• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Voraussetzungen z. Einschlafen - krank?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Voraussetzungen z. Einschlafen - krank?

    Hallo,

    ich habe (eigentl. seit frühester) kindheit probleme beim einschlafen. unter 30min klappt es selten und ich beneide echt
    jeden, der sofort einschlafen kann ... unfair!

    nach und nach entwickelte ich so meine eigenheiten und
    nun habe ich einige faktoren, die 100% stimmen müssen,
    damit ich schlafen kann:

    - absolute ruhe (auch atemgeräusche von meinem freund stören mich - oftmals schlafe ich auf der couch - mich stört sogar mein eigener atem, so hab ich mir angewöhnt, ganz ruhig und flach zu atmen)
    - dunkelheit
    - bequemes bett
    - weiche bettwäsche

    sobald einer der faktoren fehlt schlafe ich nicht ein.
    und je läger ich wach da liege, desto größer wird die angst nicht einzuschlafen, am nächsten tag totmüde zu sein usw.

    nun ist es in unserer wohnung (und speziell im schlafzimmer)aber in letzter "laut". also meinen freund störts nich, aber ich liege wach. im winter knackte die heizung die ganze nacht - dagegen konnte man angeblich nix machen, nun knackts nimmer, dafür "fiept" es aus unergründlicher quelle. jede nacht. wie ne mücke überm ohr. mein freund hört nichts! alle geräte ham wir ausgemacht - es fiept weiter.
    tinnitus isses nicht - ich ziehe dann nach ner weile immer entnervt auf die couch im wohnzimmer um - da ist ruhe!
    nur - meinem freund passt das gar nicht. ständig ist zoff und er kapiert nicht, wieso ich nich einschlafen kann ...

    gibt es irgendwelche tricks, ruhe zu finden, geräusche auszublenden oder so???

    ohropax fallen aus - da hör ich meinen herzschlag und das blut rauschen - dabei könnt ich natürlich auch net einschlafen ()))

    hat jemand schon mal was von "schlaftraining" gehört.
    unsere VHS bietet das an ... aber ob das was bringt?

    lg, jule