• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

leichtes zucken vor dem einschlafen!

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leichtes zucken vor dem einschlafen!

    hallo,

    von meiner Freundin habe ich erfahren das ich ein leichtes zucken am ganzen Körper kurz vor meinem einschlafen ausübe.

    Meistens ist es leicht, selten aber auch etwas stärker. Die Nacht über schlafe ich ruhig.

    Vor kurzem habe ich das selber bemerkt als ich am tage ein kurzen Schlaf abhalten wollte.

    Ist das normal?

  • RE: leichtes zucken vor dem einschlafen!


    Hallo Frankbln,

    ein Zucken beim Einschlafen tritt bei vielen Menschen auf und wird als normal angesehen. Falls sich das Zucken im Schlaf periodisch wiederholt kann es den Schlaf unerholsam machen und zu Tagesmüdigkeit führen. Dann sollte es behandelt werden.

    Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

    Kommentar


    • RE: leichtes zucken vor dem einschlafen!


      Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich tritt dieses zucken nur einmal auf. Zu einer Störu7ng direkt führt es nicht, nur wunderte es mich. Ist gut zu wissen das es völlig normal ist!!!

      Kommentar


      • RE: leichtes zucken vor dem einschlafen!


        Hi, also ich habe folgendes zum Thema gelesen: wenn man einschläft vermindern sich die Kreislauf-Aktivitäten (bekannt). "Fährt" der Kreislauf vorm/beim einschlafen zu schnell runter, was gefährlich ist (warum weiß ich leider auch nicht), tritt ein Schutzreflex in kraft, man zuckt. Der Kreislauf wird dadurch hoch gepuscht und man ist sozusagen "außer Gefahr". Das lustige oder interessant dabei ist, dass dies von uns als eine Art Traum wahrgenommen wird, in dem wir zum Beispiel stolpern. Also keine Panik, es ist normal und hat noch seinen guten Zweck ) Grüße Thomas

        Kommentar