• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperventilieren während des Schlafens

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperventilieren während des Schlafens

    Hallo!
    Ich habe ein etwas seltsames problem und wüsste gerne ob irgendjemand eine ahnung hat was ich dagegen tun könnte:
    Ich leide schon seit geraumer zeit unter einschlafschwierigkeiten,weil ich oft nicht abschalten kann. Das ist auch nicht weiter tragisch,mittlerweile habe ich gelernt das in den griff zu bekommen. Nun ist es aber so dass wenn ich einmal schlafe öfters in der nacht aufwache,mein herz rast,mir schwindlig ist und ich das gefühl habe nicht genug luft zu bekommen. Mein freund meint ich würde im schlaf oft hyperventilieren und manchmal mit den zähnen knirschen. Meist gehe ich nachdem ich nach so einer phase aufgewacht bin etwas trinken und beruhige mich recht schnell wieder. Es passiert aber im durchschnitt ca 2-3x pro nacht. Nur habe ich keine ahnung woher das kommen könnte,da es mir zurzeit eigentlich sowohl psychisch als auch physisch gut geht. Außerdem bin ich nichtraucherin,trinke keinen alkohol,treibe genug sport und versuche mich die meiste zeit gesund zu ernähren.
    Woran könnte meine schlafstörung also liegen...hat jemand vielleicht eine idee?

    Vielen dank,
    daria


  • RE: Hyperventilieren während des Schlafens


    Hast du schon mal probiert einen Atemrhythmus einzustudieren?
    Das sieht man oft bei Kampfsportlern, dass die einen so eingeprägten Atemrhythmus haben das sie bis eine Belastung auftritt immer im selben Rhythmus atmen.
    Vllt. liegt es auch an deinen vergangenen Schlafstörungen. Eventuell träumst du auch schlecht und erinnerst nur nicht dran, da kann es so viele Gründe geben
    Geh doch mal zum Arzt der kann dir sicher helfen.

    Greetz
    André

    Kommentar


    • RE: Hyperventilieren während des Schlafens


      Ich hab sowas mal im TV gesehen , nur hatten die nicht hyperventiliert sondern einfachmal beim atmen gestockt
      ich glaub es gibt ja ärzte die sich darauf spezialisiert haben
      vielleicht kann dir da hausanrzt da ja mehr helfen

      Kommentar


      • RE: Hyperventilieren während des Schlafens


        also daria ,deine einschlafstörungen kommen bei dir vielleicht durch beruflichen(oder schulischen) stress ,ist aber nur eine mer oder weniger haltlose vermutung von mir,die ich an deiner stelle ärztlich klären würde ,wenn es noch länger anhält.
        Nächtliches aufwachen ist aber physiologisch und höchstwahrscheinlich evolutionär bedingt ,da unsere frühen vorfahren keine häuser oder derartiges besaßen,sondern in höhlen oder unter freiem himmel geschlafen haben.Und deshalb(kein witz) hat unser hirn sogenannte kontrollzeiten während des schlafes angeordnet, die sicherheit gegenüber wilden tieren oder anderem kram klarstellen sollten.
        Mit den zähnen knirschen tu ich heute noch und sonst alle möglichen verrenkungen im schlaf ,denke das ist normal.
        Hoher puls und hyperventilation kann ich mir nicht vorstellen was das zu bedeuten hat!
        Schönen gruß

        Kommentar