obwohl ich schon soooo viele jahre medis nehme.

                    ich wünsche dir von herzen alles gute.

                    Kommentar



                    • Re: Nebenwirkungen beim Absetzen


                      hallo, ich lese gerade mit.

                      empfehlen kann ich "kytta sedativum" und "sedonium" (sedonium ist hoch dosiert, bei kytta weiß ich nicht so genau).

                      ich habe jetzt 3 tage kein zopiclon mehr genommen. der schlaf ist gut, ich habe keine entzugssymptome. von abhängigkeit also keine spur.

                      wenn du nur sporadisch remergil nimmst und es dir hilft, würde ich dabei bleiben. aber das stimmt, dass man ein ad durchnehmen sollte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X